mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundsatzfrage: Katalog per Hand oder Automatisierung ? vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Grundsatzfrage: Katalog per Hand oder Automatisierung ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 14:15
Titel

Grundsatzfrage: Katalog per Hand oder Automatisierung ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie drehe ich mich gerade im Kreis, denn ich stehe vor folgendem Problem:

Seit letztem Jahr hat die Fa. in der ich arbeite einen Katalog (print). 2 Wurden schon produziert, der dritte steht nun vor der Tür. Wie ihr euch denken könnt, darf ich den Katalog auch diese mal wieder machen und das sogar ganz alleine Grins (wie die letzten beiden male auch).
Der Katalog besteht aus ca. 100 Seiten (dieses mal sollens ~120 sein) DIN A4 ist 4-Spaltig aufgebaut (Text/Bild/Text/Bild).
Bei den dargestellten Artikeln (Bild) steht eine kurze Beschreibung und dann eine Tabelle mit verschiedenen Daten (Artikelnummer, Preis, VE, Farbe usw.) Diese Tabellen sind meistens unterschiedlich aufgebaut, d.h. mal bestehen sie aus artikelnummer+Farbe+VE+Preis, dann mal aus artikelnummer+Gewicht+Größe+Preis usw. usw. mal 4, mal 5, mal 8 Spalten, je nachdem welche Artikeldaten dort abgebildeten werden müssen.
Bisher habe ich alles in Indesign per Hand gemacht, also alle Daten per Hand reingeschrieben.

Das ist natürlich recht Zeitaufwendig, daher kam nun mein Chef auf die Idee, dass sich das doch sicher auch automatisieren läßt, und ich solle mich da mal schlau machen.

Nach nun etlichen Recherchen im Weltnetz in Sachen Database Publishing, XML und was weiß ich was bin ich nciht wirklich weiter als vorher. Es werden zahlreiche Programme, plugins oder sonstwas zur automatischen Erstellung von Katalogen Angeboten, jedoch komme ich irgendwie nciht dahinter, ob diese auch das leisten was ich brauche, da die Darstellung unserer Artikel ja so häufig variiert.

Turnus für den Katalog ist 2 Stück/Jahr dann jeweils Endkunden und Händler Version (identisch bis auf Preise). Die 2 Kataloge (Frühjahr udn Herbst) sind vom Layout her nicht gleich.

Jetzt Frage ich mich, kommt hier überhaupt eine automatisierung in Frage, ist Sie überhaupt so möglich wie gewünscht, und übersteigt der Arbeitsaufwand nicht das machbare und sinnvolle Maß?

Wäre prima, wenn mir hier jemand der in dem Bereich mehr Erfahrung hat weiterhelfen könnte.

P.S. Daten aus der Warenwirtschaft sind in nahezu jedem Format von der EDV-Abteilung zu haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden
mole

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: HI/BS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Man kann in InDesign eine Exceltabelle (oder normale Textdatei) einfügen. Da erstellt man eine Musterseite und kann automatisch für x Seiten verschieden Text nehmen (Die Texte die eingesetzt werden, stehen dann in der Exceltabelle - 1 Zeile erste Seite - 2 Zeile zweite Seite usw.).

Ich habe das für Visitenkarten benutzt, ist praktisch, wenn mehrere Dokumente gleiches Layout haben sollen, aber der Text soll sich ändern.

Aber für einen Katalog müsste man das glaubig mit Hand machen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von mole am Do 21.06.2007 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube, das in deinem Fall bei 120 Seiten Handarbeit günstiger ist.
Was du dir an Arbeitserleichtung kaufen kannst, wäre, dass du sehr mit Bibliotheken
arbeitest, dh, vorgefertigte Seitenteile in die Bibliothek ziehen und von dort dann auf
anderen Seiten verwenden.

Alles andere schient mir vom Aufwand her und auch vom Geldeinsatz unsinnig.

Vielleicht würde dir auch die Buchfunktion allein schon helfen, also das Runterbrechen
eines Gesamtwerks in Einzelseiten, Kapitel etc und diese dann zum Ende erst via
Buchfunktion zusammenzufüren. Hat auch den Vorteil, dass nicht nur du allein dran
arbeiten kannst, sondern verteilen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf jeden Fall automatisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, Excel-Tabellen lassen sich problemlos in Xpress einbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mole

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: HI/BS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jiope, in InDesign auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön, dass es total verschiedene Meinungen gibt ^^ das erleichtert mich, da ich schon das Brett vor meinen Kopf gesucht habe.

@Mac
Der Katalog ist schon als Buch angelegt, die einzelnen Strecken (Warengruppen) sind einzelne Dateien, die ich im dann verbunden habe. Da ich der einzige der dran arbeitet und auch der einzige der dazu in der Lage ist, profitier ich von dem von dir genannten Vorteil nciht, aber es gibt ja noch andere (Geschwindigkeit von Indesign, PDF-Erstellung, Überschaubarkeit etc ...) ^^


@mole
das mit datenzusammenführung und bisschen xml hab ich auch schon gemacht bzw. getestet, aber da sind die möglichkeit für so eine individuelle kiste begrenzt, da die daten ja nciht einfach der reihe nach aus einer datenbank runtergerasselt werden sollen.

@nimroy
könntest du das bisschen spezifizieren? denn momentan sehe ich nicht die möglichkeit, da die daten so unterschiedlich dargestellt werden müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein ERP-Programm XML ausleiten kann, kannst du das mittels XSLT umformen. In jedes beliebige Format, so dass es ein Programm wieder einlesen und verarbeiten kann. Je nach Graduierung musst du dannnoch unterschiedliche Schablonen zur Darstellung heranziehen etc. Und je komplexerdas wird, desto eher muss ne eigene Softwarelösung her.

Ein Programm, dass XML in DTP-Dokumente umsetzt wäre zum Beispiel cmi24_Print von meinem Arbeitgeber, www.eggheads.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grundsatzfrage zu Indesign/ PDF (Bilder)
Automatisierung in PS CC
Automatisierung bei Kartenerstellung
InDesign Automatisierung
Automatisierung in Photoshop CS
Automatisierung Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.