mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator an Raster ausrichten geht nicht vom 27.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator an Raster ausrichten geht nicht
Autor Nachricht
Angelikap89
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2014
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.02.2016 21:19
Titel

Illustrator an Raster ausrichten geht nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werd gerade wahnsinnig.
Ich will in Illustrator ein symmetrisches Muster, quasi wie ein Mandala, erstellen. Zusammengesetzt aus lauter einfachen Formen, ganz regelmäßig.
Habe also ein Raster angelegt, eingeblendet und den Punkt "Am Raster ausrichten" angehakt.
Habe dann einen Kreis aufgezogen, der wurde auch am Raster ausgerichtet, dann wollte ich den verschieben... und das Raster wird komplett ignoriert! Ich kann den komplett überall hinziehen und er rastet nicht ein!
Als nächstes habe ich festgestellt, dass er einrastet, wenn ich ihn mit den Pfeiltasten verschiebe, immerhin..
Dann habe ich eine neue Form erstellt, mit den Pfeiltasten verschoben (am Raster), sie dann um 180° gedreht.. sie weiter verschoben, mit den Pfeiltasten.. und das blöde Ding springt tatsächlich immer knapp NEBEN das Raster, an eine Stelle, an der gar nichts ist! * Ich geb auf... *
Ich dachte erst, vielleicht habe ich noch "an Punkt ausrichten" angehakt, oder da sind irgendwelche ausgeblendeten Hilfslinien, aber nein, nichts!

Was ist da los? * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2016 03:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Raster ist für Screen Design, nicht für das was Du meinst es sei es.
Verwende doch für so was den Transformieren-Effet, ist viel effizienter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.02.2016 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegen alle Ankerpunkte deines Kreise exakt in deinem selbstdefinierten Raster? Denn ansonsten wird sich immer nur einer der vier Ankerpunkte am Raster ausrichten. Und genau so hört sich deine Beschreibung auch an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Angelikap89
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2014
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.02.2016 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, alle Angerpunkte lagen auf dem Raster.
Mit den Pfeiltasten ging's auch, aber mit der Maus/Tablett wird das Raster komplett ignoriert.. :/
Nur bei etwas komplexeren Formen war's so, dass nicht mal beim Verschieben mit den Pfeiltasten irgendein Ankerpunkt exakt auf dem Raster lag.

Kann es sein, dass das einfach eine Neuerung von der Cloud ist?
Das letzte mal, als ich etwas auf diese Art gestalten wollte, hatte ich noch CS3 installiert, da ging das einwandfrei.
Ich habe schon mitbekommen, dass seit der Cloud die Griffpunkte nicht mehr auf dem Raster ausgerichtet werden, das stört mich auch schon ziemlich.

Gibt es denn ein anderes Vektorprogramm, mit dem man anhand eines Rasters genau konstruieren kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.02.2016 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich mit dem Raster nie arbeite (stattdessen Hilfslinien und/oder numerische Werte), kann ich zu dem konkreten Problem auch nicht wirklich was sagen, aber meiner Ansicht nach ist es -aufgrund der vielen potentiellen Probleme u. Einschränkungen die es mit sich bringt- ganz einfach nicht zu empfehlen.

http://www.vektorgarten.de/illustrator-cs5.html#ampixelraster
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - Text an Raster ausrichten
Illustrator CC: Shortcut "Am Raster ausrichten" unter Window
AI: „Am Raster ausrichten“ ungenau
[Illu CS3] Am Raster ausrichten, magn. Hilfslinien etc. aus?
Indesign: Icons für "Text am Raster ausrichten" fehlen.
Raster bei Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.