mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Im PDF NUR Bilder schützen - Adobe Acrobat PRO vom 30.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Im PDF NUR Bilder schützen - Adobe Acrobat PRO
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine PDF mit Passwortschutz ist unbrauchbar zum Druck und nicht geeignet zum Platzieren in einer InDesign-Datei. Wenn Du Deinen Kunden nicht vertraust, dann such Dir neue Kunden, aber unbrauchbare Daten brauchen Deine Kunden auch nicht. Ein Passwortschutz kann leicht umgangen werden.

Bei einer PDF die Transparenz zu reduzieren ist auch keine gute Idee, in InDesign sollen nur PDFs ohne Transparenzreduzierung verwendet werden, weil die Transparenzreduzierung einen Rattenschwanz von Problemen folgen lässt.

Paranoid!
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.08.2013 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Bei einer PDF die Transparenz zu reduzieren ist auch keine gute Idee, in InDesign sollen nur PDFs ohne Transparenzreduzierung verwendet werden, weil die Transparenzreduzierung einen Rattenschwanz von Problemen folgen lässt.


Was könnte denn passieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.08.2013 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei verschiedenen Ausgabeformaten, JPG, EPUB, und unter Umständen Screen PDF, werden die Schnittlinien sichtbar.
Schriften und Vektoren werden gerastert.
Es kommt zu zumindest einer zusätzlichen Farbkonvertierung im Produktionsablauf, das führt zu einer reduzierten Flexibilität und Qualität. Wenn möglich, sollten in InDesign immer reichhaltige PDFs verwendet werden, das sind vor allem AI, PDF/X-4 und PDP.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.08.2013 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine platzierte PDF mit OI Fogra39 und allen Bildern in DeviceCMYK müsste er beim Export in eine PDF mit gleichem OI nicht wandeln. Was wandelt er denn da?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.08.2013 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Eine platzierte PDF mit OI Fogra39 und allen Bildern in DeviceCMYK müsste er beim Export in eine PDF mit gleichem OI nicht wandeln. Was wandelt er denn da?
Dann landen wir aber wieder bei einem CMYK-Workflow. Medien werden aber nicht nur für Druck, sondern auch fürs Web und für E-Mail aufbereitet. Wenn Du nun aus einer INDD ein PDF exportierst, dann geschieht das mit den RGB-Bilddaten, die für unterschiedliche AUsgabedruckprofile und für Bildschirmprofile aus einer originalen Datei generiert werden.
Mag sein, wenn er das nächst Mal druckt, braucht er keine Konvertierung, aber dann kommt ein Neudruck bei einer anderen Druckerei, auf anderem Papier und da wird eine Konvertierungfällig.
Abgesehen davon, die Linien die durch die Transparenzreduzierung entstehen, wind zwar beim ersten PDF im Druck nicht zu sehen, aber wenn sie wieder durchgeschleust werden in ein neues PDF, dann kann es schon passieren, dass sie sichtbar werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Karahama
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.09.2013 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe es jetzt so gemacht wie Monika vorgeschlagen hatte und dem Kunden mitgeteilt, dass er die einzelnen Bilder nicht verwenden dürfe etc. Das mit der transparenten Schrift über dem Bild probier ich trotzdem mal aus...

Ansonsten habe ich noch den Tipp bekommen, aus meinem Aufbau ein TIFF zu machen, so ist alles ein Bild und die Qualität der Schrift ist immernoch gut.

Ach ja, und andere Kunden kann ich mir nicht suchen, weil es sich bei unseren Kunden um Mitglieder handelt, die ab und zu von uns Werbematerial erstellt bekommen. * Ja, ja, ja... *

Beste Grüße und eine gute erste Septemberwoche!
Kara
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.09.2013 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karahama hat geschrieben:
Ansonsten habe ich noch den Tipp bekommen, aus meinem Aufbau ein TIFF zu machen, so ist alles ein Bild und die Qualität der Schrift ist immernoch gut.


Das kann man so pauschal doch gar nich sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.09.2013 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grade Schrift und Vektoren verschlechtern sich bei TIFF und allen Dateiformaten, die Rasterbilder erzeugen, wenn sie aus PDF heraus konvertiert werden. Da würde ich als Kunde protestieren und alle Zahlungen einstellen bzw. zurückfordern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Bilder schützen Text nicht
[Adobe Acrobat 8.0] Acrobat beendet sich selbst nach 10 Sek.
acrobat reader / adobe acrobat
Adobe Acrobat 5.0
Acrobat ::: Bilder skalieren :::
[Acrobat 6] Auflösung der Bilder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.