mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FontExplorer X 2.0.2 aktiviert manche Fonts nicht vom 13.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> FontExplorer X 2.0.2 aktiviert manche Fonts nicht
Autor Nachricht
galaxist
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Palmberg
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 10:59
Titel

FontExplorer X 2.0.2 aktiviert manche Fonts nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

HAb da ein Problem, für das ich hier noch keine Lösung gefunden hab.
Also: Auf meinem MAC mit OS X 10.5.8 läuft Fontexplorer X 2.0.2. Ich hab ein Paar PS Schriften hier am MAC. Doch denen fehlt das Euro-Zeichen. Nun hab ich die gleichen Schriften auf meinem WIN-Rechner auch als PS-Font. Nun hab ich die Schrift einfach mit dem FontLab 5 am WIN-Rechner in OpenType Fonts konvertiert.
Dann hab ich den Font in FontExplorer importiert. Bis hier hin lief alles reibungslos. Nur lässt sich der Font im Fontexplorer nicht aktivieren! Es kommt nur kurz so ein kleines Popup, das der Font aktiviert wird. Doch das Kästchen, wo das Häckchen rein soll bleibt leer. Auch das Symbol zum deaktivieren ist komischerweise aktiv. Andere Fonts lassen sich wunderbar aktivieren und wieder deaktivieren.

Kennt von euch jemand so ein Problem?

Gruß Helmut
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Helmut,

hast du mal versucht, den Font nicht über FEX sondern
über ein System-Schriften-Verzeichnis (z.B. User >
Library > Fonts) zu aktivieren?

Wird der Font auch als OpenType-Font erkannt?
Sind alle Informationen eingetragen, wenn du die
Informationen des Fonts aufrufst?

Ansonsten würde ich nochmal in FontLab nachschauen,
ob du dort den Export noch weiter beinflussen kannst.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
galaxist
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Palmberg
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, da ist immer ein A dafor. Da sollte eigentlich ein O-Symbol davor stehen. Und jetzt grad hab ich gesehen, dass zB. Indesign anstelle von Eurostile als Schriftenfamilie immer "Eurostile OT" anzeiget. Die Schrift um die es geht ist die Eurostile. Jetzt hab ich mal die den Eintrag für Fontfamilie in EurostileOT geändert. Und siehe da, es klappt!

Gruß Helmut
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FontExplorer X Pro - Schriften werden nicht mehr aktiviert
Suitcase aktiviert die Fonts nicht... keine Fehlermeldung..
FontExplorer - Fonts auch für OSclassic verwalten
FontExplorer intelligente Gruppen -> keine Fonts angezeigt
Photoshop CS3 - manche Menüpunkte rosa hinterlegt?
Manche tiffs werden immer in Camera Raw geöffnet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.