mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundsatzfrage: Katalog per Hand oder Automatisierung ? vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Grundsatzfrage: Katalog per Hand oder Automatisierung ?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.06.2007 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kosten/Nutzen muss halt passen ... Programme die jenseits der 10.000 kosten sind für das Projekt jenseits von gut und böse.
Das mit der Mietlösung bzw. Grundgebühr Modell und dann Zahlung bei Nutzung hab ihc auch gesehen und ist sicher nicht uninteressant. Vorausgesetzt ich komme mit dem EasyCatalog nicht weiter, denn wenn das seinen Dienst tut, wirds wohl vorerst mal dabei bleiben.
Preisaktualisierung bzw. komplett neue Preise oder Artikelnummern ist auf knopfdruck möglich, es wird einfach ne neue CSV eingelesen und fertig. Alles ist komplett in Indesign integriert, d.h. volle Layoutfreiheit und ich kann im Indesign mit allen Suchbegriffen durhc den Artikelstamm/Datenbank tigern und die gewünschten Datensätze per Klick übernehmen. Als nächstes werd ich mal dran gehen wie es mit automatisiertem Satz aussieht, da cih momentan nur von verknüpften Datensätzen profitiere ...

ich werd mir aber auf jeden fall die von dir genannten sachen zu gemüte führen und dei sachen die ich per mail/pn bekommen habe. Das ganze ist so ein umfassendes Thema, das war mir vorher nicht in dem Umfang bewußt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heisenberg hat geschrieben:
Kosten/Nutzen muss halt passen ... Programme die jenseits der 10.000 kosten sind für das Projekt jenseits von gut und böse.


Ok, ich möchte noch einmal meinen Senf dazugeben.

Das Problem ist meines Erachtens folgendes: Viele Database-Lösungen müssen sich unterm Strich um zu viele Sache kümmern und werden demzufolge viel zu teuer. Zunächst einmal sollen Sie eine graphische Schnittstelle haben, mit denen ein Nichtprogrammierer klar kommt. Sie sollen anderseits aber komplexe, individuelle Darstellungsaufgaben umsetzen können. Außerdem sollen sie (möglicherweise unstrukturierte) Daten aus unterschiedlichsten Quellen auslesen und ggf. wieder zurückschreiben können. XML ist eine feine Sache, liegt aber als Datenquelle in den seltensten Fällen vor. Also muss man zunächst Daten in dieses Format "pressen", um sie daraus wieder auslesen zu können.

All das kostet viel Geld und führt zu sehr teueren Lösungen, in die man sich ewig lange einarbeiten muss.

Nun kann man das Problem auch anders angehen: Man programmiert eine Individuallösung, die nur die Aufgabe hat ein festgelegtes Layout aus einer festgelegten Datenquelle zu erzeugen. Programme wie InDesign und QuarkXpress (die meines Erachtens zur Katalogproduktion sowieso nur bedingt geeignet sind) lässt man außen vor.

Man beschäftigt sich also nicht mit Schnittstellen und Datenkonvertierung, sondern lediglich mit der gewünschten Datenausgabe für ein festgelegtes Layout.

Um es kurz zu machen, geht man das Problem von dieser Seite an, wird Database-Publishing auch bezahlbar.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Mo 25.06.2007 13:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Imion

Dabei seit: 04.07.2003
Ort: Krefeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Ansatz finde ich interessant.
Man muss allerdings bei solch einer herangehensweise überlegen wie man es macht.

Würde dafür ein Programm reichen, dass später über das standart drucken menü geht und dann zum beispiel den "als .PS speichern" eintrag von OS X nutzt um dann anschließend daraus mit dem distiller en PDF zu erstellen, oder sollte es über beispielsweise die PDF lib gehen?

Erstere Möglichkeit wäre wahrscheinlich extrem kostengünstig weil man die ganze PDF geschichte dem distiller und dem System überlassen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Imion hat geschrieben:
Den Ansatz finde ich interessant.
Man muss allerdings bei solch einer herangehensweise überlegen wie man es macht.

Würde dafür ein Programm reichen, dass später über das standart drucken menü geht und dann zum beispiel den "als .PS speichern" eintrag von OS X nutzt um dann anschließend daraus mit dem distiller en PDF zu erstellen, oder sollte es über beispielsweise die PDF lib gehen?


Meine Erfahrungen beruhen auf der PDFlib. Diese Bibliothek kann "on-fly" druckfähige PDFs erzeugen. Bei der Auswahl der Programmiersprache hat man weitestgehende Freiheit (PHP, C, Java, Perl etc.).

