Autor |
Nachricht |
AlmaChua
Threadersteller
Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mo 26.04.2010 23:49
Titel Fonts in Suitcase nicht zugreifbar |
|
|
guten Tag,
ich habe Probleme mit meinem Suitcase Fusion 2. Da werden mir einige Schriften als fehlend angezeigt. Es sind Fonts für eine Notensatzprogramm. Nachdem ich alles Mögliche getan habe (Windows auf einen früheren Zustand versetzt, das Notenprogramm neuinstalliert, Suitcase neuinstalliert) kommt immer die gleiche Anzeige: ein Fragezeichen im roten Button.
Nun sind die Schriften aber garantiert da. Sie liegen im Systemschriftenordner und werden vom Notenprogramm auch gefunden und verwendet. Auch in QuarkXPress kann ich sie verwenden. Aber in Suitcase nicht abschalten, weil ich da überhaupt nicht rankomme. Laut Hilfedatei kann man die Verknüpfung zu den Schriften neu setzen, aber auch das geht nicht. Wenn ich im entprechenden Fenster dann die Schriften aufsuche (im Systemfontsverzeichnis), kann ich sie nicht "auswählen". Man kann sie zwar anklicken, aber der entsprechende Button zum auswählen wird nicht aktiv. Ich kann das Fenster lediglich "abbrechen". Mit anderen Schriften klappt die Verknüpferei übrigens.
Also nochmal: die Schriften sind garantiert da. Ich kann in das Systemfonts-Verzeichnis gehen, sie doppelklicken und sie mir ansehen. Ich hatte sie auch schon verschoben, auf daß mein Notensatzprogramm keine Noten mehr hatte Aber Suitcase hat stur immer das Gleiche angezeigt - auch nach einem Neustart.
Wie kommt dieses Programm auf Fonts, die gar nicht da sind? Kann man da nicht irgendeine Datei mit fehlerhaften Einträgen löschen?
|
|
|
|
|
AlmaChua
Threadersteller
Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Di 27.04.2010 20:08
Titel
|
|
|
Wollte ja doch nochmal nachfragen. Weiß denn da niemand Hilfe? Benutzt hier keiner Suitcase? Oder bekommen Windows-User hier keine Antwort?
Wenn mir wenigstens jemand verraten könnte, wie ich die kaputten Fonts aus den Sets im Suitcase löschen kann. Aber auch das geht nicht. Der entsprechende Menüpunkt ist ausgegraut... Ich komme einfach an diese Fehleinträge überhaupt nicht ran.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
ernie-f
Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 28.04.2010 01:36
Titel
|
|
|
Du kannst versuchen die Datenbank, die Suitcase beim einlesen der Fonts generiert, zu löschen und die Fonts neu einlesen. Die Datenbank befindet sich im Ordner c:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\Suitcase. War wenigstens bei mir so.
Ich weiß aus Erfahrung, dass Suitcase manche Fonts die funktionieren als fehlerhaft ausrangiert. Irgend Etwas passt ihm da nicht, hab's aber aufgegeben nach der Ursache zu suchen. Vielleich erfährst Du auf deren HP mehr. Ich hab Suitcase rausgeschmissen.
Ein besserer Fontmanager für WIN ist Fontexpert von Proxima.
|
|
|
|
|
AlmaChua
Threadersteller
Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mi 28.04.2010 09:12
Titel
|
|
|
Vielen Dank, Ernie.
Wenn die Probleme so bekannt sind, versuche ich erstmal mein Glück mit FontExpert. Ich kannte Suitcase noch von früher auf dem Mac in meinem Studium. Da lief das ganz ordentlich.
Das Problem ist halt nicht nur die "Anzeige" als fehlerhafter Font, sondern daß die alle auch in den Schriftenmenüs auftauchen, wo sie stören und man sie halt nicht mehr abschalten kann.
|
|
|
|
|
ernie-f
Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 28.04.2010 10:06
Titel
|
|
|
Hi, auch ich kannte Suitcase noch vom Mac. Als ich aber dann migrierte und Fontexpert kennenlernte, war Suitcase für mich out. Als die neue Version auch für WIN verfügbar war, gab ich Suitcase noch mal eine Chance und war angenehm überrascht. Doch die Probleme kamen im laufe der Zeit und Suitcase mußte wieder gehen.
Wahrscheinlich kommt Suitcase mit einigen Tags und Hintings für WIN nicht so zurecht und sperrt Dir so den Font.
Was Du evtl. noch probieren kannst, ist auf einer anderen Partition oder Festplatte ein Fontverzeichnis anzulegen und dort die Fonts (außer den Systemfonts) auslagern. Jetzt mit Suitcase Erfassen und Verwalten. Je nach Betriebssystem könnte Suitcase Probleme haben auf c:\Windows\Fonts\ im vollem Umfang zuzugreifen.
|
|
|
|
|
AlmaChua
Threadersteller
Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mi 28.04.2010 14:43
Titel
|
|
|
Genau das wollte ich ja eigentlich machen, aber da fingen die Probleme an. Und auch als ich die Fonts zurückkopiert habe, ging es nicht mehr ordentlich. Und bei der ganzen Kopiererei habe dann versehentlich auch Systemfonts entfernt, daß meine Fenster nicht mehr beschriftet waren...
Ich hab mir FontExpert runterladen und der erste Eindruck ist gut - und deutlich schneller. Die nächsten Tage mal testen.
|
|
|
|
|
AlmaChua
Threadersteller
Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mi 28.04.2010 18:50
Titel
|
|
|
Sag mal, ist Deine Hilfedatei auch auf englisch? Oder hast Du ein deutsches Manual zur Verfügung? Also, mein Programm ist auf Deutsch, aber die Help leider nicht.
|
|
|
|
|
ernie-f
Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 28.04.2010 22:21
Titel
|
|
|
Ja, ist so. Die Hilfe ist leider in englisch. Es gibt darüberhinaus noch ein Handbuch in PDF, auch das leider nur in englisch.
Das Arbeiten mit Fontexpert ist eigentlich selbsterklärend wenn man versteht wie ein Fontmanager die Fonts verwaltet.
Außerdem kannst Du mit Fontexpert nach Herzenslust experimentieren, Du wirst immer gewarnt wenn es zu Problemen kommen sollte.
Es gibt auch ein Plugin für Indesign, welches automatisch benötigte Fonts temporär installiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Suitcase: Absturz beim Hinzufügen von Fonts
Suitcase aktiviert die Fonts nicht... keine Fehlermeldung..
[Suitcase] Importierte Fonts können nicht ausgewählt werden
2Byte Fonts in 1Byte Fonts umwandeln
Google fonts und fonts.com - Frage
.ps-Fonts konvertieren in TTF oder Mac-Fonts
|
|