mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign 7.5.2 - fehlerhafte PDF-Datei bei Mehrseitenausgabe vom 29.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign 7.5.2 - fehlerhafte PDF-Datei bei Mehrseitenausgabe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Quarkhasser
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 19:27
Titel

Indesign 7.5.2 - fehlerhafte PDF-Datei bei Mehrseitenausgabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
das aktuelle Indesign nervt. Bei der PDF-Ausgabe mehrseitiger Dokumente (Mac, OS 10.6.*hehe* treten seltsame Phänomene auf, die bei der Ausgabe als Einzelseite nicht entstehen.
Beispiel: Balken auf Musterseite – erscheint zigmal im PDF, ist aber auf einigen Seiten nicht vorhanden.
Automatische Seitenzahlen sind nicht alle vorhanden.
Rasterflächen verschwinden, drehen sich um 90 Grad und tauchen an ganz anderer Stelle wieder auf.
Wie schon geschrieben, bei der Einzelseitenausgabe tritt der ganze Mist nicht auf.
Und das ganze Problem entsteht NUR wenn ich den Anschnitt mehr als 0 mm einstelle.
Völlig egal welche Vorgabe gewählt wird.
Soll ich jetzt 500 Seiten alle einzeln ausgeben, weil mir die Drucker sonst die Platten um die Ohren hauen wenn kein Anschnitt dran ist?
Auf eine Antwort von Adobe warte ich auch schon über 2 Wochen. Jetzt hat mich heute schon wieder eine Kundin auf Fehler aufmerksam gemacht und ich stand ziemlich blöde da.
Kennt jemand das Problem, oder hat vielleicht sogar eine Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du die Datei zur Verfügung stellen?
Alles andere macht keinen Sinn, da keiner weiß, wie du die Elemente angelegt, verknüpft, eingebettet oder verankert hast.
Auch, wenn du behauptest, alles richtig gemacht zu haben, werden der oder die Fehler in deiner Datei stecken.
Ich arbeite jetzt seit fast einem Jahr mit der 7.5 und habe solche Probleme auch bei den größten Projekten noch nicht gehabt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Quarkhasser
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich gern machen, wäre ja dankbar für einen Tipp. Allerdings müßte ich aus Gründen des Datenschutzes Elemente aus dem Dokument entfernen und darauf achten den Datenfehler dadurch nicht zu verfälschen. Dann bräuchte ich noch einen Hinweis wo ich die Datei uppen kann oder einen Link zum Download zur Verfügung zu stellen. Gerne auch mit meinen Settings.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 06:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guckst du in deine PN ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkhasser hat geschrieben:
… und darauf achten den Datenfehler dadurch nicht zu verfälschen. …
Damit hättest Du allerdings den entscheidenden Hinweis, wo das Problem vergraben ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz klar, was da passiert, ist mir nicht ... aber ich kann den Fehler reproduzieren!
Bei der Einstellung "Anschnitteinstellungen des Dokuments verwenden" und alle kleineren Einstellungen, treten der vom TE beschriebenen Fehler nicht auf. Wenn man diesen Parameter aber nach oben verändert, kommt es zu den beschriebenen Problem: Rahmen verrutschen auf falsche Seiten, Seitenzahlen (immer nur von den linken Seiten) verschwinden ...
Wenn sich noch jemand an der Fehlersuche beteiligen möchte, PN an mich ...
--
Da aber mit den Anschnitteinstellungen des Dokuments vernünftige Schnittmarken etc. platziert werden können, ein korrekter Anschnitt vorhanden ist und ich damit keine reproduzierbaren Fehler mehr feststellen konnte, sollte der TE mit diesen Einstellungen arbeiten können. Darum werde ich die Probleme heute - am letzten Tag im Jahr - nicht weiter vertiefen ... und aufs nächste Jahr verschieben ...
--
@Tipps an den TE:
Warum stellst du bei einem Doppelseitenlayout einen "Anschnitt innen" ein, dieser ist nur bei Einzelseiten, Loseblattsammlungen oder Ringbuch-Bindungen (und vergleichbarem notwendig?)
Entferne die Musterseitentextrahmen, die haben keinen Nährwert und sind lediglich für die Seitenzahlen und - wenn du sie automatisch generierst - die lebenden Kolumnen vonnöten ...
Erzeuge für Absätze mit einem hängenden Einzug ein entsprechendes Absatzformat ... Die Eingabe des Sonderzeichens "Einzug bis hier hin" ist zwar eine Möglichkeit, erzeugt aber ein zusätzliches Zeichen, das bei Umbruchveränderungen den Satz zerschießen kann ... (Das Gleiche gilt für dein Kalendarium ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkhasser
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry,
aber auch mit den Anschnittseinstellungen des Dokuments habe ich diese Fehler; zum zweiten brauche ich für einen gewisses Ausschießprogramm 10 mm Anschnitt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkhasser
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag zur Lösung:
Meine Settings beruhen auf der PDF/X-3:2002 (PDF 1.3).
Die Entwicklungsstufe PDF/X-3:2003 (ebenfalls PDF 1.3) erzeugt noch die gleichen Fehler.
Ab PDF 1.4 treten die Fehler nicht mehr auf.
Warum um alles in der Welt diese Fehler in der Einzelseitenausgabe nicht mehr auftreten, ist mir völlig schleierhaft.
Und warum es bei PDF 1.4 klappt ist mit auch unklar! Die Unterschiede von 1.3 zu 1.4 bestehen ja ausschließlich darin, daß animierte GIFs, erweitertertes JavaScript, Transparenzen und Objektkompressionen berücksichtigt werden; der richtige große Sprung in der Druckvorstufe war ja von 1.2 auf 1.3.
Wieso jetzt ein Farbbalken auf einer Musterseite, mal im Dokument erscheint und mal nicht, wieso eine automatische Seitenzahl nicht auf jeder Seite kommt, das soll mir mal Adobe erklären! Schließlich hat das m.E. mit den erweiterten Möglichkeiten von PDF 1.4 nichts zu tun. Aber darauf warte ich schon über 3 Wochen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark sagt: Fehlerhafte Datei, Fehler 107
fehlerhafte Anzeige im InDesign
Indesign CS 6: fehlerhafte Programmoberfläche.
InDesign: Fehlerhafte Schatten im PDF
Indesign CS5 erstellt fehlerhafte PDF/X?
Indesign - Fehlerhafte Transparenzreduzierung bei PDF-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.