mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CC | Musterflächen alle auf Überdrucken? vom 23.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CC | Musterflächen alle auf Überdrucken?
Autor Nachricht
sonja_agentur
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2015
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.12.2015 12:59
Titel

Illustrator CC | Musterflächen alle auf Überdrucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Illustrator CC 2015 1.0 auf einem Mac (OS X Version 10.9.5).
Ich habe ein einfaches Muster angelegt mit langgezogenen Rechtecken, die keine Kontur haben, aber in der Fläche mit einem Verauf gefüllt sind. Die Elemente, aus denen das Muster besteht, sind nicht auf Überdrucken gestellt. Wende ich das Muster allerdings auf eine Fläche an, ist im Attribute-Fenster ein kleiner waagerechter Strich neben Überdrucken abgebildet.
Die komplette AI-Komposition inkl. diesem Muster ist in InDesign platziert. Wenn ich daraus meine Druckdaten erstelle, wird mir angezeigt, dass die komplette Fläche auf Überdrucken steht. Das soll eigentlich nicht sein.

Weiß jemand, wie ich das ändern kann?

Hier noch ein paar Bilder dazu:

http://cloud.kmbmedia.de/public.php?service=files&t=025a3fec40901e1bff129381e1861ee2

http://cloud.kmbmedia.de/public.php?service=files&t=2c3946738ce8c9c8c8c2d953f91eb466

http://cloud.kmbmedia.de/public.php?service=files&t=2524f6f29ee754d531a9cc19fe6ae4f8

Danke schonmal vorab! Hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2015 13:38
Titel

Re: Illustrator CC | Musterflächen alle auf Überdrucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sonja_agentur hat geschrieben:
Wenn ich daraus meine Druckdaten erstelle, wird mir angezeigt, dass die komplette Fläche auf Überdrucken steht. Das soll eigentlich nicht sein.
Wenn du in Acrobat die Überdruckenvorschau aktivierst und den M und Y Kanal ausblendest siehst du dann auch, dass z.B. Objekte mit Cyananteil nicht ausgespart werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sonja_agentur
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2015
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.12.2015 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

erstmal danke für deine Antwort!
Ich weiß gerade nicht recht, worauf die hinaus willst. Helfen die Screenshots hier weiter?

M und Y Kanal ausgeblendet:



Normale Ansicht ohne Überdruckenvorschau:



Ansicht mit Überdruckwarnung:



Zuletzt bearbeitet von sonja_agentur am Mi 23.12.2015 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2015 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sonja_agentur hat geschrieben:
Helfen die Screenshots hier weiter?
Ich kann jetztz natürlich nicht mit Sicherheit sagen, wie das ganze eigentlich aussehen sollte, aber für mich sieht das in Ordnung aus (Der orange Hintergrund besteht nur aus M&Y die roten Streifen enthalten auch ein paar Prozent Cyan?

Was i der Tat seltsam ist, ist die Diskrepanz in der Ausgabevorschau. Oben heißt es
„Seite weist Überdrucken auf: Nein“
aber unten bei der Überdruck-Warn-Anzeige wird die komplette Streifenfläche als Überdruckend mit der Signalfarbe belegt!?

Der dünne Blitzer am oberen Rand bestätigt, dass es sich beim Verursacher um die Streifen handelt, und nicht um die dahinter liegende orange Fläche.

Sagen wir mal so: für den gegebenen Fall. ist es schnuppe ob die Linien überdrucken oder nicht, aber sobald im Hintergrund mehr Cyan oder Schwarz vorhanden ist, als in den Streifen, wirds was ausmachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sonja_agentur
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2015
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.01.2016 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

danke für deine Antwort und tut mir leid für meine späte Antwort. Wir hatten Weihnachtspause.

Ich werde das jetzt so in den Druck geben. Mir fällt sonst auch nichts mehr ein. Denke, dass das dann keine Probleme machen wird. Vielen Dank für die Auseinandersetzung mit meinem Problem!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] überdrucken
[Illustrator] überdrucken
Illustrator: Flächen überdrucken
Illustrator CS überdrucken aussparen
Fläche überdrucken in Illustrator
Eilt: Überdrucken Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.