mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS Vektordatei von Fotolia in PS und ID nicht transparent vom 15.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> EPS Vektordatei von Fotolia in PS und ID nicht transparent
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2017 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... Und außerdem (wie schon Mialet schrieb), unterstützt EPS keine Transparenzen. Somit ist es fraglich, ob da überhaupt native Transparenzen vorhanden sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.02.2017 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
EPS heißt ja nicht "Vektor" ... EPS ist (ebenso wie PDF) ein Kofferformat.
Und warum sollen die nicht auch vektorielle Daten anbieten?


schon klar, dass EPS nicht Vektor heißt.
Ich finde es nur suboptimal, dass es bei Fotolia dann heißt – Vektor-Lizenz "frei skalierbar"
Was in diesem Fall ja wahrscheinlich nicht stimmt und gerade für Anfänger oder Laien zu Verwirrung führt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2017 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt dinge die als Vektor realisierbar sind, aber wenig bis keinen Sinn ergeben. So sind aus Illu oder ID erzeugte Schattierungen sogar in Transparenzerhaltenden PDF Formaten in der Regel als Graustufenbitmaps mit diversen Transparenzeffekten oder als Alphamasken realisiert.

In solchen Fällen, landet eben in einer reinen Vektordatei immer auch ein bestimmter Anteil an Pixeldaten, und das lässt sich nahezu nicht vermeiden. Es ist ein ähnliches Konstrukt wie seinerzeit die polygonen Verläufe, die zu schmalen einfarbigen Bändern wurden.

Zum konkreten Bild steht in dessen Info, dass es sich um ein "AI/EPS Vektorformat“ handelt. Entweder hat der TO nur ungeschickterweise die EPS- statt der AI-Variante erwischt, oder Fotolia hat unbedacht der EPS-Beschränkung in Sachen Transparenz nur ein EPS online gestellt. Das sollte sich dann aber reklamieren lassen, zumal der Kachelhintergrund der Vorschau ja deutlich auf eine vorhandene Transparenz hindeutet.

@ Modra: 'Freigestellt' ist was ganz anderes als 'Transparenz'.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2017 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade noch mal geschaut, ob das Speichern als EPS in Illu CS6 evtl. auch eine Containeroption enthält. bei der ein EPS gespeichert wird, das evtl. einen zusätzlichen AI oder PDF Klon der Illustration enthält, sieht aber nicht so aus.

Bedeutet de facto:
Illu -> EPS: KEINE Transparenz enthalten.
ebenso wie
Illu -> JPEG: KEINE Transparenz enthalten.

Und das nicht, weil Illu oder Adobe das nicht könnte/wollte, sondern weil die Zielformate dieses Feature einfach nicht beherrschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2017 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ich habe gerade noch mal geschaut, ob das Speichern als EPS in Illu CS6 evtl. auch eine Containeroption enthält. bei der ein EPS gespeichert wird, das evtl. einen zusätzlichen AI oder PDF Klon der Illustration enthält, sieht aber nicht so aus.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Ich hatte das EPS nur in ID geladen und dort per Sparationsvorschau auf die noch vorhandene Transparenz gecheckt. Das scheint offensichtlich nicht zu funktionieren.
Nichts desto trotz enthäkt das abgespeicehrte CS6 EPS noch Transparenzinformationen, da ein erneutes Öffnen in Ilustrator noch en ursprünglichen Transparenzeffekt verfügt.

Fazit: Es scheint ein Container zu sein, in dem auf irgendeine Art die eigentlich im EPS nicht vorkommen könnenden Transparenzen eingepackt werden. Vollwertig Auspacken kanns aber offensichtlich nur Adobe Illustrator CS6 aufwärts (und evtl. auch Corel Draw). Zur weiteren Verwendung muss man es dann von dort aus ausgeben oder ein Format wählen, das eben Transparenz unterstützt (PDF für Vektor- oder TIFF für Pixelbasiertes).
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2017 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laut Adobe sieht es folgendermaßen aus:

Dateiformate, in denen Transparenz erhalten bleibt

Wenn Sie eine Datei in Illustrator in bestimmten Formaten speichern, werden die nativen Transparenzinformationen beibehalten. Wenn Sie eine Datei beispielsweise im Format „Illustrator CS EPS“ (oder höher) speichern, enthält die Datei sowohl native Illustrator-Daten als auch EPS-Daten. Wenn Sie anschließend die Datei erneut in Illustrator öffnen, werden die nativen (nicht reduzierten) Daten gelesen. Wenn Sie die Datei jedoch in einer anderen Anwendung öffnen, werden die (reduzierten) EPS-Daten gelesen.

Weisen Sie Ihrer Datei möglichst ein Format zu, in dem programmeigene Transparenzdaten erhalten bleiben, damit Sie bei Bedarf Änderungen vornehmen können.

Programmeigene Transparenzdaten werden beim Speichern in folgenden Formaten beibehalten:

AI9 und höher

AI9 EPS und höher

PDF 1.4 und höher (wenn „Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beibehalten“ aktiviert ist)


https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/printing-saving-transparent-artwork.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotos von Fotolia für Druck verwenden.
Fotolia-EPS Datei erscheint nach Import blass
Druckfähige Vektordatei
Baurkran Vektordatei
Bundesländer als vektordatei
VW Bully T3 als Vektordatei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.