mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24.09.2017 23:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS Vektordatei von Fotolia in PS und ID nicht transparent vom 15.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> EPS Vektordatei von Fotolia in PS und ID nicht transparent
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MoDra
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.02.2017 17:04
Titel

EPS Vektordatei von Fotolia in PS und ID nicht transparent

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe auf Fotolia ein Vektor Bild gekauft, um genau zu eine Sonne, wo die Sonnenstrahlen, je weiter weg sie von der eigentlichen Sonne sind, transparent werden. Beim Download von Fotolia bekam ich eine EPS und eine JPG Datei.

Nun gut, ich öffnete die EPS Datei im Illustrator und speicherte sie als AI Datei ab. Diese AI Datei habe ich dann in ID platziert.

Und nun zum Problem: der transparente Bereich wird nach wie vor als nicht transparentes Schachbrettmuster angezeigt und nicht transparent.

Ich bin Anfänger und habe dieses Problem so noch nicht gehabt. Habt ihr einen Tipp, wie ich das lösen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2017 17:10
Titel

Re: EPS Vektordatei von Fotolia in PS und ID nicht transpare

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MoDra hat geschrieben:
wo die Sonnenstrahlen, je weiter weg sie von der eigentlichen Sonne sind, transparent werden.
Wenn das vorherige stimmt, kann das:
MoDra hat geschrieben:
Beim Download von Fotolia bekam ich eine EPS und eine JPG Datei.
nicht stimmen. In einem EPS und in einem JPEG kann keine Transparenzinformation enthalten sein.

MoDra hat geschrieben:
Nun gut, ich öffnete die EPS Datei im Illustrator und speicherte sie als AI Datei ab. Diese AI Datei habe ich dann in ID platziert.
Somit kann es damit nicht getan sein. Du wirst in Illustrator den Strahlen erst beibringen müssen, teilweise durchsichtig zu sein.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 15.02.2017 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MoDra
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.02.2017 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieh mal selbst in Fotolia. Es ist Bild Nr. 127733981

Oder wie hätte ich denn sonst das Schachbrettmuster verstehen sollen? Schließlich habe ich nach freigestellten Bildern gesucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.02.2017 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Fotolia-Vorschau zeigt aber noch lange nicht, wie genau die Transparenz erzeugt wird.
Öffne doch die Vektor-Datei (so es denn wirklich eine ist) im Illustrator und anstatt blind einfach irgendwas abzuspeichern, schaust du dir erstmal die Objekte und Pfade in der Datei an.

Alles andere ist Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2017 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sieht nach einer Photoshop EPS aus. Schaue es im Photoshop nach. Ist der Verlauf transparent angelegt?
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.02.2017 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Es sieht nach einer Photoshop EPS aus. Schaue es im Photoshop nach. Ist der Verlauf transparent angelegt?


Aber schon komisch, dass es dann bei Fotolia eine Vektor-Lizenz gibt.
Oder machen die das automatisch, sobald jemand ein "mögliches" Vektorformat zur Verfügung stellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2017 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber schon komisch, dass es dann bei Fotolia eine Vektor-Lizenz gibt.
Oder machen die das automatisch, sobald jemand ein "mögliches" Vektorformat zur Verfügung stellt?


Die Datei ist sicherlich im Photoshop erstellt. Ich hatte aber schon Daten gezogen, wo es nur teilweise Vektordatei vorlag und die Verläufe in Pixel flach lagen.

-MoDra- Wie sieht es im Photoshop aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2017 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EPS heißt ja nicht "Vektor" ... EPS ist (ebenso wie PDF) ein Kofferformat.
Und warum sollen die nicht auch vektorielle Daten anbieten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fotolia-EPS Datei erscheint nach Import blass
EPS Vektordatei in eine Word Vorlage umwandeln
Illustrator EPS im Quark transparent?
[Illustrator 10] 1-bit EPS nach Druck nicht mehr transparent
Fotos von Fotolia für Druck verwenden.
Bundesländer als vektordatei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.