mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: esp Datei nur noch in Graustufen anzeigbar vom 04.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> esp Datei nur noch in Graustufen anzeigbar
Autor Nachricht
io-new
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.10.2012 11:33
Titel

esp Datei nur noch in Graustufen anzeigbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mit der Software Corel Paint Shop Pro eine farbige Datei mit mehreren Ebenen erstellt und als .esp und als .jpg gespeichert.

Öffnet man nun die .esp Datei, wird diese Datei allerdings nur noch in Graustufen angezeigt. Auch wird nur noch eine Ebene angezeigt. * Keine Ahnung... *

Das passiert allerdings nicht bei allen Dateien...

Kann man die Datei noch retten? Gerne würde ich die Datei wieder weiter bearbeiten.

Liegt hier ein genereller Fehler beim Speichern vor?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2012 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorab, ich bin kein Corel User, daher alle Angaben ohne Gewähr *zwinker*

Generell solltest du deine Dateien im CDR Format speichern, das Corel-Draw-Format, ebenso wie du in Photoshop eine Datei als PSD speicherst um Sie später wieder bearbeiten zu können.

Gibt es in Corel einen Einstellungsreiter für EPS, ähnlich wie in Freehand? EPS in Graustufen ausgeben oder ähnliches?


// xBe
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2012 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xBe hat nicht ganz recht, (ist aber nah dran) weil du ja von Corel PhotoPaint redest ...
Das hat sicherlich auch ein "eigenes" Datenformat ... (.cpt müsste das in meiner Erinnerung sein)
Wenn du allerdings eine PhotoPaint-Datei als .esp (oder meinst du .eps) oder als .jpg abspeicherst, verlierst du eine Reihe von Features, die in diesem Format NICHT darstellbar sind ... so kennt ein JPEG zum Beispiel keine Ebenen ...
Was weiterhin schief gelaufen ist, kann man aus der Ferne schlecht erraten, aber wenn du schon ein anderes Format (als das Standardformat .cpt ausgewählt hast, hast du wohl auch noch andere Einstellungen verstellt.
Wenn du ein EPS wieder in PhotoPaint aufmachst wird da mit Sicherheit ein flachgerechnetes Bild (ohne Ebenen raus) ... eigentlich hättes es aber zumindest seine Farbigkeit behalten sollen ... aber auf diesem Weg, hast du einen Teil deiner Arbeit mit Sicherheit zerstört ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen graustufen in cmyk datei?
CMYK PHS-Datei mit Graustufen Ebene
Farbige Freehand Datei über Distiller in Graustufen?
JPEG aus InDesign im Internetexplorer nicht anzeigbar
Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?
graustufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.