mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen mit ZIP-TIFFs / Adobe-/TIFF-Workflow vom 08.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Erfahrungen mit ZIP-TIFFs / Adobe-/TIFF-Workflow
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn ich es schaffe, ohne Neuanschaffung und nur durch Änderung des Arbeitswegs an X Arbeitsplätzen die Ladezeiten für im Netzwerk gespeicherte Daten um 50% zu reduzieren, dann ergibt sich daraus eine rechnerische Einsparung von XXXX Euro im Jahr. Mit einer solchen Argumentation stößt man bei den meisten Vorgesetzten sicherlich auf offene Ohren...

Aber nur dann, wenn ein neuer Switch nicht günstiger ist.

Zitat:
Gerade bei größeren Anschaffungen, die nicht zwingend alle 2 Jahre erfolgen, ist eine Einsparung von Ressourcen eigentlich immer ratsam. und auch der neueste RIP hat 100MB immer noch schneller berechnet als das Doppelte oder Dreifache.


Rip habe ich ausgeklammert, da hier mit PDF und PS gearbeitet wird, und Daten explizit für diesen aufbereitet werden (sollten).

Zitat:
Des weiteren möchte ich noch ergänzen, dass der Adobe-Workflow auch wieder nur ein Ausschnitt der Produktionskette ist. Gravurmaschinen für Flexo/Tiefdruckzylinder arbeiten beispielsweise auch mit nur mit TIFFs oder akzeptieren PSD nur nach teuren, jedoch unnötigen Hard- und Software-Updates.

Wenn Anbieter nicht in der Lage sind aus einem PSD auf Knopfdruck ein tiff zu machen, dann wäre das für mich eh kein kompetenter Dienstleister.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nehmen wir aber nun mal mit dazu an, dass die Datei einem Auftraggeber geschickt wird, der sie sehen will. Dann kann er kein PSD ansehen, weil er kein Photoshop hat, eine TIFF Datei kann er aber sehr wohl anschauen. Ist nur mal noch ein Denkanstoß.
Ich denke auch hier kann man, wie fast immer, nicht sagen, dass das eine (reiner Adobe Workflow) oder das andre (gem. Workflow) das einzig richtige ist. Das hängt doch letztendlich immer von den gegebenen Umständen ab.
Ich persönlich habe lieber kleine Dateigrößen und bevorzuge für Fotos das TIFF-Format. Geht es um Grafiken und ähnliches, bevorzuge ich aber den PSD Workflow.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schick ich dem Kunden was, dann erhält er ein PDF.
Per Email ist nämlich mit roßen Tiff bei den ganzen freemail Anbietern eher schlecht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Schick ich dem Kunden was, dann erhält er ein PDF.
Per Email ist nämlich mit roßen Tiff bei den ganzen freemail Anbietern eher schlecht *zwinker*


Welcher Gewerbetreibende, Kunde oder Mg benutzt denn Freemail?
Bei mir keiner und wenn dauerts keine 30 Min bis ich Ihm das ausgeredet habe * Keine Ahnung... *

Grundsätzlich bin ich beim Kunden für Tiffs! Warum? Weil PSDs bei Kunden und bei vielen Leuten noch nicht in der Realität angekommen sind.

Ich persönlich bin für PSDs weil die einfach besser mit der Suite harmonieren...

Und Speicherplatz sparen kommt bei mir in der Heutigen Welt bei 1TB Festplatten und 10Mbit Upload Anschlüssen nicht mehr in die Tüte. Ich mag lieber grundsätzlich alles umkompremiert. Is aber meine Einstellung muss jetzt keiner teilen Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 17.06.2009 14:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Zitat:
Wenn ich es schaffe, ohne Neuanschaffung und nur durch Änderung des Arbeitswegs an X Arbeitsplätzen die Ladezeiten für im Netzwerk gespeicherte Daten um 50% zu reduzieren, dann ergibt sich daraus eine rechnerische Einsparung von XXXX Euro im Jahr. Mit einer solchen Argumentation stößt man bei den meisten Vorgesetzten sicherlich auf offene Ohren...

Aber nur dann, wenn ein neuer Switch nicht günstiger ist.


Günstiger als eine Arbeitsanweisung, die in 10 min verfasst und per Email verteilt ist? *Huch*

type1 hat geschrieben:
Zitat:
Gerade bei größeren Anschaffungen, die nicht zwingend alle 2 Jahre erfolgen, ist eine Einsparung von Ressourcen eigentlich immer ratsam. und auch der neueste RIP hat 100MB immer noch schneller berechnet als das Doppelte oder Dreifache.


Rip habe ich ausgeklammert, da hier mit PDF und PS gearbeitet wird, und Daten explizit für diesen aufbereitet werden (sollten).


Werden im RIP alle Pixelbasierten Daten unkomprimiert verarbeitet? Wie verwaltet Postscript Pixeldaten?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass weniger Daten rein auch weniger Rechenaufwand bedeutet, ich muss allerdings gestehen dass mein Wissen hierzu nicht allumfassend ist.

type1 hat geschrieben:
Zitat:
Des weiteren möchte ich noch ergänzen, dass der Adobe-Workflow auch wieder nur ein Ausschnitt der Produktionskette ist. Gravurmaschinen für Flexo/Tiefdruckzylinder arbeiten beispielsweise auch mit nur mit TIFFs oder akzeptieren PSD nur nach teuren, jedoch unnötigen Hard- und Software-Updates.

Wenn Anbieter nicht in der Lage sind aus einem PSD auf Knopfdruck ein tiff zu machen, dann wäre das für mich eh kein kompetenter Dienstleister.


Und wenn ich die Daten für diesen Dienstleister aufbereite, dann liefere ich doch das, was dieser benötigt und nicht das, womit ich am besten klarkomme.

Ich glaube, ich bin von (m)einem zu speziellen Fall ausgegangen. Wir haben in der Druckvorstufe ein TIFF-basierten Workflow, der bestens funktioniert, auch bezüglich Farbtreue, Verwaltung von Sonderkanälen etc., arbeiten allerdings auch mit ArtPro, welches (meines Wissens nach) nur TIF kann. Adobe-Programme werden bei uns eigentlich nur für den Eingangspreflight verwendet. Daher macht - so wurde es mir jedenfalls erklärt - ein TIF-Workflow für uns mehr Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Tiff Workflow für euch mehr Sinn macht, dann sollte man auch nichts dran ändern.
PSD ist halt ein offenes Format, tiff ein geschlossenes. Daher würde ich in einem Adobe Workflow immer PSD bevorzugen.

Zu deinem Hint mit der kostensparenden Arbeitsanweisung: Wie groß sind denn bei euch die Daten? Wie hoch ist der Verlust?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Wenn der Tiff Workflow für euch mehr Sinn macht, dann sollte man auch nichts dran ändern.
PSD ist halt ein offenes Format, tiff ein geschlossenes.
Nicht eher umgekehrt?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Wenn der Tiff Workflow für euch mehr Sinn macht, dann sollte man auch nichts dran ändern.
PSD ist halt ein offenes Format, tiff ein geschlossenes.
Nicht eher umgekehrt?


Offen im Sinne von mehr Möglichkeiten, was Änderungen betrifft oder Schrift- und Vektorhandhabung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Version Cue / Adobe Workflow
Adobe-Leitfaden zum Print-Workflow zum Download
Adobe (InDesign - Photoshop) Workflow (Grafiken)
[Adobe Acrobat] Korrektur-/Kommentar-Workflow aufbauen
Adobe CS3 erfahrungen
Blitzer in TIFFs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.