mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign 4 - Optionen für verankertes Objekt speichern? vom 10.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign 4 - Optionen für verankertes Objekt speichern?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sgroe_design
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.12.2011 00:13
Titel

InDesign 4 - Optionen für verankertes Objekt speichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, hab schon überall vergeblich gesucht. 100 Anleitungen, wie man einen Textanker einfügt, aber keine, wie man die Einstellungen dazu speichert ...

Ich WEISS, dass es geht (habe es aus Versehen heute gesichert, später auch aus Versehen wieder gelöscht ......)
Da ich ein "Werk" mit vielen, vielen Randbemerkungen setze, die alle die gleiche Breite und alle die Option "Text" haben müssen, wäre es am einfachsten, wenn ich mir das Fenster "Verankertes Objekt einfügen" öffnen könnte und die Einstellungen dann schon erscheinen. Es kommen aber immer wieder die Standardeinstellungen.

Wie gesagt, über irgendeinen komischen Befehl hatte ich es heute so, dass ich zunächst (mal wieder...) die Einstellung "Text" und Breite von 35 mm eingegeben habe. Dann wollte ich was tippen, habe mich vertippt, das Kästchen verschwand, aber beim nächsten Einfügen eines verankerten Objekts hatte er die Einstellungen behalten.

Ich komme durch Ausprobieren aller möglicher Kürzel irgendwie nicht wirklich weiter, zumal es dafür ja auch eine "Menüeinstellung" geben müsste...

Versteht wer mein Problem???

Kann ja nicht sein, dass ich die erste auf der Welt bin, die diese Einstellungen speichern möchte *zwinker* ?!?
Wie gesagt ... es scheint einfach zu sein, es funktioniert definitiv, aber ich habe dennoch keine Idee, wie ich da hingekommen bin.

Tausend Dank im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von sgroe_design am Sa 10.12.2011 00:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2011 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du arbeitest offensichtlich nicht mit einem Objektstil (ab der CS5 Objektformat). Dort kannst du fast alle diese Parameter definieren, vor allem auch die Verankerung und die präzise Positionierung im Verhältnis zum Anker. Was in InDesign nicht mit Hausmitteln geht, ist das Hinterlegen von Höhe und Breite in diesem Stil. Dazu platziert man Hilfslinien auf den Musterseiten und verwendet Grundlinienraster ...
Objektstile sind sehr mächtige Möglichkeiten ... Befasse dich also im Handbuch mit diesem Thema ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2011 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Du arbeitest offensichtlich nicht mit einem Objektstil (ab der CS5 Objektformat). Dort kannst du fast alle diese Parameter definieren, vor allem auch die Verankerung und die präzise Positionierung im Verhältnis zum Anker. Was in InDesign nicht mit Hausmitteln geht, ist das Hinterlegen von Höhe und Breite in diesem Stil. Dazu platziert man Hilfslinien auf den Musterseiten und verwendet Grundlinienraster ...
Objektstile sind sehr mächtige Möglichkeiten ... Befasse dich also im Handbuch mit diesem Thema ...
Eine Möglichkeit wäre einen Rahmen in die Bibliothek oder als Snippet mit dem Objektformat zu speichern und in der richtigen Größe. Jeweils reinziehn, in die Zwischenablage ausschneiden und in den Text einfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sgroe_design
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.12.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr beiden, erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Was ich nicht brauche, ist die präzise Positionierung im Verhältnis zum Anker. Wir arbeiten und _bewegen_ uns in einem Grundlinienraster *zwinker* mit Hilfslinien auf Musterseiten usw. - und da ist was Festes gar nicht gewünscht. Die Seitenspalte hat aber eine Breite von 35 mm, vordefiniert für die Rähmchen ist 25,4 und das nervt, wenn man jedes Fensterchen erst ziehen muss oder sowas. -

Es wäre halt nur einfacher, wenn ich die Breite fest hätte, sobald ich ein verankertes Objekt hinzufüge und auch die Angabe "Text" drin ist.

Ich betone nochmal: über einen ominösen Kurzbefehl mittels Tastatur, den ich "versehenhtlich" gegeben habe, ist genau dieser Effekt eingetreten - und später auch wieder gelöscht worden. Es geht also auf einem ganz einfachen Weg und wahrscheinlich ohne Objektstilgedönse, was dennoch immer wieder pro Feld einer Einstellung bedarf.

