Autor |
Nachricht |
rg169
Threadersteller
Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht:
|
Verfasst Do 22.11.2007 18:26
Titel Freehand (MX) Objekt proportional skalieren |
|
|
Hallo !
Wie kann in Freehand ein Objekt proportional skaliert werden, z.B. auf 20 mm Höhe, Breite ergibt sich (am besten mit exakter Maßeingabe, nicht Skalieren nach Prozentwerten)
|
|
|
|
|
airball
Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 23.11.2007 09:55
Titel
|
|
|
Also soweit ich mich erinnere (das war allerdings in der FH9-Version) ging das nicht. Da musste ich entweder prozentual an beiden Seiten gleich skalieren oder halt die eine Seite auf gewünschte Größe bringen und für die anderen den Faktor ausrechnen. Kann auch sein das ich mir das zu umständlich gemacht hab
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Meike5555
Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 23.11.2007 10:42
Titel
|
|
|
Shift-Taste gedrückt halten beim Skalieren = proportional.
Oha, erst lesen: Glaube, das geht nicht.
Zuletzt bearbeitet von Meike5555 am Fr 23.11.2007 10:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
airball
Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 23.11.2007 10:43
Titel
|
|
|
Ich denke das ist schon klar, es ging vielmehr darum das man bei den Größenangaben z.b. für eine Seite 20mm angibt und die andere dann automatisch proportional mitskaliert.
|
|
|
|
|
rg169
Threadersteller
Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht:
|
Verfasst Di 27.11.2007 10:01
Titel Proportional skalieren – Problem noch nicht gelöst ! |
|
|
Hallo !
Nun, möchte ich doch nochmal in die Runde fragen:
Geht's wirklich nicht, mit Freehand (MX) ein Objekt auf ein genaues Maß proportional zu skalieren
Kann man sich eigentlich schwer vorstellen, das dies nicht gehen sollte...für ein so traditionelles, wenn auch nicht mehr weiterentwickeltes Vektor-Grafik-Programm.
|
|
|
|
|
airball
Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Di 27.11.2007 10:03
Titel
|
|
|
Naja, mit Maus+Shift-Taste geht das ja schon, aber das Nummerisch eingeben geht glaub ich wirklich nicht...zumindest ging es damals nicht in der Neuner Version und seitdem hab ich mit FH nix mehr am Hut.
|
|
|
|
|
TomPee
Dabei seit: 20.12.2004
Ort: Hannover / Göttingen
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst Di 27.11.2007 11:40
Titel
|
|
|
Das ärgert mich auch immer aber es geht nicht.
Durch die Adobe-Reihe habe ich mich schon sehr an diese Funktion gewöhnt (da geht's ja). In Freehand wird's dann wieder lästig. Da mache ich das Skalieren dann über "Transformieren", wo man dann den Prozentwert angeben kann oder bei den angezeigten Maßen (unter Eigenschaften/Objekt) einfach teilen (z. B. /2) oder malnehmen (z. B. *2). Dann nicht vergessen, das bei beiden Werten einzugeben (b und h), damit's auch proportional bleibt.
Da Freehand leider nicht weiterentwickelt wird wird da auch nix passieren. Schade, bei der nächsten Version hätten sie die Funktion bestimmt mit eingebaut. Am Besten gleich auf Illustrator umsteigen, lässt sich auf kurz oder lang ohnehin nicht vermeiden.
|
|
|
|
|
Poolart
Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht:
|
Verfasst Di 27.11.2007 11:50
Titel
|
|
|
Einfachste Methode. Rechteck aufziehen. Auf Höhe oder Breite anpassen.
Hilfslinien setzen, Rechteck wieder löschen und dann per Hand und Shift-Taste
das Objekt proportional auf Größe bringen.
Per Eingabe skalieren funzt leider wirklich nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Illustrator CS3: proportional skalieren?
Illustrator CS4 - Problem mir proportional skalieren
Illustrator CS2, pfade proportional skalieren
Illu CS2 - vectror bleibt beim skalieren nicht proportional
Macromedia Freehand proportional vergrößern
InDesign CS2 - Objekt skalieren
|
|