mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS vergrößert sich in Quark vom 08.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> EPS vergrößert sich in Quark
Autor Nachricht
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2006 13:17
Titel

EPS vergrößert sich in Quark

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Au weia!

bin ein bissl verdutzt, weil ich einen Druckauftrag hatte, bei dem mir Quark eine falsche Voransicht geliefert hat.

Mein Kunde lieferte mir eine Freehand 9.0-Datei, die ich über Exportieren als "Quark-EPS" gespecihert habe. Danach hab ich dieses EPS in mein Quark 5.0 reingeladen und er hat es mir verkleinert angezeigt, worauf ich es ca. 15% vergrößert habe und mal angedruckt hatte. Nun das Komsiche: die Anischt hat nun in Quark gestimmt, jedoch hat er mir den Ausdruck auch vergrößert. Daraufhin habe ich die Grafik wieder auf 100% zurückgestellt und wieder angedruckt, zwar war nun meine Ansicht im Quark falsch, aber der Ausdruck war richtig ?!?!?! * Ööhm... ja? *

Kann das beim Exportieren irgendwie passiert sein oder ist das eine Voreinstellung bei dem EPS oder Freehand gewesen ???? Wer kann mir da mal weiterhelfen ?!?!? * Keine Ahnung... *

Danke
Seb


///
Edit by cyanamide.
Keine Eyecatcher im Threadtitel.
Macht ihr extra, oder?


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Mi 08.03.2006 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2006 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein EPS besteht ja aus zwei Teilen und das was du am Bildschirm siehst ist nur der Header, eine Voransicht sozusagen, die auch vielleicht weisse Flächen beinhaltet. Das was ausgedruckt wird ist das was wirklich da ist. Du kannst das auch über den Destiller jagen und siehst dann den genauen Inhalt.

Mit Gruss Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2006 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

OK OK. aber wieso zeigt der mir in Quark das EPS dann verkleinert an !?!? normalerweise ist ja "fast" 1zu1, aber das war kleiner und ich konnte die Schnittmarken vom EPS sehen, da die nicht mit denen aus meinem Quark gepasst haben, hab ich es eben optisch vergrößert, so dass es gepasst hat, jedoch wars dann im Ausdruck falsch ?!?! * Ich bin ja schon still... *

Ich hatte das noch nie bei nem EPS, dass des im Quark verkleinert angeteigt wurde.....es hat immer irgendwie grad so gepasst, deswegen ist ja meine Frage, obs da irgendwo eine Voreinstellung gibt !??!*Whaazzzz uppp?*

Sebl muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2006 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

hatte das problem auch mal mit angelieferten kundendaten. woran es liegt/lag kann ich im endeffekt auch nicht sagen. ein erneutes abspeichern mit neuer vorschau brachte bei mir die lösung.
allerdings würde ich immer als "editierbares freehand eps" speichern. alles andere wäre blödsinn (zwecks editierbarkeit).

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2006 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
hi!

hatte das problem auch mal mit angelieferten kundendaten. woran es liegt/lag kann ich im endeffekt auch nicht sagen. ein erneutes abspeichern mit neuer vorschau brachte bei mir die lösung.
type1


Das war ja auch meine Vermutung, die Vorschau könnte das Problem sein (weisse Flächen etc.)

Gruss Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2006 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa,

mach ich auch normalerweise, aber im Quark hab ich dann "normalerweise" ne bessere Voransicht. Bei dem editierbaren hatte ich immer diesen grauen Block mit dem EPS_Feld bekommen.....dann wais isch ja net mehr, wie ichs drehen muss wenn isch dat net saihe..... Meine Güte! .

Aber wenn man sich noch net mal mehr auf sowas verlassen kann, dass das EPS einfach funzt ??.....ahhhhhhhh * Keine Ahnung... * .....dann denke ich, wirds diesen Beruf noch länger geben * huduwudu! * .....harhar

Cya
Seb
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2006 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flipkick hat geschrieben:
Bei dem editierbaren hatte ich immer diesen grauen Block mit dem EPS_Feld bekommen.....dann wais isch ja net mehr, wie ichs drehen muss wenn isch dat net saihe..... Meine Güte! .


das graue feld mit dem "postscript" deutet darauf hin, dass das vorschaubild defekt, oder gar nicht vorhanden ist.
bin aber leider nicht der freehand-crack, von daher kann ich dir zu vorschau-eintellungen unter freehand mal so gar nichts sagen. eh das ich halbwissen verbreite...

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie .pdf vergrößert drucken ?
Wird Kontur automatisch mit vergrößert?
dokumentgröße illustrator wird in der pdf ansicht vergrößert
Illustrator CS4: viele Kreise gleichmäßig vergrößert
Wie weit kann ein Bild vergrößert werden?
Foto vergrößert: Bildqualität "verbessern"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.