mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fliegende Satzzeichen in Multilingualen Indd CS3 vom 14.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fliegende Satzzeichen in Multilingualen Indd CS3
Autor Nachricht
matchbox
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 10:44
Titel

Fliegende Satzzeichen in Multilingualen Indd CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen, ich komme gleich mal mit einer etwas komplizierteren Frage. Hab hier eine Multilinguales InDesign CS 3 Dokument. Soll heißen ich habe auf einer Seite bis zu vier Sprachen neben einander in Einzelnen Textrahmen. Als Schrift benutzen wir die Helvetica World, ist ein OpenType (TrueType-basiert) Schrift da sie so ziemlich alle Zeichen abdeckt die wir benötigen. Nur so neben bei.
Nun aber zum eigentlich Problem. In einer Sprachgruppe die aus Russisch, Tschechisch, Polnisch und Türkisch besteht haben wir das Phänomen das die Satzzeichen anfangen zu fliegen. Heißt der Satz Punkt z.B. steht nicht unten wo er soll sonder auf höhe der Mittellinie, das selbe gilt auch für ! , ? : usw. Nach einigem hin und her habe ich rausgefunden das dies nur in Textrahmen auftritt denen kein Wörterbuch Hinterlegt ist. Weise ich dem Textrahmen oder einem Absatz ein Wörterbuch zu, stehen die Zeichen wider unten wo sie sollen. Mir stellt sich jetzt die Frage ob das ein Bug in CS 3 ist, bzw. woran es liegen könnte. Logische Erklärung warum das passiert. Einzige Lösung bisher ist eben dem Textrahmen ein Wörterbuch zu hinterlegen, leider gibt es aber auch Textrahmen in denen alle vier Sprachen vorkommen, diesen kann ich kein Wörterbuch hinterlegen.

Also falls jemand ne Idee hat woran es liegen könnte oder einen Lösungsvorschlag hat, her damit.

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 14.11.2007 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
egorka

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man kann innerhalb eines textrahmen den unterschiedlichen sätzen/wörtern/buchstaben jeweils die passenden wörterbücher zuweisen. einfach text markieren und den passenden wörtebuch zuweisen.

geht auch schon mind. ab cs...





oder hab ich das prob ne richtig verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [CS4] achtseitiges indd in neue indd importieren
Satzzeichen in PS6 falsch
[InDesign] indd in indd
indd in indd platzieren
Satzzeichen + Textrahmen in InDesign
Es gibt wohl ein neues Satzzeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.