mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Raster bei Illustrator vom 19.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Raster bei Illustrator
Autor Nachricht
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 11:17
Titel

Raster bei Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich habe zu Raster bezüglich eine Frage:
Ist der Sinn eines Rasters bei Bildern, dass diese nur innerhalb der Rasterblöcke eingequetscht werden, oder dürfen sie auch darüber hinaus schauen?

Zweite Frage:

Unter Indesign habe ich unter dem Menüpunkt "Ansicht" "Am Raster ausrichten eingestellt". Trotzdem scheinen mir die Objekte nicht exakt am Raster ausgerichtet zu sein. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich möchte, dass die Objekte vom Raster angezogen werden, wenn ich mich ihnen nähere.

Über Anworten würde ich mich freuen!




Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.01.2008 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator interessiert sich beim Ausrichten vor allem füe die Position des Cursors
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Monika!

monika_g hat geschrieben:
Illustrator interessiert sich beim Ausrichten vor allem füe die Position des Cursors


Danke, für deine Antwort!

Bezüglich des Rasters: Die Objekte müssen nicht unbedingt innerhalb der Rasterblöcke eingequetscht sein, oder? Es reicht, dass sie beispielsweise an einem bestimmten Rasterblock beginnen. Ich frage das bezüglich meiner Präsentation im Studium.

Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das raster ist doch nur ne optische hilfe. wenn dein objekt nunmal ne größe hat, die nicht genau ins raster passt, dann ragts halt drüber. ist doch logisch oder nicht?

zum andern: du musst bedenken, dass wenn du konturen um flächen angelegtt hast, das die ausrichtung anhan der fläche und nicht der kontur erfolgt. daher liegt die kontur dann ausserhalb des rasters.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 19.01.2008 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ein Gestaltungsraster soll nicht die Gestaltung unterdrücken ...

d.h. wenn dein(e) Bild Figur etc. über das Raster hinausragt und die komplette Erscheinung bzw. das ganze Bild wichtig ist ist es äußerst unpraktisch, diese aufgrund eines eigentlich nur erahnbaren Rasters zu beschneiden.

Wichtig ist halt, dass durch das ganze Layout durch sich die Objekte nach EINEM Schema am Raster orientieren – und dieses sollte auch logisch nachzuvollziehen sein. z.B linke Kante eines Textblocks etc. was dagegen keinen Sinn machen würde, wäre die Objekte an der rechten "Kante" eines linksbündigen Flattersatzes auszurichten. Da fällt es dann eher auf, wenn der Flattersatz mal nicht 100% Korrekt gesetzt ist.

Manche Bilder dürfen auch skaliert werden - dann passen Sie meißtens, zumindest an drei Kanten ins Gestaltungsraster.

Architekturpläne oder maßstabsgetreue Abbildungen sollten dagegen nicht skaliert werden, außer man skaliert sie so, dass ein klarer Maßstab eingehalten wird. Hier lässt sich aber, falls alle stricke reißen auch mit Maßketten arbeiten.

bei deinen Abbildungen scheint mir das InDesign die linke figur an der unteren Kante an einer Rasterlinie angedockt zu haben, bei der rechten die untere und die rechte Kante. wie oben beschrieben sollte man halt immer nach dem gleichen schema verfahren.


Zuletzt bearbeitet von am So 20.01.2008 01:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Kugel mit Raster
Illustrator CS5 - unsichtbares Raster?
Raster aus dem Illustrator (CS3) im PDF anzeigen
Verlauf wie ein Raster Illustrator
Illustrator CC Raster und Objekte
Illustrator - Text an Raster ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.