mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illu] Punktfüllung anhand von Grauverläufen steuern vom 01.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illu] Punktfüllung anhand von Grauverläufen steuern
Autor Nachricht
utor
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2013 17:09
Titel

[Illu] Punktfüllung anhand von Grauverläufen steuern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich schlag mich ja immer noch mit verschiedenen Problemen der zeichnerischen
Darstellung von Objekten nach bestimmten Standards rum und bin da auf ein neues
Problem gestossen, vielleicht hat ja jemand von euch nen guten Lösungsvorschlag.

Folgendes Problem:
Ich habe nen Grauverlauf (mit Verlaufsgittern erstellt):



Der soll am Ende unregelmäßig punktiert Schattiert werden, ungefähr so wie in diesen Zeichnungen:



Hierbei ist wichtig, dass die Punkte den gleichen Durchmesser haben und alle 100% schwarz bleiben.
Hinzu kommt dass sie unregelmäßig plaziert sein sollen, wie in einer Handzeichnung halt.


Meine bisherigen Lösungsansätze sehen so aus:
1.) per Hand mit Pinsel und Grafiktablett punktieren > funktioniert ist jedoch zu zeitwändig

2.) mit Bildpinseln und Konturen, denen ich diesen Bildpinsel zuweise. Beispiel
> funktioniert, aber nur für feinteilige Verzierungen und nicht so gut für 2D-Flächen wie im Beispiel oben.
Und mit der Unregelmäßigkeit ists halt auch nicht so weit her.

3.) Nach der hier beschriebenen Methode vorgehen: http://forums.adobe.com/thread/649080?tstart=10
> da komm ich allerdings ab dem "Dither-script" nicht weiter und schon bei Mosaik erstellen kann ich bei
weitem nicht genug Objekte erzeugen, um nen Ergebniss zu erreichen, wie ichs haben will. Da geht der Rechner
in die Knie.

Also ich hoffe, jemand von euch hat noch eine Idee, ich würde mich sehr freuen. Glaskugel

Ansonsten werde ich für die meisten Objekte halt die Darstellung mit Verlaufsgittern
nutzen und wenige schöne Objekte per Hand punktieren.

Lächel
Danke und schönen Gruß,
utor


Zuletzt bearbeitet von utor am Mo 01.07.2013 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.07.2013 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal, welche Methode Du verwendest, sie würde soviele Objekte generieren, dass Du an irgendeinem Punkt an Illustrators Grenzen stößt. Entweder bereits beim Generieren oder später beim Unordentlich machen. Einzige Ausnahme wäre ein Plug-in. Außer Phantasm CS wüsste ich aber auch keins. Und Phantasm macht kein Diffusion Dither.

Du könntest höchstens mal auf dem Weblog von Astute Graphics bzw. bei Vectorboom kucken, ob Iaroslav einen Hack gefunden hat, das von der Seite reinzuschmuggeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
utor
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.07.2013 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, danke monika, aber ich finde da leider nach wie vor keinen
vernünftigen Weg und es scheint ja auch wirklich keinen zu geben.
Auch bei den Plugins ist glaube ich nix brauchbares dabei.

Der einzig gangbare Weg scheint mir ein Rasterbild über den Umweg
über Photoshop und die Anwendung dieses Stipple-Filters zu sein. Da
bekomme ich auf jeden Fall mit Abstand die ansehnlichsten Ergebnisse,
sogar direkt von der Bleistiftzeichnung!


Vielleicht ist das sowieso die bessere Lösung, für die Dateigrößen und
die spätere Verarbeitung im RIP könnte es auf jeden Fall praktischer sein.

Aber für andere Lösungsvorschläge bin ich nach wie vor offen!

Danke und Gruß,
utor


Zuletzt bearbeitet von utor am Di 02.07.2013 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.07.2013 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Photoshop müsste es eigentlich so Kupferstich-Filter geben, die Dich da noch näher dranbringen könnten. Aber PS-Filter sind echt nicht meine Baustelle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
utor
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.07.2013 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, den benutze ich auch, nennt sich artistic halftone.
(http://www.pixeology.com/ArtisticHalftone/Stipple.html)

ich hätte noch ne frage zu den verlaufsgittern, gibt es irgendeine möglichkeit,
den verlauf der gitterlinien manuell zu definieren. angenommen ich will eine
line exakt horizontal (da wo die rote linie ist). da ist auch nen ankerpunkt,
an den die verlaufsgitterlinie theoretisch andocken könnte.

benutze ich das werkzeug legt illu mir allerdings ne schiefe linie rein, benutze ich
objekt>verlaufsgitter erstellen ebenfalls. hast du da noch ne idee, vielleicht?





btw. ich hoffe du wirst für deine illustrator-1zu1-betreuung hier irgendwie entlohnt?
super hilfe! vielen dank!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.07.2013 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gitter kann man beherrschen. Allerdings wird es in diesem Fall schwierig. Was Du beim Erstellen eines Gitters vorgeben kannst, sind die Eckpunkte. Die Gitterlinien werden dann immer noch etwas willkürlich gesetzt.

Wenn Du beim Erstellen eines Gitters 4 Punkte mit dem D-Auswahl-Werkzeug anklickst (insgesamt muss das Objekt mehr als 4 Punkte haben) und dann Gitter erstellen wählst, werden diese Punkte zu den Eckpunkten.

Du kannst auch nachträglich auch Gitterpunkte auf den Gitterlinien verschieben (Umschalttaste drücken mit Gitter-WZ).

Viele Infos zur Gitteranatomie (und ein kostenloses Plugin) bei http://vectorboom.com/load/web_roundups/mesh_tormentor_plugin_complete_guide/13-1-0-18
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
utor
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.07.2013 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tausend dank monika! * Ich bin unwürdig *
hast nen bier gut, wennde hier in berlin bist!

ich mache es jetzt so:
1.) ich zieh mir nen rechteck auf, dass den bereich abdeckt den ich schattieren will.
2.) dann lass ich darin mit objekt>verlaufsgitter nen gitter mit sovielen zeilen wie ich brauche erstellen
3.) mit dem tormentor entferne ich bei allen punkten die anfasser (rot markiert)
4.) dann verschieb ich die gitterlinien dahin wo ich sie brauche und färbe sie ein.
Grins


falls das mal jemand außer mir braucht. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.07.2013 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

utor hat geschrieben:

hast nen bier gut, wennde hier in berlin bist!


freu mich drauf, ich bin dann und wann mal in Berlin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckverfahren anhand Kartoffeldruck
Illustrator CS4: Pfad schneiden anhand von Objekt?
Schriftart. Suche anhand eines Bildes.
InDesign - Text anhand von Überschrift automatisch?
Schriftart anhand eines Buchstabens gesucht
[InDesign] Seitenzahl anhand des Dateinamen generieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.