mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundsatzfrage: Katalog per Hand oder Automatisierung ? vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Grundsatzfrage: Katalog per Hand oder Automatisierung ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Prinzipiell kann man überlegen XML einzusetzen. I.d.R., wenn man eine Regel für ein Layout aufstellen lässt es sich auch irgendwie automatisieren. Wenn man das nicht kann, bzw. wenn zu viele Variablen enthalten sind, dann wird's schwierig ...

Gruß,
Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cyberport schraubte seine Kataloge, zumindest 2001, mit Ragtime.

Vielleicht hilft es ja zumindest von der Richtung her.


http://publish.de/data/hefte/pdf/pp200204/PP_2001_12_038.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe so etwas im vergangenen Jahr für einen der größten Süßwarenhersteller in Deutschland gemacht. Nach einiger Diskussion haben wir uns gegen eine Schnittstelle zu einem DTP-Programm entschieden. Die Kataloge (zwei verschiedene) werden jetzt mit PHP und der PDFlib auf einem Linux-Webserver erzeugt. Die Erzeugung kann bequem von einem Browser gestartet werden. Die größte Preisliste mit ca. 350 freigestellten(!) Abbildungen und 56 Seiten braucht zur Erzeugung ca. 1 Minute. Das Ergebnis ist 100%ig im Offset druckbar.

Alle Daten kommen aus der Warenwirtschaft des Kunden und werden an eine MySQL-Datenbank übergeben.

Dieses Verfahren ist dann optimal, wenn keine ästhetische Eingriffe (Formsatz, manuelle Umbrüche) nötig sind. Produktabhängige Ausgaben (spezielle Tabellen, mehr Text, weniger Text, individuelle Farben, Störer bei neuen Produkten etc.) sind gar kein Problem. Alles was man mit einer IF-Bedingung abfragen kann, ist letztlich umsetzbar.

Bei Interesse kurzes E-Mail an mich "achim(at)musall.net". Vielleicht magst Du mir eine Beispielseite des Katalogs schicken.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Do 21.06.2007 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Problem bei Exel-Tabellen ist, das diese (zumindest wenn ich es mache Grins) nicht nur verknüpft ist, d.h. wenn ich in der exel-datei preise verändere ändern sich diese nicht im ID und wenn ich neu platziere, ist mein layout der tabelle weg oder gibts einen weg exel tabellen so zu verwenden, dass änderungen in der tabelle auch in ID wirksam werden und das Format der ID-Tabelle erhalten bleibt?

Im Prinzip wäre es doch prima, wenn ich im ID eine tabelle mache und dann irgend nen tool hätte dem ich sage, füll mir spalte1 mit artikelnummer 1234, 5678, 1298, spalte2 dann bitte mit Preis, spalte3 mit VE usw.

ich kann zwar per xml die sachen per drag&drop mir die sachen aus xml in ID-Tabelle reinziehen, aber das ist ja nicht wirklcih automatisiert, da ich jeden wert von hand reinziehen muss und wenn ich die xml-verändere, bleiben die Werte im ID trotzdem die alten, also kein erfolg.


Zuletzt bearbeitet von heisenberg am Do 21.06.2007 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign ist auch nur ein klassisches Satzprogramm, die XML-Funktion in CS2
ist nur eine nette Spielerei, mehr nicht.

Mit Excel-Tabellen sind für Sekretärinnen geeignet, aber nicht zur Datenhaltung.


Zuletzt bearbeitet von [fränK] am Fr 22.06.2007 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.06.2007 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

exel dient hier ja nur als zwischenschritt, export der daten aus warenwirtschaft und einarbeitung in indesign. Habe mir mal ne Demo von EasyCatalog gezogen, das sieht so ziemlich genau nach dem aus was ich gesucht habe. werde das mal ausgiebeiger testen, aber bis jetzt siehts gut aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 25.06.2007 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst auch noch die hier fragen, die kennen sich ziemlich gut aus damit.


//
Bitte nicht an der Website stören, die hab ich vor Jahren als Azubi zusammengestrickt.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 25.06.2007 08:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Imion

Dabei seit: 04.07.2003
Ort: Krefeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es bei dem Katalog bleib ist Handarbeit wohl wirklich günstiger.

Wir produzieren ca. 65 Kataloge im Umfang von 200 über 800 (der größte Teil) bis 1600 Seiten. Diese haben grundsätzlich verschiedene Layouts, und an Tabellen kommt so ziemlich alles mögliche und unmögliche vor.
Also von nur Artikelnummer und Preis über 12 Spalten, gekreuzte Artikel bis zu Quertabellen.

Wir bewerkstelligen das ganze mit der Dataform XTension für Quark und einem selbst programmierten Programm zum füttern von Dataform.

Der Hersteller von Dataform beitet aber auch eine eigene Datenbanklösung an, diese ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und lohnt sich definitiv nur wenn man mehr als einen Katalog macht.

Alle Database Möglichkeiten haben aber den Vorteil, zumindest wenn sie gut sind, dass man Preise und ähnliches Updaten kann, somit würdest du die zweite Version deines Kataloges für Endkunden, wenn du die version vom lieferantenzuerst gemacht hast, in ein paar minuten updaten kannst.

Eine zweite alternative wäre der Layoutomizer von der firma flyer-ex. Das Teil basiert komplett auf XML und läuft über den webbrowser. Darin erstellst du per java programm ein layout, und mittels xslt trabnsformierst du die XML daten so, das das programm dir daraus die seiten erstellen kann. Wenn dein katalog keine mega komplizierten sachen beinhaltet kann man den ganzen katalog in 5 minuten produzieren.
Das erfordert allerdings etwas vorarbeit, die gerade am anfang etwas zeitaufwändiger ist. Aber ich meine das die jungs ein mietmodell haben, so das man nichts kaufen muss, vielleicht wäre das für euch interessant?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grundsatzfrage zu Indesign/ PDF (Bilder)
Automatisierung in PS CC
Automatisierung bei Kartenerstellung
InDesign Automatisierung
Automatisierung in Photoshop CS
Automatisierung Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.