mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formularbilder in Acrobat ändern? (Alternativ: in Quark?) vom 22.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Formularbilder in Acrobat ändern? (Alternativ: in Quark?)
Autor Nachricht
Rabenherz
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.01.2010 12:56
Titel

Formularbilder in Acrobat ändern? (Alternativ: in Quark?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen Lächel

Nachdem ich Google und dieses Forum bereits durchsucht habe und keine passende (oder für mich verständliche) Erklärung gefunden habe, eröffne ich dieses Topic.

In letzter Zeit rollt in der Firma eine Welle von Kunden an, die ihre Designs gern als Word-Dokument hätten, weil man darin ja alles so ändern könnte, wie man wolle. Wir arbeiten hier für unsere Layouts mit QuarkXPress (7.31, Mac-System) und die gewünschten Designvorlagen sind alles andere als simpel - teilweise geht es hierbei um DinA3-Große Plakate, die Häuser bewerben sollen.
In Word nachbauen fällt dadurch irgendwie flach - man will ja auch mal fertig werden, laut Kunden am besten schon vorgestern. Dumm ist auch, wenn es ein CD gibt, was in Word versehentlich verrutschen könne,... Leider schon vorgekommen.

Nun möchte ein Kunde eine Vorlage für seine Immobilien-Werbung haben. Das CD soll logisch so erhalten bleiben, er würde nur gern Bilder und Texte eigenhändig ändern können. Ich habe bereits aus Quark eine PDF gespeichert und diese in Adobe Acrobat Pro eingeladen und durch den Formularassistenten gejagt. Leider findet das Programm die Textfelder nicht automatisch - aber mei, die per Hand nachzusetzen geht immernoch schneller, als alles in Word aufbauen.
Mein größeres Problem sind jedoch Bilder: Ich habe gelesen, dass es ganz vielleicht eine Möglichkeit geben könnte, Bilder in einer PDF-Vorlage zu ändern. Leider finde ich dazu nicht mehr als genau diese Aussage. Weiß da vielleicht jemand mehr? Großartige Vorkenntnisse in Java oder anderen Computersprachen habe ich jedoch nicht...

Alternativ: Ist es inzwischen möglich, solche Formulare in Quark zu erstellen? Per XTension oder ähnliches? Problem hierbei wäre: Es müsste Freeware sein, da keine Programme angeschafft werden sollen...

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, denn langsam weiß ich nicht mehr so recht weiter =/
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soviel ich weiß, geht das nur über die Anbindung im LiveCycler. Aber ich denke das wird für den Kunden weniger praktikabel sein.

Ich habe einen Kunden der auch Immobilien verscherbelt und seine Anzeigen selbst auf einem Farblaser ausdruckt. Ich habe ihm eine PDF mit seinem CD mit jeder Menge Freiraum erstellt. Mein Glück, er wollte keine MS-Office Lösung.
Ich empfahl ihm den Foxit Reader Pro für 39,- $, darin kann er seine Texte frei schreiben, Bilder frei positionieren, Kommentare/Anmerkunge verfassen etc.
Vorteile dieser Lösung für Ihn, sind die Möglichkeiten der freien Gestaltung (... obwohl, aber er hat dazugelernt) des qualitativ hochwertigen Drucks, als auch des Email-Marketings sowie der Downloadmöglichkeit auf seiner HP.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen pdf aus Quark 8.12 Alternativ Farbaum Fehlermeldung
Acrobat Pro 9.5 Hintergrundfarbe ändern
[Acrobat] ES-PDF in Doppelseiten ändern
Format ändern in Acrobat
PDF in Adobe Acrobat Pro ändern
Adobe Acrobat - Schriftgröße ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.