mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formular-PDF mit Corp.-Font speichern für weitere Nutzung vom 25.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Formular-PDF mit Corp.-Font speichern für weitere Nutzung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... du meinst wohl eher dem Kunden sein.... 😄
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man soll es unterlassen ander Schriften als die Acrobat Standardschriften für Formularfelder zu verwenden. Nur diese können auf allen Readern und Acrobaten ausgefüllt werden. Alles andere ist überflüssiger Gimnick.
Was hat ein X-PDF mit Formularen zu tun? Formularfelder und PDF-X schließen einander per Definition aus. Kein PDF-X-Standard lässt Formularfelder zu.
Ich bin wirklich der Meinung, wenn jemand diese Gimnicks in Formularfelder einbauen will, der hat von PDF nichts verstanden. Dazu ist das Dateiformat nicht da. Anders ist es wohl für PDF nach X, aber eben nicht Formulare.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2014 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Ich bin wirklich der Meinung, wenn jemand diese Gimnicks in Formularfelder einbauen will, der hat von PDF nichts verstanden. Dazu ist das Dateiformat nicht da.


Wozu ist es denn da?
Ich dachte PDF ist ein reines Containerformat und sollte sich somit ja erstmal nicht über die Art des Inhalts kümmern müssen, sondern es einfach den gewünschten Parametern entsprechend darstellen / ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@KingCoconut

Kann ja jeder machen, wie er mag ... wer an Standards wie PDF/X (bewußt?) vorbei agiert muß sich dann aber über Probleme halt auch nicht wundern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig ... PDF ist ein Containerformat ... Aber genauso wie es Container für unterschiedliche Materialien in unterschiedlichen Ausführungen gibt, gibt es das auch für PDF.
X-PDF sind für den Druckstandard definiert, da ist das Einbetten von Schriften notwendig.
Bei Formular-PDFs sind solche Schriftzwänge aber zumindest hinderlich ... und darum auch nicht vorgesehen.
--
Für die Gestaltung von Formularen halte ich die CI-Schrift für sinnvoll und notwendig ...
Für die auszufüllenden Bereiche halte ich aber eine andere Schrift - schon aus Unterscheidungsgründen - für ebenso sinnvoll und notwendig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KingCoconut hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:

Ich bin wirklich der Meinung, wenn jemand diese Gimnicks in Formularfelder einbauen will, der hat von PDF nichts verstanden. Dazu ist das Dateiformat nicht da.


Wozu ist es denn da?
Ich dachte PDF ist ein reines Containerformat und sollte sich somit ja erstmal nicht über die Art des Inhalts kümmern müssen, sondern es einfach den gewünschten Parametern entsprechend darstellen / ausgeben.
Es gibt halt einerseits technische Beschränkungen, die machen Funktionen wie Schrifteinbettung für Formulare nicht ganz so attraktiv: Größemaufblähung der PDFs, instabiles Verhalten, Inkompatibilität mit älteren Reader und Acrobat Versionen. Manchmal sind es lizenztechnische Beschränkungen, weil Schriften, mit denen das Bearbeiten von Dokumenten möglich ist, was ja bei Formularen der Fall sein soll, nicht erlaubt ist. Und das ist ja auch oft ein Zweck, weshalb manche genau so ein Formular haben wollen, weil sie hoffen dadurch den Kauf von Schriften für ihre Mitarbeiter einzusparen, die Weitergabe von Schriften in verwendbarer Form an Kunden ist ja in der Regel gar nicht erlaubt.
Letztendlich gibt es auch Normen und Standards, die Kombinationen von Funktionen gar nicht zulassen, etwa der Druckstandard nach der X-Reihe, der weder Formularfelder, Interaktivität noch irgendeinen Dokumentenschutz zulässt.

Es stimmt zwar, dass PDF ein Containerformat ist, aber was manche erwarten ist, dass es eine eierlegende Woll-Milch-Sau für Vegetarier und Veganer ist, die die Umsätze des Metzgers in die höhe treibt. Das ist es nicht.
Und nicht alle Inhalte können mit einem PDF transportiert werden. Wer das erwartet, der sollte mal einen Grundkurs für PDF und Acrobat belegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute, Leute, ich finde das jedes Mal lustig wie Ihr aus einem Eingangsthread im Verlaufe was völlig anderes plötzlich diskutiert als der Ersteller eigentlich damit beabsichtigt hat. Schriften sind für Formulare einbettbar und auch verwendbar, Punkt und das schon seit Jahren. Von instabilem Verhalten habe ich bisher noch nix gehört oder erlebt und ich habe schon so einige Formulare in dieser Form erstellt. Man muss nur wissen was man tut. Außerdem kommt es immer auf den Einsatzzweck an und der kann manchmal solche Dinge erfordern. Ich rede hier nicht von kleinen Bäckereien, Metzgereien oder irgendeinem kleinen Endkunden. In großen Konzernen oder bei Enterprisekunden ist das Gang und Gäbe, das man mit eingebettet Schriften in Formularen arbeitet. Da wird selbst bei dem kleinsten Etikett darauf geachtet das die Hausschrift oder eine andere spezielle Schrift verwendet wird, die die netten Lead Agenturen vorgeschrieben haben. Und das hat selbstverständlich auch zu funktionieren wenn mal der kleine Sachbearbeiter die Schrift gerade mal nicht im System installiert hat. Acrobat ist ne eierlegende Wollmilchsau und hat Funktionen und Möglichkeiten mit denen der normale User wahrscheinlich niemals in Kontakt kommen wird, zumindest ist das meine Erfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich macht's Probleme, weil mit älteren Versionen eingebettete Schriften in Formulare nicht unterstützt werden und es gibt Leute, die solche Nutzen. Für ein Formular eine Schrift einbetten ist erstens mal mit den meisten Schriften illegal und zweitens macht's die Datei erheblich größer. Es stimmt, dass manche Designagenturen spinnen, denn die kennen die Programme nicht. Die sind so selbstverliebt in ihr Design, dass die gar net merken was machbar ist oder nicht und was sinnvoll ist oder nicht. Deshalb sind ja auch solche Foren da, dass Leute die sich auskennen, vor bestimmten Unfug warnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Font Lizenz Frage (kommerzielle Nutzung)?
Rechtliche Fragen - Font kaufen - gewerbliche Nutzung
[Acrobat 7] Ausgefülltes Formular speichern?
Formular-Font - Gibt es sowas?
Kommerzielle Nutzung von Schriftarten
Schriften zur kommerziellen Nutzung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.