mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font Lizenz Frage (kommerzielle Nutzung)? vom 18.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Font Lizenz Frage (kommerzielle Nutzung)?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Meami
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.04.2010 18:36
Titel

Font Lizenz Frage (kommerzielle Nutzung)?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,
ich hab mal eine kurze kleine Frage.

Wenn man eine Schriftart runter lädt die for free ist und diese eine kommerzielle Nutzung verbietet, was genau verstehe ich darunter?

Beispiel 1 - der Font landet auf einem CD-Cover und die CD sammt Cover landet in einem Geschäft wo die CD mit Cover (natürlich) verkauft wird. Ist das kommerzielle Nutzung?

Beispiel 2 - man erstellt einen Flyer für jemanden mit der Schriftart als Überschrift zum Bsp. und verdient an dem Flyer selber dann Geld! Ist das dann kommerziell?

Beispiel 3 - ich bastel für mich selbst ein Logo für meine kleine Firma von mir aus, dann landet das Logo woran ich kein Geld verdient habe in meinem Ebay-Template und verkaufe Artikel. Was ist das dann bloß?

Beispiel 4 - ich erstelle für einen Freund ein Logo mit der Schrift und ich bekomme da ein paar Euros als Dank??

Vielleicht kann mir jemand anhand der Bsp. weiterhelfen. Ich lese manchmal, der Font darf gewerblich genutzt werden, aber kommerziell da brauche ich eine Lizenz?

Ich bedanke mich schon mal ganz lieb Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 18.04.2010 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1-4 ist alles kommerzielle Nutzung. Es ist doch ganz einfach, sofern da in irgendeiner Weise Geld mit im Spiel ist, ist es kommerziell. Ob du das Geld dabei verdienst oder später andere ist egal.
Wenn du eine Firma hast und die schriftart für dich nutzt ist es auch kommerziell, da du die Schrift nicht privat nutzt, sondern geschäftlich. Ob du daran direkt verdienst, ist dann egal, denn deine Absicht als Firma ist ja schließlich Geld zu verdienen.
Wenn du deiner Mutti zum Hochzeitstag 'ne Tasse mit einem Schriftzug in dieser Schrift machst, wäre das eine private Nutzung. Verkaufst du diese Tasse, ist es kommerzielle Nutzung.


Zuletzt bearbeitet von am So 18.04.2010 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Meami
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.04.2010 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
vielen Dank für die Antwort Lächel
Kannst du mir auch noch helfen vielleicht bei der Schriftart Rezland, die gibts bei dafont. Da ist absolut keine Nutzungsbedingung oder Lizenz dabei auch auf der Website nicht, die wird als Free angeboten. Ich finde nichts zu der Schriftart. Ich hab den Urheber schon 2 mal bereits angeschrieben, es kommt einfach keine Antwort Menno!

Ich weiß nicht ob man die einfach nehmen kann. Oder weiß einer ne alternative zu der Schrift die kommerziell genutzt werden kann Lächel

Ich bedanke mich
Gruß


Zuletzt bearbeitet von Meami am Mo 19.04.2010 07:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.04.2010 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf DaFont steht "Free". In der Schrift befindet sich auch keine Lizenzangabe. Ich würde daher davon ausgehen, dass sie auch kommerziell frei ist und der Ersteller auf seine Rechte verzichtet. Ansonsten würde die Schrift bei DaFont auch als "Free for personal use" eingetragen sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Meami
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.04.2010 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huhu guten Morgen,
so hatte ich mir das auch gedacht gehabt. ich hoffe aber trotzdem das der typ sich nochmal irgendwann meldet. vor 3 wochen hab ich geschrieben u gefragt und gestern ein 2. mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.04.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal, auf der Seite steht folgendes:

http://www.fonts4free.net/rezland-font.html

The file Rezland.zip contains font typeface file, script makers readme file, license aggrement and normal, italic, bold versions of the font if possible. The file is compressed so you should use WinRar or Winzip software to uncompress it. If you have never installed a font before on Mac or Windows please refer to our how to install fonts guide...
 
Meami
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.04.2010 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der download ist deaktiv.

was heißt das jetzt da? das die zip datei die Lizenz enthält? Hab ich das richtig verstanden jetzt?
Also kann ich die einfach nutzen kommerziell oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.04.2010 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Die Zipdatei enthält ein File, das die Lizenz erläutert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kommerzielle Nutzung von Schriftarten
Kommerzielle Nutzung von Schriften
Suche Freefonts für kommerzielle Nutzung
Whatsapp-Logo: kommerzielle Nutzung erlaubt?
Calibri - auch kommerzielle Nutzung möglich?
Adobe CS auf zwei Rechner mit einer Lizenz - Nutzung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.