mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS5 - Broschüre von 2 Seiten um 180° gedreht + Seitenzahl vom 23.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS5 - Broschüre von 2 Seiten um 180° gedreht + Seitenzahl
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
w-stein
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2012 14:19
Titel

ID CS5 - Broschüre von 2 Seiten um 180° gedreht + Seitenzahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Broschüre erstellen, die man zur Hälft von vorne lesen kann, zur anderen Hälfte um 180° dreht und von hinten lesen kann.

Das Einfachst ist, die Seitenvorlage einfach auf den Kopf zu drehen, die Inhalte zu erstellen und dann einfach um 180° zu drehen.
Mein Problem sind die Seitenzahlen.
Die müssen ja zwei Mal, für die Seiten 1-40 von vorne, und für die Seiten 41-80 von hinten - jedoch ebenfalls als 1-40 ausgegeben werden. Und da das ganze jetzt noch mit zwei Inhaltsverzeichnissen läuft....

Wer kann mir helfen, wie man das löst?
Oder ist es besser, zwei Broschüren zu erstellen und diese dann im PDF aneinanderzufügen?

Dank und Gruß
Wolfgang
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 14:53
Titel

Re: ID CS5 - Broschüre von 2 Seiten um 180° gedreht + Seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

w-stein hat geschrieben:
Oder ist es besser, zwei Broschüren zu erstellen und diese dann im PDF aneinanderzufügen?

Das dürfte der schnellste Weg sein ... vor allem aber der arbeitsmäßig leichteste ... alles andere ging auch, da müsstest du dann mit verketteten Rahmen für die rückwärtslaufende Seitenzahl und mit "rückwärts"-verketteten Textrahmen für den Textfluss arbeiten.
Ein (und zwei erst recht) Inhaltsverzeichnis würde ich immer mit Querverweisen realisieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ginge das nicht vielleicht auch über zwei Dateien für die jeweiligen Hälften (jeweils ohne Seitenzahlen) und eine dritte nur mit den Seitenzahlen, in welche man die ersten beiden (zweite gedreht) reinlädt? Braucht haltmind. zwei Musterseiter für die Seitenzahlen.

Dann bliebe man wenigstens in Sachen PDF-Export flexibel. Sonst muss man ja bei jeder Änderung die "PDF-Post-Production" wiederholen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson: die Seitenzahlen sollen doch grade neu gezählt werden, oder hab ich dich missverstanden?

Ich würde 2 Dateien ganz normal (mit Inhaltsverzeichnis und Seitenzahl) anlegen und die beiden .indd in eine 3. plazieren. Die Zweite halt um 180 ° gedreht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ich denke, dass die Paginierung jeweils für den einzelnen Teil "richtig" laufen muss und entsprechend auch vorne UND "hinten" ein Inhaltsverzeichnis hinein soll.
Das Zusammenführen in einer gemeinsamen indd-Datei (indem man eine indd.Datei von hinten nach vorne auf leere Seite gestürzt am Ende des Buches einfügt) ist dann eine Möglichkeit - und mit die eleganteste.
Ich habe mal so ein Buch gemacht ... zwei Tagebücher von zwei Leute, die an einem gemeinsamen Thema gearbeitet haben, sich noch nicht kannten und sich dann an einem bestimmten Termin getroffen haben ... "in der Buchmitte" halt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s74winer hat geschrieben:
Ich würde 2 Dateien ganz normal (mit Inhaltsverzeichnis und Seitenzahl) anlegen und die beiden .indd in eine 3. plazieren. Die Zweite halt um 180 ° gedreht.


So hatte ich gemeint. Damit die Paginierung durchlaufen kann, muss sie ja aber in EINEM Dokument (sofern nicht über Buchfunktion gelöst) definiert werden. Wobei das nur so ein Hirnfurz ist, ob's funzt ... ausprobieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 17:54
Titel

Re: ID CS5 - Broschüre von 2 Seiten um 180° gedreht + Seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

w-stein hat geschrieben:
Mein Problem sind die Seitenzahlen.
Die müssen ja zwei Mal, für die Seiten 1-40 von vorne, und für die Seiten 41-80 von hinten - jedoch ebenfalls als 1-40 ausgegeben werden.

Da braucht nichts durchpaginiert zu werden ...
1 bis 40 haben Paginierung, 41 bis 80 keine, darauf kommen die ID-Seiten der zweiten Datei mit eigener Pagina 1 bis 40 ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
s74winer hat geschrieben:
Ich würde 2 Dateien ganz normal (mit Inhaltsverzeichnis und Seitenzahl) anlegen und die beiden .indd in eine 3. plazieren. Die Zweite halt um 180 ° gedreht.


So hatte ich gemeint. Damit die Paginierung durchlaufen kann, muss sie ja aber in EINEM Dokument (sofern nicht über Buchfunktion gelöst) definiert werden. Wobei das nur so ein Hirnfurz ist, ob's funzt ... ausprobieren *zwinker*


Jetzt weiß ich das wir aneinander vorbei reden... *zwinker*

Wie Frank schon schrieb soll aber ja nicht durchgezählt werden! Ich hab letztlich das Gleiche geschrieben wie du nur statt einmal komplett paginiert (1-80) hab ich getrennt paginiert (1-40&1-40). Sorry, das ich das missverständlich geschrieben habe.

@TE: Also eine Datei mit Musterseite(n), Formaten etc. anlegen, Text rein, als 1 (Seite 1-40) speichern, Text ersetzen, als 2 (auch Seite 1-40) speichern und 3 erstellen. Darin 1 auf Seite 1-40 plazieren und 2 "auf dem Kopf" auf Seite 41-80 plazieren, .pdf exportieren, fertich...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Seiten aus CorelX3 sind immer gedreht
In Indesign per Ansicht gedrehte Seiten gedreht exportieren?
Satzkosten für A4-Broschüre (44 Seiten)
Neue Broschüre, 4 DIN A4 Seiten, Altarfalz...
80 Seiten 15 Broschüre in Farbe. Preis ok?
8 Seiten Broschüre... welcher Preis!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.