mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS5 - Broschüre von 2 Seiten um 180° gedreht + Seitenzahl vom 23.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS5 - Broschüre von 2 Seiten um 180° gedreht + Seitenzahl
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@swiner
Warum PDF? .indd-Datei ist besser und schneller und sicherer, dann kann es nicht passieren, dass vergisst, die aktuelle pdf zu erzeugen!
Warum 3 Dateien? Zwei reichen, wie ich es oben schon vor Stunden beschrieben habe ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es in einer Datei machen und mit mehreren Abschnitten die Nummerierung steuern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll das denn nun wieder ... Einen Text rückwärts laufend um 180grad gedreht rückwärts paginiert zu bearbeiten, ist zumindest unkonfortabel, wenn man es einfacher in zwei Dateien handlen kann ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
w-stein
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2012 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute Leute,

Ihr seid echt Genial! Da schreibt man und hofft auf zwei drei brauchbare Vorschläge und hier entsteht eine hitzige Diskussion bei der ein Handbuch dabei rauskommt. Klasse.

Jetzt werde ich mich morgen mal damit beschäftigen und diese für mich sinnvoll erscheinende Lösung wählen:.

    Datei A mit 40 Seiten und dem darauf bezogenem Inhaltsverzeichnis
    Datei B mit 40 Seiten und dem darauf bezogenem Inhaltsverzeichnis
    Datei C in der Datei A auf den Seiten 1-40 und Datei B auf den Seiten 80-41 um 180 gedreht eingefügt werden.


Daraus kann ich dann eine PDF mit Farbfeldern und Schnittmarken etc. für die Druckerei erstellen.

Das Ganze führt mich aber auch schon zur nächsten Frage: Wenn ich die Dateien A und B in Datei C platziere, aktualisieren sich die Seiten später automatisch in Datei C oder muss ich die immer wieder neu platzieren? Ach, ich werds ja morgen testen können.

Herzlichen Dank an Euch für die tolle Unterstützung

Wolfgang
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Wolfgang
1.
Wie ich schon beschrieben habe, benötigst du die Datei C nicht. Du kannst die Datei B auf leere Seiten ans Ende der Datei A einladen, seitenweise und gedreht - wie du es brauchst (sinnvollerweise auf Arbeitsseiten deren Musterseite keine Pagina enthält ...
BEACHTE: Du musst beim Import der .indd die "Importoptionen" öffnen und dort den Seitenbereich auf "Alle" stellen, sonst kriegst du nur die erste Seite der .indd. Dann kannst du die ganze Datei auch in einem Arbeitsgang einpflegen ...
2.
Verknüpfte Dateien verhalten sich in InDesign alle gleich: Wenn an ihnen eine Änderung festgestellt wird (Zeitstempel), werden sie in der Verknüpfungenpallette mit einem gelben Achtungsschild angezeigt und können dort aktualisiert werden (resp. geschieht dies beim neuen Öffnen der beinhaltenden Datei).
Das war auch der Grund für mich, .indd statt .pdf vorzuschlagen, weil da zwar auch Änderungen angezeigt werden, aber diese Änderungen nicht den letzten Zustand darstellen müssen, während das bei der .indd immer der Fall sein wird.
3.
Warum willst du "Farbfelder" mit in die PDF packen. Die Druckerei muss diese 99,9-prozentig entfernen, weil diese nie an der Stelle liegen werden, an der das (halb-)automatische System diese benötigt und auch nicht die Informationen/Farben enthält, die ein Drucksystem heute benötigt. Die sahen vor mehr als 20 Jahren mal "professionell" aus, als wir anfingen ganze Seiten auszugeben ...
Heute spielen die Softwares in der Druckerei diese Keile an den notwendigen Stellen, in der notwendigen Abfolge der Farben, mit der notwendigen Wiederholung entsprechend der Steuerung für die Farbführung ein.
Auch Schnittmarken benötigst du heute eigentlich nicht mehr, da moderne Ausschießsoftware mit den im PDF eingebetteten Boxen arbeiten ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@swiner
Warum PDF? .indd-Datei ist besser und schneller und sicherer, dann kann es nicht passieren, dass vergisst, die aktuelle pdf zu erzeugen!
Warum 3 Dateien? Zwei reichen, wie ich es oben schon vor Stunden beschrieben habe ... * Keine Ahnung... *


Das .pdf soll zum Abschluß erzeugt werden für die Druckerei. Deshalb stand das als letzter Schritt. *zwinker*
Zum Platzieren sollte schon eine .indd genutzt werden!

Das zwei Dateien reichen stimmt natürlich. Für die Übersicht würd ich persöhnlich aber drei anlegen. (Ich kann schonmal sehr schusselig sein...) Kann der TE aber halten wie er mag. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Seiten aus CorelX3 sind immer gedreht
In Indesign per Ansicht gedrehte Seiten gedreht exportieren?
Satzkosten für A4-Broschüre (44 Seiten)
Neue Broschüre, 4 DIN A4 Seiten, Altarfalz...
80 Seiten 15 Broschüre in Farbe. Preis ok?
8 Seiten Broschüre... welcher Preis!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.