Man schreibt also ein Programm, dass einen Katalog als PDF erzeugt, wobei die PDFlib einen sehr umfassenden Befehlsumfang zur Verfügung stellt. Der Distiller oder ein DTP-Programm ist nicht erforderlich. Statische Elemente wie z.B. der Seitenhintergrund gestaltet man einfach im Layoutprogramm seiner Wahl und speichert sie als PDF. Die PDFlib kann ein solches PDF dann als Template platzieren, so dass man sich bei der Programmierung nur um die variablen Teile kümmern muss. Unterschiede zwischen linker und rechter Seite oder verschiedene Seitenhintergründe in Abhängigkeit der Produktgruppen, das ist alles nur eine Frage der Programmierung.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dies ist ein wirklich effektiver (und kostengünstiger) Ansatz für Kataloge, bei denen man anschließend keine manuelle Eingriffe mehr vornehmen will bzw. muss. Schaut man sich den Befehlsumfang der PDFlib an, wird man auch schnell erkennen, dass es wirklich nur sehr wenige Dinge gibt, die man damit nicht umsetzen kann.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 26.06.2007 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist nur blöd seinen eigenen Seitenformatierer zu schreiben, wenn es sowas bereits gibt. Wenn du auf dem Weg schneller bist - gut. Aber ansonsten würde ich bspw. LaTeX oder kommerzielle Formatierer jederzeit vorziehen. Alleine schon wg. der bessern Wartbarkeit der Musterdaten und der Portierung auf andere Systeme.

Klar, DOM erfüllt den gleichen Zweck wie XSLT, alles was ein FO-Prozessor kann, kann sicher auch PDFLib. On-The-Fly-Generierung von Dokumenten geht aber auch einfachst mit entsprechend dafür entwickelter Software.

Der Ansatz PHP+PDF-lib erscheint mir... naja. Ein wenig Handgemacht. Aber gut - bei Dir scheints ja zu funktionieren

Ich kenne übrigens keinen Klienten, der NICHT nachträglich typographische Änderungen an seinen Dokumenten gewünscht hat. Ein reiner Seitenformatierer ohne wenigstens rudimentäres Wysiwyg bringt einen da in Teufels Küche. Va, wenn die Datenmenge doch mal größer ist und die Formatierung mal was länger dauert.

Und nicht zu vergessen: Über PDF-Lib typogr. Feinheiten wie echte Marginalien, (mehrspaltige) Fußnoten, autom. Seitenumbrüche, vert. Keil, feintypographische Funktionen etc. etc. zu implementieren würde ich mir jedenfalls nicht zutrauen.


Zuletzt bearbeitet von am Di 26.06.2007 08:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2007 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
Und nicht zu vergessen: Über PDF-Lib typogr. Feinheiten wie echte Marginalien, (mehrspaltige) Fußnoten, autom. Seitenumbrüche, vert. Keil, feintypographische Funktionen etc. etc. zu implementieren würde ich mir jedenfalls nicht zutrauen.

Wir reden hier über Kataloge, die eher in Richtung Preisliste gehen. Auch im vorliegenden Fall (ich habe einige Musterseiten gesehen).

Fußnoten, Marginalien, vert. Keil etc. sind hier überhaupt kein Thema. Ein Buch würde ich auch nicht mit der PDFlib produzieren.

XSchinkenX hat geschrieben:
Ich kenne übrigens keinen Klienten, der NICHT nachträglich typographische Änderungen an seinen Dokumenten gewünscht hat. Ein reiner Seitenformatierer ohne wenigstens rudimentäres Wysiwyg bringt einen da in Teufels Küche. Va, wenn die Datenmenge doch mal größer ist und die Formatierung mal was länger dauert.


Das ist eine Frage der Konzeption des Workflows. In meinem Fall haben viele manuelle Eingriffe den Enstehungsprozess der Preisliste enorm verkompliziert. Jetzt gibt es ein standardisiertes Layout, das für alle Produkte gleichermaßen gilt. Anders als früher, wo immer noch manuelle Eingriffe möglich waren, wird es nun von allen Verkaufsabteilungen akzeptiert, dass man jetzt nicht einfach mal noch ein Bild größer machen kann. Sattdessen beschränkt sich die Eingriffsmöglichkeit nun ausschließlich auf die Warenwirtschaft, die eine vollständige Pflegemaske beinhaltet. Wenn ich nun einen Produktnamen in der Warenwirtschaft ändere, muss ich dafür auch nicht mehr kontrollieren, ob er auch wirklich auf jeder Seite aktualisiert wurde.

Der zweite Punkt: Die Preisliste lässt sich auf Knopfdruck erzeugen und zwar wahlweise niedrigaufgelöst in RGB, hochaufgelöst in CMYK oder ganz ohne Bilder. Damit kann man aktuelle Versionen der Preisliste jederzeit für interessierte Kunde oder den Außendienst erzeugen und per E-Mail versenden. Wohl gemerkt: In einem korrekten Design und ohne das Preise, Maße, Produktbezeichnungen noch einmal kontrolliert werden müssen. Bis dato wurden für solche Anfragen immer noch parallel eine Excel-Datei gepflegt.

Auch wenn es aktuell nicht genutzt wird: Ohne den Workflow zu ändern, lässt sich jederzeit eine Spezialpreisliste mit besonderen Angeboten erzeugen. Entscheidend ist lediglich, welche Daten von der Warenwirtschaft an das Programm weitergereicht werden.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grundsatzfrage zu Indesign/ PDF (Bilder)
Automatisierung in PS CC
Quark - Automatisierung?
Automatisierung bei Kartenerstellung
InDesign Automatisierung
Automatisierung in Photoshop CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.