mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS6 - Unnötige Leerzeilen, Satztrennung ... vom 18.04.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS6 - Unnötige Leerzeilen, Satztrennung ...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dresselmann
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2011
Ort: Nordhessen
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2017 15:30
Titel

ID CS6 - Unnötige Leerzeilen, Satztrennung ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag Foristii,

wahrscheinlich ist das Problem, welches mich hin und auch wieder heimsucht, nicht neu und ich habe entsprechende Lösungen bislang nicht finden können, ... manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Situation: Ich habe mehrere Texte in Form von docs bekommen.
Nun habe ich alle Texte in ID eingefügt und auch zum größten Teil bereits mit Absatzformaten belegt.

Hin und wieder (=bedeutet, für mich nicht nachvollziehbar) lässt ID am unteren Ende einer Seite eine Zeile frei, um den letzten Teil des Satzes auf die nächste Seite zu platzieren.
Im heutigen Fall ist es der letzte Satz eines Absatzes.
Er würde also problemlos noch in die letzte Zeile der vorigen Seite passen.
Im aktuellen Dokument (etwa 100 Seiten) passiert das genau an zwei Stellen, an allen anderen ähnlichen Stellen wird der Text korrekt "verteilt".

Meine Frage an Euch: Wo kann das Problem liegen? Wahrscheinlich übersehe ich wesentliches oder bedenke aus Unwissenheit nicht alles ...

Freue mich auf Antwort oder Hinweis auf bereits umschriebene Lösungsansätze!

Herzlichen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2017 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abssatzformat auf Umbruchoptionen gecheckt?
Leerzeichen, zusätzliche Leerzeilen am Absatzende gecheckt?
Grundlinienraster?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2017 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zusätzlich zu den schon von Mac aufgeführten Problemstellen (die aber auch nur eine kleine Anzahl der möglichen Ursachen sind ...
1. Bei solch globalen Fragen macht es Sinn einen Screenshot mit eingeschalteten Steuerzeichen, sichtbaren Hilfslinien (inkl. Grundlinienraster) mitzuliefern.
2. Es macht keinen Sinn nur den größten Teil der Texte mit Absatzformaten zu versehen. Für ein richtiges Arbeiten mit InDesign sollte kein Absatz ohne Absatzformat bleiben. Es ist dann auch wichtig, das hinter keinem (!) der Absätze ein "+" in der Absatzformate-Palette steht. Das bedeutet, dass es in diesem Absatz eine lokale Veränderung gibt. Lokale Veränderungen sollten durch Zeichenformate ersetzt werden.
3. (ergibt sich aus 2.): Es braucht zum Beispiel nur das letzte Zeichen des Textes (und wenn es ein Space nach dem letzten Satzzeichen oder die Absatzendemarke ist) noch mit einer größeren Schrift, einer anderen Schrift oder sonst wie anders formatiert zu sein und schon hast du das Ergebnis, welches bei dir erscheint ...

Generell passiert so etwas, wenn man mit InDesign (also aus der Sicht InDesigns) unsauber gearbeitet hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dresselmann
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2011
Ort: Nordhessen
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2017 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinen ganz herzlichen dank an MAC und Frank schon mal bis hierher.

Da ich häufig Worddokument von gaaaanz unterschiedlichen Menschen bekomme, ist das erste, was ich nach dem Einfügen in ID checke: Unnötige, bzw mehrfache Leerzeichen, besonders an Satzenden.
Bei den Umbruchsoptionen habe ich tatsächlich Inkonsistenzen feststellen können.
Wobei ich bei der Gelegenheit gestehen muss (innerlich errötend), dass ich mich mit selbigen wohl noch mehr auseinandersetzen muss, habe mir ID autodidaktisch und mit Hilfe einige Tutorials und in Foren lesend beigebracht.
Grundlinienraster ist entsprechend eingestellt und der Text daran ausgerichtet.

Zitat Frank: „2. Es macht keinen Sinn nur den größten Teil der Texte mit Absatzformaten zu versehen. Für ein richtiges Arbeiten mit InDesign sollte kein Absatz ohne Absatzformat bleiben. Es ist dann auch wichtig, das hinter keinem (!) der Absätze ein "+" in der Absatzformate-Palette steht. Das bedeutet, dass es in diesem Absatz eine lokale Veränderung gibt. Lokale Veränderungen sollten durch Zeichenformate ersetzt werden.“

Inzwischen ist der gesamte Text mit entsprechenden Absatzformaten versehen, ich war beim Verfassen meines Postings noch nicht fertig … ein „+“ ist nicht mehr zu sehen.

Das mit dem „unsauberen Arbeiten“ will ich nur zuzu gerne bestätigen, mir fehlt da wohl schlicht eine Art Gesamtüberblick über ID, … aber mit jeder neuen Aufgabe wachse ich, z.B. Dank dieses Forums.

Ich hänge einmal einen screenshot an …
  View user's profile Private Nachricht senden
fritz

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2017 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wird der Absatz mit dem nächsten zusammengehalten, schau mal in den "Umbruchoptionen" von Absatz/Absatzformate.

Grüße
fritz
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2017 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Is der Textrahmen ggfs. schlicht zu knapp?
Ich würd auch fritz' Anmerkung noch mal checken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2017 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein paar Tipps:
Leerschläge sind uncool.
Es muss nicht alles an Text auf dem Grundlinienraster stehen
Eine Neue Seite mit einem Einzug beginnen halte ich auch nicht für schön.
Erweitere den Textrahmen auf Seite 46 , dass ist manchmal nur ein Hundertstel Millimeter.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.04.2017 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Erweitere den Textrahmen auf Seite 46 , dass ist manchmal nur ein Hundertstel Millimeter.
MfG

Das halte ich zur Zeit für den wahrscheinlichsten Grund, dass nämlich der durch Ränder und Spalten definierte Bereich unten nicht exakt mit dem Grundlinienraster übereinstimmt, da ist es ungefährlicher den unteren Rand einige Hundertstel tieferzulegen ... setze also auf deinen Musterseiten den unteren Satzspiegelrand einheitlich etwas tiefer ...
--
@Liselotte
... Eine neue Seite mit einem Einzug zu beginnen ... Wo ist dabei das Problem?
1. Man mag keine Witwen und Waisen ...
2. Man verwendet Absätze ohne Erstzeileneinzug nach Überschriften, Zwischenüberschriften, Aufzählungen oder zusätzlichen, notwendigen Absatzabstand ...
3. also muss ein normaler Absatz, wenn er auf einer Seite beginnt, auch diesen Erstzeileneinzug haben, weil ein Fehlen dieses Einzugs bedeuten würde, dass davor z.B. ein zusätzlicher, notwendiger Absatzabstand ist, der einen größeren "Bruch" im Text-/Sinnablauf anzeigen soll ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen LeerZEILEN
InDesign CS 4 Perso Leerzeilen ignorieren
Absätze nach Leerzeilen (Doppelter Zeilenumbruch)
"Leerzeilen für leere Felder entfernen" in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.