mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Wappen nachbauen - Hilfe :( vom 15.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Wappen nachbauen - Hilfe :(
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.08.2014 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilson Hilson, du bist ja lustig!
(drehe 4 Kopien deines rotes Hilfskonstruktes um 12° – und nicht um 12,2°)

Ja, das Wappen ist nicht exakt spiegelsymmetrisch aufgebaut. Aber dein Nachbau tut mir schon beim Anschauen weh. Wenn ich einmal von den ganz kleinen Abweichungen im Original absehe, dann sind die „inneren gelben Dreiecke“ gleich groß und links und „relativ“ symmetrisch.

Der einzige Punkt, auf dem man beim Nachkonstruieren achten muss:
diese gelben Dreiecke verlaufen nicht im gleichen Winkelraster, der Winkel steigt linear

my 50 cent
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2014 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ pixxxelschubser

Du meine Herren ... das hab ich halt mal kurz eben runtergerotzt ... was denkst Du denn * Ich geb auf... *

Der Punkt ist, daß es nicht symetrsich ist und man deswegen konstruieren muß und nicht einfach mit dem Pfadwerzeug Strich für Strich nachbauen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.08.2014 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixxxelschubser hat geschrieben:

diese gelben Dreiecke verlaufen nicht im gleichen Winkelraster, der Winkel steigt linear


Nee, da steigt nichts linear, das ist einfach ungenau gezeichnet und nicht exakt konstruiert. Sieht man ja auch an der Schrift. Die steht weder in der Mitte noch sind die Buchstaben gut ausgeglichen.

Ich würde nicht versuchen, da eine geometrische Überlegung hineinzuinterpretieren, die nicht vorhanden ist. Ich würd's regelmäßig nachbauen.
Mit einem Winkel von 6° kommt man gut hin

Das ist eine wirklich schöne und lösbare Aufgabe für einen Anfang in Illustrator. Ich würde es so konstruieren:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.08.2014 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo monika_g,
du hast natürlich recht. Keiner von uns weiß, was sich der Ersteller beim Bau des Logos gedacht hat. Und eine geringe Abweichung von der Symmetrie ist ja definitiv vorhanden.

@Hilson, mir ist klar, dass du das nur so „hingerotzt“ hast.

Und jetzt liest du dir bitte noch einmal mein und dein letztes Posting durch! Das Logo ist bis auf kleinste Unstimmigkeiten sehr wohl im Grundgerüst symmetrisch. Lediglich die gelben Dreiecke sind nicht im gleichmäßigem Winkelabstand von der Lotrechten angeordnet. Eine solch gravierende – wie von dir beschriebene Abweichung von der Symmetrie ist definitiv nicht vorhanden!

Auch nur so hingerotzt:



Viel Spass noch
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2014 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pixxxelschubser

Ich verstehe, was Du meinst, aber wie Du selbst schreibst weiss von uns keiner, was sich der Macher seinerzeit gedacht hat. Und ja die Vorlage soll symetrsich sein, ist sie aber nicht ... es ging mir in meiner Demo nur darum anhand von Hilfslinien und einem ersten Ansatz zu zeigen, daß es nicht zielführend wäre, mit dem Pfadwerzeug das Teil einfach Linien für Linie nachzupausen.

Das meinte ich mit "es nicht so genau nehmen". Auf Winkelgrade hab ich in dem Momente nicht geachtet. Und wenn schon der Eindruck einer Verjüngung erreicht werden soll, also wenn das tatsächlich beabsichtigt ist, dann würde ich das mit mehr Stufen deutlicher versuchen hervorzuheben ... in Absprache mit dem Auftraggeber, denn die sind (nach meiner Erfahung bei solchen LowBudget-Jobs) meist sogar dankbar wenn man die Sachen etwas aufpoliert. Für die Schrift wird ja vermutlich auch ein Ersatz zum Einsatz kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2014 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Und wenn schon der Eindruck einer Verjüngung erreicht werden soll, also wenn das tatsächlich beabsichtigt ist, dann würde ich das mit mehr Stufen deutlicher versuchen hervorzuheben ... in Absprache mit dem Auftraggeber, denn die sind (nach meiner Erfahung bei solchen LowBudget-Jobs) meist sogar dankbar wenn man die Sachen etwas aufpoliert. Für die Schrift wird ja vermutlich auch ein Ersatz zum Einsatz kommen.


Seh ich ähnlich und erlebe ich im täglichen Alltag genau so.
Oft hat der Auftraggeber erstmalig eine saubere Konstruktion in Händen und ist mit einer (nicht Sinn entstellenden!) zärtlichen Evolution einverstanden.
Viele solche Sachen stammen noch aus der analogen Zeit, da wurde weit weniger reingedeutet als heut digital möglich ist, es ging oft einfach nicht genauer/besser.
Auch ob der Ersteller Profi war ist unbekannt.

Will man dennoch solch Überlegungen anstellen ist es zielführend mehrere Vorlagen zu haben, egal wie schlecht sie erstmal sind. Dann wird oft klar ob tatsächlich ein *gewollt* dahinter steht, oder man einfach versucht Strukturen zu erkennen die letztlich auf schlampiger Arbeit und Rundungsfehlern beruhen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sl1337
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.08.2014 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hui, rege Diskussion Lächel

Ich wollte es mal selbst versuchen, komme aber jetzt nicht mehr weiter.

SCBtest.ai

Soweit mein Stand.

Problem: Ich krieg die Schrift absolut nicht hin und ich scheine unfähig das "S" zu kreieren *Schnief* Ist mir noch zu helfen oder ist der eher unkonventionelle Weg den ich benutzt habe schlußendlich mein eigener Genickbruch?

Schade, eigentl. wollte ich bis Montag fertig sein ;D

viele Grüße[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.08.2014 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist die Schrift Century Gothic. Du kannst einfach ein S in der Schrift setzen und dann mit Schrift > In Pfade umwandeln konvertieren.

Hast Du die Century Gothic?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bayerisches Wappen als Illustrator Datei Download!
Farbraumschuhsohle in Illustrator nachbauen
Grafik in Illustrator nachbauen
Illustrator CS Layout in Indesign CS nachbauen?
Photoshoplinien mit effekten in Illustrator nachbauen
Illustrator - Straßenkarte nachbauen, Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.