mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Im PDF NUR Bilder schützen - Adobe Acrobat PRO vom 30.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Im PDF NUR Bilder schützen - Adobe Acrobat PRO
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.09.2013 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
JohnnyCage hat geschrieben:
Eine platzierte PDF mit OI Fogra39 und allen Bildern in DeviceCMYK müsste er beim Export in eine PDF mit gleichem OI nicht wandeln. Was wandelt er denn da?
Dann landen wir aber wieder bei einem CMYK-Workflow. Medien werden aber nicht nur für Druck, sondern auch fürs Web und für E-Mail aufbereitet. Wenn Du nun aus einer INDD ein PDF exportierst, dann geschieht das mit den RGB-Bilddaten, die für unterschiedliche AUsgabedruckprofile und für Bildschirmprofile aus einer originalen Datei generiert werden.
Mag sein, wenn er das nächst Mal druckt, braucht er keine Konvertierung, aber dann kommt ein Neudruck bei einer anderen Druckerei, auf anderem Papier und da wird eine Konvertierungfällig.
Abgesehen davon, die Linien die durch die Transparenzreduzierung entstehen, wind zwar beim ersten PDF im Druck nicht zu sehen, aber wenn sie wieder durchgeschleust werden in ein neues PDF, dann kann es schon passieren, dass sie sichtbar werden.


Ich würde meinem Kunden keine X4 zur eigenverantwortlichen Weiterverwendung liefern.
Das mit den Linien kenne ich so noch nicht, ist aber gut zu wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.09.2013 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber welches PDF willst Du denn in InDesign platzieren? Alle X1a und X3 bieten gegenüber EPS nur wenig Vorteile? Der Kunde muss die ja nicht bearbeiten, der soll die in InDesign reinknallen. Unverändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.09.2013 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum lieferst du deinen Kunden keine x4?
Wenn ich für Kunden Anzeigensatz mache, der in verschiedenen - vom Kunden zu steuernden - Zeitschriften erscheinen soll, komme ich nicht umhin, ihm diese als x4-PDFs zu liefern, damit er diese weiter verteilt. Was ist daran falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.09.2013 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Aber welches PDF willst Du denn in InDesign platzieren? Alle X1a und X3 bieten gegenüber EPS nur wenig Vorteile? Der Kunde muss die ja nicht bearbeiten, der soll die in InDesign reinknallen. Unverändert.


Ich weiss ja nicht was er sonst noch damit vorhat. X4 ist ein Format, dass ich einer Druckerei ohne vorheriger Absprache nicht zusende.

Fragen wir doch mal den TE. Was schickst du deinem Kunden denn für eine PDF?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.09.2013 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht nicht um Daten, die einer Druckerei zugesandt werden, sondern um Daten, die in InDesign Verwendung finden. Wenn in InDesign ein X4 platziert ist, dann kannst Du es immer noch nach X1a, X3 und X4 exportieren, bei X3 oder X1a stehen die anderen Standards nicht zur Verfügung. X3 erlaubt oft keinen vernünftigen X1a-Export, und die neuere Norm ist immer zur älteren Konvertierbar, außer eben nicht immer X3.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.09.2013 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Es geht nicht um Daten, die einer Druckerei zugesandt werden, sondern um Daten, die in InDesign Verwendung finden.


Das weißt du nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.09.2013 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer den ersten Post gelesen hat, kann das schon wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.09.2013 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da steht auch "bzw. der Kunde möchte die Daten selbst nutzen".
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Bilder schützen Text nicht
[Adobe Acrobat 8.0] Acrobat beendet sich selbst nach 10 Sek.
acrobat reader / adobe acrobat
Adobe Acrobat 5.0
Acrobat ::: Bilder skalieren :::
[Acrobat 6] Auflösung der Bilder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.