mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Excel: komprimierte Bilder vom 08.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Excel: komprimierte Bilder
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mialet: Die Bilder in der Kundendatei sind sowohl auf dem Ausdruck wie auch am Monitor sauber zu sehen.
Wenn ich Bilder einfüge sehe ich allerdings nur Schrott.

@Frank Münschke: tja, und meine EPS-daten haben sowas nicht?



Kann es sein das in den Voreinstellungen irgendetwas geändert werden muß? Ich sehe da zwar nichts was in Frage kommt aber wer nicht fragt bleibt dumm * Ja, ja, ja... * .
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es Bilder sind, die als encapsulated Postscript vorliegen, können diese auch nur via Postscript-Drucker richtig ausgegeben werden. Ansonsten wird eine Bildschirm-Repräsentation oder ein Kreuz resp. eine Info auf das Bild gedruckt. Versuche einen Weg via PDF, dann kann es sein, dass das EPS (wie oben beschrieben) unangetastet durchgeschleust wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, das hab ich schon probiert.
das pdf wird total unscharf, das eps wird zwar gedruckt wie gewünscht aber am monitor mit einem text dargestellt. Der Text bei meinem letzten Test ist übrigens: Title (name der datei.eps) Creator Adobe.

Kann es sein das ich mir von Microsoft noch irgendein Tool besorgen muß damit mir eine JPG Vorschau beim Import generiert wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

infernal hat geschrieben:
tja, das hab ich schon probiert.
das pdf wird total unscharf, das eps wird zwar gedruckt wie gewünscht aber am monitor mit einem text dargestellt. Der Text bei meinem letzten Test ist übrigens: Title (name der datei.eps) Creator Adobe.

Kann es sein das ich mir von Microsoft noch irgendein Tool besorgen muß damit mir eine JPG Vorschau beim Import generiert wird?
WIE erstellst Du das PDF?
Drucken via Distiller?
PDF Maker?
Oder ein kostenfreier PDF-Drucker?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

infernal hat geschrieben:
@Mialet: Die Bilder in der Kundendatei sind sowohl auf dem Ausdruck wie auch am Monitor sauber zu sehen.
Wenn ich Bilder einfüge sehe ich allerdings nur Schrott.
Die Bilder, die der Kunde in den Tabellen Verbaut hat, liegen dir die vor?

In Office ist es oft so, dass Bilder mit mehr als 72ppi einfach auf diesen Wert heruntergerechnet und dabei auch gerne noch mal durch eine Farbmühle gedreht werden, insbesondere CMYK.
Probiere mal eines deiner Bilder die nicht gut aussehen, in Photoshop in sRGB zu wandeln und die Auflösung _ohne_ Neuberechnung auf 72 ppi umzustellen und dann das Bild erneut zu platzieren. Wird das besser?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In Office ist es oft so, dass Bilder mit mehr als 72ppi einfach auf diesen Wert heruntergerechnet ...

Gilt für? Word und PPT schonmal nicht, denn die können korrekt mit den ppi.
Komprimierung auf 150 oder 72ppi ist ein händisch angestoßener Prozess.
Wenn da was schlecht aussieht kommt das eher vond er PDF-Konvertierung oder
vom direkt vorliegenden Material.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Di 09.02.2010 19:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@typografit: Die PDFs sind jedenfalls nicht mit einem "billig-writer" erstellt. 100% kann ich das nicht sagen weil die Grafiken noch "vor meiner Zeit" hier stammen. Sie sind aber auf jedenfall entweder über einen Distiller gemacht oder aus Illustrator gespeichert worden. ...werde mal Grafiken mit nem alten destiller erzeugen. Evtl. könnte ja das "alte 2004er Excel"nicht mit irgendetwas einees neueren Programmes klarkommen. Ein bisschen an den Haaren herbeigezogen aber wer weiß...

@Mialet: das Rastern in PSD möchte ich gerne aussen vor lassen weil es z.T Vektordaten sind.

edit:
habe gerade mal versucht ob sich etwas ändert wenn ich aus illu cs4 als pdf in rgb speichere und parallel pdf über distiller 8 gemacht. Beides wieder kacke, * Ich muß mich mal kurz übergeben... * .


Zuletzt bearbeitet von infernal am Mi 10.02.2010 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

infernal hat geschrieben:
das Rastern in PSD möchte ich gerne aussen vor lassen weil es z.T Vektordaten sind.


Hmm ... wenn Vektor überhaupt, dann funzt in Office-Anwendungen eh nur SVG, so viel ich weiss.

Oh Leut's ihr lass euch aber auch immer so Kunden-Hirnfürze auf's Auge drücken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit Excel
Zahlenliste in excel...
Druckreife PDF aus Excel
Excel und xtgs...
Zufallscode für Excel
PDF Export Excel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.