mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign 7.5.2 - fehlerhafte PDF-Datei bei Mehrseitenausgabe vom 29.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign 7.5.2 - fehlerhafte PDF-Datei bei Mehrseitenausgabe
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Quarkhasser
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag II:
Da ich inzwischen Lion installiert habe, war ein Test naheliegend – leider das gleiche Ergebnis; das Betriebssystem hat mit dieser Geschichte nichts am Hut.
  View user's profile Private Nachricht senden
schmizz

Dabei seit: 08.05.2012
Ort: Schaffhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.05.2012 02:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem besteht weiterhin, auch nach dem Update auf InDesign 7.5.3 *Schnief*((
Das darf bei einer produktiven Software einfach nicht vorkommen! – Und InDesign hatte dieses Problem vor einiger Zeit schon mal!

Fehler reproduziert mit InDesign Version 7.5.2 und 7.5.3. am 8.5.2012:
PDF-Export von mehrseitigen InDesign-Dokumenten > Export als PDF Version 1.3 > erstellt PDFs mit z.T. fehlenden Grundseitenelementen. Dabei sind einzelne Seiten inkl. aller in den Musterseiten festgelegten Elemente, auf anderen Seiten wiederum fehlen einzelne Elemente – ein System ist nicht zu erkennen.

* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du mir auch deine Datei zur Verfügung stellen ...
mgi (at) k (minus) mw (punkt) de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schmizz

Dabei seit: 08.05.2012
Ort: Schaffhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.05.2012 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schmizz hat geschrieben:
Das Problem besteht weiterhin, auch nach dem Update auf InDesign 7.5.3 *Schnief*((
Das darf bei einer produktiven Software einfach nicht vorkommen! – Und InDesign hatte dieses Problem vor einiger Zeit schon mal!

Fehler reproduziert mit InDesign Version 7.5.2 und 7.5.3. am 8.5.2012:
PDF-Export von mehrseitigen InDesign-Dokumenten > Export als PDF Version 1.3 > erstellt PDFs mit z.T. fehlenden Grundseitenelementen. Dabei sind einzelne Seiten inkl. aller in den Musterseiten festgelegten Elemente, auf anderen Seiten wiederum fehlen einzelne Elemente – ein System ist nicht zu erkennen.


Wichtiger Nachtrag:
Möglicherweise beschränkt sich das Export-Problem auf das Schreiben von PDF 1.3 mit der Einstellung "als DRUCKBOGEN". Beim 1.3-Export von Einzelseiten ist das Problem nicht aufgetreten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ...
Das beschriebene Falsch-Verhalten ist verifizierbar und es erfolgt regelmäßig immer auf dem gleichen Druckbogen (6/7) ...
Bei einem Seitentausch (4/5 <-> 6/7) verschiebt es sich nicht mit den Seiten. Es ist also kein Fehler, der sich auf der Seite/dem Druckbogen befindet), sondern es sind wieder die Seiten 6/7 (jetzt aber mit anderem Content) die betroffen werden ...
--
Die betroffenen Musterseiten-Elemente sind für die lebenden Kolumnen korrekt angelegt.
"Korrekt" heißt in diesem Zusammenhang, dass die Elementrahmen nicht bis in den Bund ragen und so als zur falschen Seite gehörig erkannt werden könnten ... Diese Elemente sind ebenfalss auf einer gesonderten Ebene untergebracht ...
--
Dass es weitere Textrahmen auf den Musterseiten gibt, die zum Weiterbearbeiten gelöst werden, ist nicht relevant. Aber diese Arbeitsweise ist bis zur CS 5.5 unnötig bis fehlererzeugend. Erst ab der CS6 gibt es in diesem Zusammenhang eine geänderte Funktionalität.
--
Getestet habe ich auch, ob die Positionierung des Lineals (schmizz hatte die Lineale seitenweise eingestellt und den Bezugspunkt ungewöhnlicherweise "rechts" gesetzt) Einfluss hat ... aber auch das ergab keine Änderung.
--
Bleibt zusammenfassend zu schreiben:
Bei der Ausgabe einer PDF 1.3 als Druckbogen kann es zur Verschiebung von Musterseiten-Elementen in die Mitte des Druckbogens kommen ... Bei PDF ab 1.4 oder bei einer Einzelseitenausgabe tritt dieser Fehler nicht auf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank, DANKE!

Im Ernst, Auf so eine She.... wäre ich nie gekommen, aber hauptsache es funktioniert. Danke ADOBE das Du so eine geile Software für so wenig Geld uns Kreativen zur Verfügung stellst!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ernie

Wir wissen beide, dass solche Bugs sich immer wieder in unseren Softwares oft jahrelang verbergen ...
Im Beta-Test sind zwar gerade auch bei Adobe viele User rund um den Globus involviert und testen ihre jeweils verschiedensten Workflows durch, bis es dann "plötzlich und unerwartet" zu einer neuen Version kommt. Aber es werden eben nicht immer alle Tücken gefunden ... So auch dieser Bug.

Es besteht allerdings die Hoffnung, dass sich Adobe solchen Sachen annimmt. Wenn, ja, wenn man das den zuständigen Programmieren so vermitteln kann, dass diese auch begreifen, was da wie nicht funxt.

Manchmal dauert es da leider Jahre ... wie erst jetzt wieder geschehen:
Der so genannte "Weiße-Seiten-Bug" ist in der CS6 (ID *hehe* wohl behoben ... in den Betas ist er zumindest zum Ende hin nicht mehr aufgetreten ... Das Problem, dass bei einer ungünstigen Konstellation von FN-Nummer und Seitenende eine leere "weiße" Seite eingefügt wurde ..., schleppen wir nun seit der C2 mit uns herum. In der CS 5.5 wurde es dann unerträglich und man konnte wissenschaftliche Sachen mit vielen FNs gar nicht mehr bearbeiten. Und woran lags: Wir haben dem zuständigen Mann bei Adobe das Problem offensichtlich nie so beschreiben, zeigen können, dass er es begriffen hat (Er hat es wohl wieder mal für ein besonderes Problem der "Germans" gehalten ...)
Aber diesmal haben mehrere auf diesen Fehler hin insistiert und bei nativen, also in CS6 erzeugten .indd-Dateien ist er nicht mehr aufgetreten ... Wenn die Version bei mir eintrifft, werde ich das mit Dateien durchchecken, die auf den verschiedensten Wegen in die CS6 finden: direkt, .idml oder via Tagged Text --- mal sehen ...
Alles wird gut ... irgendwann ... und für irgendwen!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark sagt: Fehlerhafte Datei, Fehler 107
Indesign CS 6: fehlerhafte Programmoberfläche.
InDesign: Fehlerhafte Schatten im PDF
Indesign CS5 erstellt fehlerhafte PDF/X?
fehlerhafte Anzeige im InDesign
[INDESIGN CS3] Fehlerhafte Anzeige Verknüpfungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.