mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formular-PDF mit Corp.-Font speichern für weitere Nutzung vom 25.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Formular-PDF mit Corp.-Font speichern für weitere Nutzung
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest auch schon lesen, was dir hier im Forum geantwortet wird.
Es gibt klare Einschränkungen bzgl. der Einbettung von Schriften in PDFs. Die sind auf der einen Seite technisch bedingt (siehe die unterschiedlichen formen der Schrifteneinbettbarkeit mit der PDF/x-Serie oder die fehlende Einbettbarkeit von Schriften in Formular-PDFs) auf der anderen Seite lizenzrechtlich, wodurch nämlich die Weitergabe von Schriften verboten ist.
Wenn du eine entsprechende Schriftlizenz (und damit auch deren Einbettbarkeit erwirbst), ist es dir möglich auch Hausschriften einzubetten. Diese haben dann aber einen anderen Charakter als das, was wir als OTF o.ä. normalerweise kaufen (können). Spreche also mit dem Schriftenhersteller und lasse dir eine entsprechende Schrift(-Lizenz) verkaufen.
Den Link zu den entsprechenden Adobe-Quellen hast du ja schon gestern erhalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poolart hat geschrieben:
Ich rede hier nicht von kleinen Bäckereien, Metzgereien oder irgendeinem kleinen Endkunden. In großen Konzernen oder bei Enterprisekunden ist das Gang und Gäbe, das man mit eingebettet Schriften in Formularen arbeitet.


Schätze jetzt einfach mal, daß dieses Profil nicht dem Klientel des TE entspricht, denn bei solchen Größenordnungen ist dann ja auch sicherlich jemand zugange, der "weiss, was er tut" (und nicht im Forum nachfragen muß).

Zudem klingt das hier für mich eher nach Templates zum Drucken (weil von PDF/X die Rede ist) und nicht von der üblichen Verwendungsweise von Formularen. Ansosnten soll der TE eben einfach mal bischen merh Info geben, was wie wo wozu und dann findet man vielleicht auch eine alternative Lösung.

Du kennst weder Einsatzzeck noch Größenordnug/Struktur etc. des Auftraggebers ... also sind sämtliche Hinweise in Richtung Großkonzern eigentlich auch akademischer Natur, da vielleicht gar nicht das Budget für's Einrichten von Arbeitsplätzen, Mitarbeiterschulungen und "hastenichgesehen" da ist.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 27.03.2014 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gotoAndHelp
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Diskussion ist ja ganz unterhaltsam. Einigen Kommentaren konnte ich auch ganz gut beipflichten. Andere wiederum leider nur als engstirnig betrachten. Trotzdem vielen Dank für die rege Anteilnahme!

Es handelt sich leider nicht um einen Großkonzern, um das Geheimnis hier zu lüften, sondern um ein kleines selbstständiges Unternehmen, dass trotzdem viel Wert auf Design und die Einhaltung dessen legt! Das soll es auch geben! *zwinker*

Sorry, ich hoffe von PDF-X war nie die Rede. Sonst war es ein Fehler von mir. Ich meinte, dass wenn ich das PDF (welches interaktiv ist und Formularfelder hat) nach PDF-X konvertiere, fliegen die Formularfelder inkl. Inhalt raus bzw. werden entfernt und gelöscht.

Es geht darum, dass der Chef Rechnungen und Ähnliches schreiben kann. Dazu kein InDesign benutzen muss, sondern dies problemlos im Acrobat in den Formularfeldern machen kann. Nun kann er das PDF speichern, drucken, archivieren und fertig! Diese optimale Situation existiert in der Praxis leider nicht immer. Manchmal müssen auch Rechnungen und andere Schriftstücke außer Haus ausgedruckt werden, auf Rechnern, auf denen sich die Schrift nicht befindet. Da ist das PDF dann wieder sinnlos geworden und erfüllt nicht seinen Zweck. (Und MS-Word kommt als Lösung auch nicht in Frage.) *Schnief*

Umständlicherweise käme wohl somit nur das Speichern als Bild für einen Ausdruck in Frage, oder?


Zuletzt bearbeitet von gotoAndHelp am Do 27.03.2014 16:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gotoAndHelp hat geschrieben:
Sorry, ich hoffe von PDF-X war nie die Rede.


Au weia!
gotoAndHelp hat geschrieben:
Beim speichern als PDF-X Version werden leider alle Folmularfelder inkl. des eingegebenen Textes entfernt. :/


gotoAndHelp hat geschrieben:
Ich meinte, dass wenn ich das PDF (welches interaktiv ist und Formularfelder hat) nach PDF-X konvertiere, fliegen die Formularfelder inkl. Inhalt raus bzw. werden entfernt und gelöscht.


Was ja nicht weiter verwunderlich (wieso und warum wurde ja nun mehrfach erwähnt).

gotoAndHelp hat geschrieben:
Umständlicherweise käme wohl somit nur das Speichern als Bild für einen Ausdruck in Frage, oder?


Ich dachte, Du wolltest Dich bezüglich dieser Lizensierungsgesichte schlau machen? Ansosnten versteh ich nicht, warum du das jetzt schon wieder fragst. Einen workaround hab ich genannt, auch wenn das ist für den Laien vermutlich keine Option ist ... Bilder rausrechnen meiner Ansicht nach aber genausowenig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Font Lizenz Frage (kommerzielle Nutzung)?
Rechtliche Fragen - Font kaufen - gewerbliche Nutzung
[Acrobat 7] Ausgefülltes Formular speichern?
Formular-Font - Gibt es sowas?
Kommerzielle Nutzung von Schriftarten
Schriften zur kommerziellen Nutzung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.