mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Im PDF NUR Bilder schützen - Adobe Acrobat PRO vom 30.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Im PDF NUR Bilder schützen - Adobe Acrobat PRO
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Karahama
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.08.2013 10:27
Titel

Im PDF NUR Bilder schützen - Adobe Acrobat PRO

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe das Problem, dass ich eine in Indesign erstellte Anzeige als PDF ausgegeben habe, die wiederum zusammen mit anderen Anzeigen in einem Layoutprogramm platziert werden soll (bei einer anderen Werbeagentur oder Verlag im Auftrag unseres Kunden, bzw. der Kunde möchte die PDFs selbst nutzen).
Das geht ja wie bei Bildern über (PC) Strg und D. Jetzt habe ich mein Anzeigen-PDF mit Kennwort verschlüsselt und alles Mögliche zugelassen in der Drop down Auswahl, nur das Kopieren von Text und BILDERN nicht angeklickt/erlaubt. Jedoch kann man das PDF dann nicht ohne Kenntnis des Passwortes in Indesign platzieren/laden...

Was kann ich tun, damit man das PDF in der oben genannten Form nutzen kann, aber ohne Bilder im geöffneten PDF kopieren zu können? Man kann ja ohne Verschlüsselung einfach drauf klicken und hat das Bild, was in den meisten Fällen nicht erlaubt ist (unberechtigte Weitergabe von Bildmaterial). Aber wenn ich das PDF verschlüssele, kann man es ohne Kennwort nirgends einsetzen.

(Ich weiß, dass man auch Sceenshots machen kann, aber ich bin auf der rechtlich sicheren Seite, wenn ich das Kopieren von Bildern im PDF verhindere. Außerdem steht ja auf den Bildern was drauf und das kann man nicht entfernen beim Screenshot - insofern lohnt ein Kopierschutz schon.)

Hat jmd. eine Idee, wie ich NUR die Bilder in meinem PDF mit Kopierschutz versehe ohne gleich das ganze Dokument zu verschlüsseln?

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße,
Kara
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Passwortschutz bringt eigentlich nix, da man ihn ganz leicht aushebeln kann. Zudem ist PDF als Format zur Weitergabe (also zum nachträglichen Editieren eh nur bedingt brauchbar). Wenn die Nutzung entsprechend geregelt ist (also bezahlt wird) sollte man auch offene Daten weiterschicken, ansosnten ist das alles Kokolores, da Dir damit nicht geerecht wird und dem Auftraggeber auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Karahama
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.08.2013 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hilson,

vielen Dank für die Antwort.
Das PDF soll ja auch gar nicht editiert werden, sondern nur als Anzeige weiterverwendet werden können, also platziert werden können in einem größeren Anzeigenformat wo mehrere Anzeigen zusammen dargestellt werden.

Ich möchte nur deshalb den Kopierschutz vornehmen, weil ich die Anzeige nicht an eine Werbeagentur schicke (die ja im Normalfall verantwortlich mit Bildern umgeht), sondern unserem Kunden, der auch gerne mal was aus Prospekten kopiert und dann auf seine Internetseite stellt - und da möchte ich es ihm nicht einfach ermöglichen, z. B. Fotoliabilder aus der PDF-Anzeige zu kopieren und als reines Bild weiterverwenden zu können.

Auch wenn man den Schutz umgehen kann, ich habe dann alles getan, damit es geschütz ist und wenn jmd. den Schutz knackt, macht er sich strafbar und nicht ich.

Aber ich fürchte fast, es geht ohnehin nur der komplette Schutz und dann kann man das PDF höchstens öffnen und drucken...

Beste GRüße,
Kara
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.08.2013 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach den Kunden drauf aufmerksam, dass das nicht rechtens ist und er sich (und Dir) eine Menge Ärger einhandeln kann. Spezifiziere diesen Ärger ggf. Lass ihn das unterschreiben und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss man das bzw. besteht seitens des Dienstleisters überhaupt eine explizite Informationspflicht? Dafür gibt's doch AGBs * Keine Ahnung... *

Sofern eine Rechnung exisitiert (auf der nachzulesen ist, was wofür produziert wurde, also z.B. ein PDF für eine Print-Anzeige) ist eigentlich doch eh geregelt, was Sache ist. Wenn der Auftraggeber also Daten irgendwie editiert und ungefragt weiterpubliziert dann das sein Bier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Kunde das Bild ohne Erlaubnis verwendet, macht er sich auch schon strafbar. Dafür muss er kein Passwortschutz umgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.08.2013 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorg halt dafür, dass die Transparenzreduzierung dir die Bilder in 1000 kleine Teile zersägt. Z.B. eine Schrift mit Deckkraft 0 drüber legen oder so ähnlich..

Kein Problem, nichts zu danken.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das was Monika sagt.
Alles andere ist total Banane...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Bilder schützen Text nicht
[Adobe Acrobat 8.0] Acrobat beendet sich selbst nach 10 Sek.
acrobat reader / adobe acrobat
Adobe Acrobat 5.0
Acrobat Pro - Bilder aus PDF entfernen
[Acrobat 6] Auflösung der Bilder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.