mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absätze nach Leerzeilen (Doppelter Zeilenumbruch) vom 26.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Absätze nach Leerzeilen (Doppelter Zeilenumbruch)
Autor Nachricht
leandersukov
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.09.2013 12:43
Titel

Absätze nach Leerzeilen (Doppelter Zeilenumbruch)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich benutze Indesign 6 und gehe beim Brotsatz folgendermaßen vor: Die Textausrichtung wird am Raster ausgerichtet. Doppelte Zeilenschaltungen (Leerzeilen) werden durch 1 mm Abstand ersetzt. Der Text springt dann eine Zeile weiter. Das ist nötig, um zu verhindern, dass Leerzeilen am Seitenende auftauchen.

Normale Absätze (die also auf einen anderen folgen ohne Leerzeile) haben i.d.R. einen Einzug von einem Geviert. Absätze die auf eine Leerzeile folgen, sollen KEINEN Einzug haben. Bislang suche ich die mit der Hand und ordne ihnen ein entsprechendes Absatzformat zu. Das ist aber blöd, weil bei umfangreichen Büchern Fehler vorprogrammiert sind, weil man leicht etwas übersieht. Ich möchte das automatisieren.

Ein Script dafür habe ich nicht (noch nicht) gefunden. Vielleicht kennt jemand eines. Mit der Suchfunktion scheint es nicht zu gehen. Aber vielleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht. Ich kann zwar nach Absatzformaten suchen, auch kann ich 1mm-Verschiebung finden, aber ich kann nicht ein Absatzformat ersetzen, dass NACH einem Absatz kommt an dessen Ende um 1mm verschoben wird. Aber genau das bräuchte ich ja. Hat dazu jemand eine Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.09.2013 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Text rein kommt, ersetze alle Absätze mit einer doppelten Zeilenschaltung mit dem Absatzformat mit dem Abstand, dann alle anderen mit dem anderen Absatzformat, da genügt es, das importierte Absatzformat zu löschen und durch das richtige zu ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.09.2013 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeite nicht mit einem Absatz mit einem Abstand danach ... sondern mit einem Abstand davor ... dann funxt Typografits Vorschlag noch besser ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leandersukov
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.11.2013 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber das Problem ist doch, dass ich dann zwar nach den Absätzen suchen kann, die 2 Schaltungen NACH dem Absatz haben, aber nicht automatisch nach denen, die 2 Schaltungen VOR dem Absatz haben. Es soll ja hinterher so aussehen:

Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb.
(Einrückung)Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb.

Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb.
(Einrückung) Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb. Blabiblub bla blubb blabiblubb.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.11.2013 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Hä? Hä?
Was ist der Unterschied zwischen zwei Absatzenden und zwei Absatzenden?
Suche nach ^p^p
Und Ersetze durch ^p und dem Zuweisen des von mir beschriebenen Absatzformates mit einem entsprechenden Abstand vor dem Absatz ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen LeerZEILEN
Doppelter Umbruch mit InDesign CS3
ID CS6 - Unnötige Leerzeilen, Satztrennung ...
InDesign CS 4 Perso Leerzeilen ignorieren
Absätze nummerieren in InDesign CS2
InDesign CS3: Spaltenumbruch und Absätze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.