mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS5 Abbildungsverzeichnis nicht aktualisierbar vom 19.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS5 Abbildungsverzeichnis nicht aktualisierbar
Autor Nachricht
Turmeinmesser
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2011
Ort: Lippe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 18:22
Titel

ID CS5 Abbildungsverzeichnis nicht aktualisierbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Vor einigen Wochen habe ich mich in das Abenteuer InDesign gestürzt und kam bisher, vor allem dank diesem Forum, gut zurecht. Nun habe ich jedoch ein Problem, welches ich nicht lösen kann.

In InDesign CS5 7.0.3 habe ich ein Dokument erstellt, welches folgenden Aufbau hat:
Titelseite, Inhaltsverzeichnis, Fließtext mit Abbildungen und Tabellen, Abbildungsverzeichnis und schließlich ein Tabellenverzeichnis.
Tabellen, Abbildungen und Überschriften haben ein eigenes Absatzformat und die Verzeichnisse wurden auch korrekt erstellt. Weiterhin sind die Seiten korrekt verkettet (zumindest laufen die hellblauen Linien von einer Seite zur nächsten und gehen nicht kreuz und quer). Soweit sollte alles notwendige beschrieben sein.

Nun zu meinem Problem: Es lässt sich nur das Inhaltsverzeichnis aktualisieren. Bei den beiden anderen Verzeichnissen, auch wenn ich Text-editier-modus bin (weiß jetzt nicht, wie das heißt -> Doppelklick in den Text), ist das Schriftfeld ausgegraut.

Die Verzeichnisse wurden alle ohne die Option "Vorhandenes Inhaltsverzeichnis löschen" erstellt.

Was kann ich machen, damit sich alles aktualisieren lässt? Muss nicht mit einem Klick sein und auf bestimmt flexible Links oder Ähnliches will ich erstmal verzichten, ehe ich wirklich sattelfest bin.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du für die verschiedenen Verzeichnisse mit unterschiedlichen Inhaltsverzeichnis-Stilen gearbeitet?
Basieren die alle auf die FUnktion Inhaltsverzeichnis oder auf die Funktion Querverweise?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Turmeinmesser
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2011
Ort: Lippe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jedes Mal, wenn ich ein neues Verzeichnis angelegt habe, habe ich die Einstellungen gespeichert, also als »Inhaltsverzeichnis 01«, »Abbildungsverzeichnis 01«, usw. Demnach sind das dann doch verschiedene Stile? In der Inhaltverzeichnisliste (Wo ich die nachträglich ändern kann) stehen auch alle + [Standard] drin.

Erstellt wurden alle mit dem Befehl:
Layout->Inhaltsverzeichnis

Ich hoffe, jetzt sind alle Informationen vorhanden Lächel

Danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das normale Verhalten wäre folgendes:
1. Du erstellst deine beiden Verzeichnisse und sicherst sie unter eigenem Namen
2. Pro IHV hast du einen eigenen Rahmen
2. Du änderst einen Text im Dokument
3. InDesign aktualisiert das Verzeichnis per Klick, in dem der Cursor steht oder dessen Rahmen ausgewählt ist (erst dann wird die Option IHV aktualisieren aktiv)

Wenn das bei dir nicht so funktioniert, ist es schwierig, ohne Dokument den Fehler zu suchen.

Mach dir evtl. mal ne einfache Liste in einem neuen Dokument (3x Head 1, Head 2, 3x ab 1 usw.) und teste das Verhalten erstmal im Kleinen …


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Di 19.04.2011 21:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Turmeinmesser
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2011
Ort: Lippe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe die beiden letzten Verzeichnisse gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Und siehe da: ich kann jetzt jedes Verzeichnis aktualisieren.

Leider hat sich dadurch ein anderes Problem ergeben:
Bisher war das Abbildungsverzeichcnis Hauptkapitel 10, das Tabellenverzeichnis 11 und der folgende Anhang Hauptkapitel 12 und alle wurden im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.
Jetzt fehlen im Inhaltsverzeicnis die beiden anderen Verzeichnisse; sprich: nach 9 kommt 12. Auch nach mehrmaligem Aktualisieren.

Jede Überschrift hat ein eigenes Absatzformat, welches auch den beiden Verzeichnissen als Titel zugewiesen wurde. Wenn ich das richtig sehe, dann ist irgendeine Verlinkung oder der Textfluss nicht gegeben.

Weiß wer, wie ich das Inhaltsverzeichnis nun komplettieren kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.04.2011 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruebi hat geschrieben:
[…] schwierig, ohne Dokument den Fehler zu suchen.
+1

Schönen Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Turmeinmesser
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2011
Ort: Lippe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab' die letzen Tag erstmal weiter am Text gebastelt und widme mich jetzt wieder dem Problem.

1. Meine erste behälfsmäßige Lösung:
2. Den beiden einzufügenden Verzeichnissen für den Titel ein Absatzformat ohne Variablen geben
3. Einen Text auf der Seite platzieren, wo der das entsprechende Verzeichnis ist; diesen mit Variable
4. Das Inhaltsverzeichnis aktualisieren
5. Die Behelfstexte löschen (oder für Später auf unsichtbare Schriftfarbe und Absatzformat ohne Variable)
6. Den anderen beiden Verzeichnissen wieder das ursprüngliche Format geben

Mag zwar etwas gekrückt sein, aber funktioniert sogar im späteren interaktiven .pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2011 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowohl Ruebi als auch Wolf hatten dir angeboten, IN DEINER DATEI nach dem Fehler zu suchen ...
So hast du lediglich eine Krücke aber keine Lösung ... jedem das, womit er zufrieden ist ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Inhaltsverzeichnis nicht aktualisierbar bei INDesign
Indesign CS3 Abbildungsverzeichnis 3 Spaltig?
Indesign / Inhaltsverzeichnis + Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis in InDesign CS6 erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.