mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Excel Datei Druckfähig aufbereiten vom 09.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Excel Datei Druckfähig aufbereiten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 13:11
Titel

Excel Datei Druckfähig aufbereiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erstmal vorab: excel ist dafür nicht gedacht, ich weiß, aber es muß hier trotzdem sein.

es soll eine preisliste werden. Der kunde hat die datei angelilefert, leider ist die datei durchlaufend. überschriften fangen also u.u. mitten auf der seite an. die ist jedoch mit der funktion seitenwechsel leicht zu umgehen.
schwieriger ist es alle zellen auf die seite zu bekommen. es ist möglich alles zu skalieren, z.b. auf 80% nur habe ich jetzt die seitenzahl mitten auf der seite.

gibt es hier noch einen lösungsansatz ohne das ich indesign miteinbeziehen muß oder per hand änderungen am excel layout vornehme?

p.s. was noch aufgefallen ist: aus excel werden zellen mit einer hintergrundfarbe übel aufgerastert wohingegen die pdf die aus neo office erstellt wurde einen sauberen vollton aufweist?!


Zuletzt bearbeitet von infernal am Mi 09.12.2009 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hole mir die Bereiche aus einer Excel-Tabelle, die in Druck gehen muß immer über

Shift + Bearbeiten/Bild-kopieren -> wie ausgedruckt

in die Zwischenablage und mach über Illu ein vernünftiges AI draus. Damit kann man die Farben und anderes wesentlich besser steuern.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flyerfabrik

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: Wallersdorf
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da fällt mir nur eins ein:
entweder über druckbereich festlegen auf eine seite einpassen
oder bei der ausgabe auf mediengröße skalieren.
auf jeden fall sollte das .pdf mit distiller und den entsprechenden
einstellungen gemacht werden, sonst gibt's böse überraschungen im druck

gruß wim
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
das ist leider zu aufwendig da die liste mehrere hundert seiten lang ist. die lösung sollte eigentlich so aussehen, dass man aus der exceldatei direkt ein pdf macht was dann monochrom umgewandelt wird sodass alle schriften wirklich schwarz sind. farbe ist keine vorhanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

infernal hat geschrieben:
die liste mehrere hundert seiten lang ist. die lösung sollte eigentlich so aussehen, dass man aus der exceldatei direkt ein pdf macht was dann monochrom umgewandelt wird sodass alle schriften wirklich schwarz sind. farbe ist keine vorhanden.


Das sind leider beides Gründe dafür, es über InDesign zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo hilson,
wenn du einen funkionierenden ansatz hast, wäre ich dankbar wenn du ihn teilst.
leider ist die exceldatei jedoch so aufgebaut, dass grafiken "lose" plaziert sind und nicht in einer zelle liegen (ich kann diese grafiken frei bewegen-das sollte nicht möglich sein wenn sie innerhalb einer zelle liegt, oder?)


p.s.: habe gesehen das diese hässliche rasterung der hintergrundtöne vom kunden so (garantiert nicht mit absicht) angelegt wurde. neo office kann mit der rasterung anscheinend nichts anfangen und mach einen vollton draus.
weiß jemand ob es möglich ist im exceldokument alle hintergrundtöne global zu ändern, also ohne jedes feld einzeln anzuwählen und den ton per hand zuweisen?


Zuletzt bearbeitet von infernal am Mi 09.12.2009 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es selbst noch nie getestet, aber ich habe einen Kunde, der dazu CorelDraw einsetzte.

CorelDraw kann Excel-Dateien 1:1 importieren und man kann dann in CorelDraw Farben und Inhalte editieren. Hatte ich vorher auch nicht für möglich gehalten, hat aber ein Kunde, der über eine eigene Hausdruckerei verfügt, jahrelang praktiziert. Die Preisliste wurde in Excel vom Verkauf erstellt und die Druckerei hat's mit CorelDraw geöffnet, druckfähig gemacht und als PDF exportiert.

Soweit ich weiss, war der Ablauf hinsichtlich der Druckfähigkeit des Endergebnisses völlig unproblematisch. Die mühsame Pflege in Excel und das gestalterische Endergebnis haben den Kunden am Ende von einer anderen Arbeitsweise überzeugt.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

infernal hat geschrieben:
leider ist die exceldatei jedoch so aufgebaut, dass grafiken "lose" plaziert sind und nicht in einer zelle liegen (ich kann diese grafiken frei bewegen-das sollte nicht möglich sein wenn sie innerhalb einer zelle liegt, oder?)


Das ist natürlich schlecht Menno!

So wie ich das sehe, wirst du um Handarbeit sprich ordentliches Formatiern der Dateien nicht drumherum kommen. Deswegen würde ich diese in InDesign importieren (Formatierungen aus Excel übernehmen oder nicht kannst du in den Importoptionen einstellen) und dort sauber formatieren/bearbeiten. Arbeit hast du so oder so aber mittels ID kannst du wenigstens saubere PDF exportieren.

//im Prinzip das gleiche wie Achim geschrieben hat. Nur mit einem anderen Prog *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 09.12.2009 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen eine Datei aus Corel Draw 12 druckfertig aufbereiten? HILFE
Platzierte Excel-Datei gelöscht
[Excel] Datei wird zu groß
Indesign Cs4 Querverweis auf eingebundene Excel-Datei
Excel-Tabelle mit InDesign-Datei verknüpfen
Excel datei in Indesign automatisch plazieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.