Es muss also einen einfachen Weg geben.
Den suche ich ... und mich ärgert's maßlos, dass ich ihn bisher nicht (wieder)gefunden habe ... *zwinker*

... wie gesagt, eine echte "Nuss" für InDesign-Profis - Grins


Zuletzt bearbeitet von sgroe_design am Sa 10.12.2011 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sgroe_design
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.12.2011 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welcher "Krücke" ich mich bedienen könnte: ich mache die Randbemerkungen zum Schluss in einem Durchgang und kopiere mir immer das "y" mit den zwei Strichelchen an die entsprechende Stelle. Dann übernimmt er netterweise das komplette Objekt mit allen Einstellungen. Ist auch ein Weg, aber ziemlich "unbefriedigend", zumal ich die Randbemerkungen nicht "drübertippe", sondern wiederum aus einem anderen Programm reinkopieren muss - und dann ist die Zwischenablage mit anderem belegt ... . Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
sgroe_design
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.12.2011 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

P.S. über Bibliothek habe ich es auch versucht/überlegt, aber das ist Mist, weil die Verankerung nicht drin ist - nur, wie Du Typografit schreibst, IN den Text einfügbar. Das ist aber nicht, was wir wollen. Die Randbemerkungen stehen in separaten Texträhmchen, die neben dem Haupttext mitlaufen, auch wenn die Seite sich verschiebt. Das funktioniert auch wunderbar, nur wie gesagt, wenn man ein Werk mit 150 Rähmchen hat, dann hat man nicht Lust, für jedes Ding wieder alles neu einzustellen. (Aber ich drehe mich im Kreis ... bin gespannt auf Eure Antworten! Wer es rauskriegt, der ist wirklich mein Held!!!! * Ja, ja, ja... * )
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2011 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Antwort klingt jetzt so, als hättest du unsere Anregungen nicht gelesen oder nicht verstanden ...

Also nocheinmal:
Mitlaufende Textrahmen sind über Objektstile und dort über die Einstellungen für verankerte Objekte zu steuern. Bei richtiger Einstellung toggeln diese auch je nach Seite von links nach rechts außen. Objektstile müssen natürlich zugewiesen werden. Ihr Verankerungsfunktionalität erhalten sie natürlich erst durch die Verankerung ... nachträglich geht das über die Zwischenablage (ab CS5 auch anders).
Fertig formatierte Objekte können via Bibliothek oder als Snippet fertig vorformatiert platziert werden.
Um diese Textrahmen an unterschiedliche Textmengen automatisch anzupassen, gibt es von www.typefi.nl ein kostenloses Skript mit Namen "Autofit".
Wenn deine Textrahmen keine Verankerung und keine Formatierung haben, musst du diese erst zuweisen resp. erzeugen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2011 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sgroe_design hat geschrieben:
P.S. über Bibliothek habe ich es auch versucht/überlegt, aber das ist Mist, weil die Verankerung nicht drin ist - nur, wie Du Typografit schreibst, IN den Text einfügbar. Das ist aber nicht, was wir wollen. Die Randbemerkungen stehen in separaten Texträhmchen, die neben dem Haupttext mitlaufen, auch wenn die Seite sich verschiebt. Das funktioniert auch wunderbar, nur wie gesagt, wenn man ein Werk mit 150 Rähmchen hat, dann hat man nicht Lust, für jedes Ding wieder alles neu einzustellen. (Aber ich drehe mich im Kreis ... bin gespannt auf Eure Antworten! Wer es rauskriegt, der ist wirklich mein Held!!!! * Ja, ja, ja... * )
Diese Antwort ist dumm und zeugt weder von Programmkenntnis, noch davon, dass die empfohlenen Schritte probiert wurden. Wenn das Objekt ein Objektformat hat, dann springt das genau an durch den durch das Format definierten Platz und kriegt zusätzlich das gewünschte Absatzformat..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Optionen für verankertes Objekt
InDesign: verankertes Objekt & Seite
[InDesign] Verankertes Objekt hinter Text
Indesign CS3: Verankertes Objekt und Textrahmen gruppieren
Indesign: Verankertes Objekt soll hinter den Text
verankertes objekt in indesign verdrängt text NICHT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.