mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einzelne PDF-Seiten zu einem Blatt zusammenfügen vom 17.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Einzelne PDF-Seiten zu einem Blatt zusammenfügen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Tobsen086
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.03.2013 00:07
Titel

Einzelne PDF-Seiten zu einem Blatt zusammenfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe hier eine 72-seitige PDF vor mir liegen (ein Heft in digitaler Form). Um das vernünftig lesen zu können, brauche ich nun einen Weg, wie ich immer 2 Seiten zusammen auf einem Blick habe. Diese beiden Seiten müssen dann auf einer PDF-Seite sein. Ich suche also eine Software, welche mir aus dieser 72seitigen PDF eine 37seitige (72+2 geteielt durch 2) PDF macht. Also

1 = -/1
2 = 2/3
3 = 4/5
4 = 5/6
usw.

Wie bekomme ich das möglichst automatisiert hin?
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.03.2013 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im Acrobat unter "Anzeige" die entsprechende Option auswählen würde wahrscheinlich schon reichen. Ich hab jetzt nur die Version 9 hier, da geht's unter Anzeige/Seitenanzeige/Zwei Seiten fortlaufend.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tobsen086
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.03.2013 01:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da habe ich natürlich eine wichtige Info vergessen. Ich brauche wirklich eine solche PDF. Es reicht nicht die Ansicht zu ändern. Da funktioniert zwar in Acrobat ganz hervorragend aber nicht auf meinem Reader auf dem Tablet. Der zeigt mir halt immer nur ein Blatt an.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.03.2013 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die PDF selbst erstellst: Leg es im Layout als Doppelseiten an.
Wenn nicht: Ausschießen. ZB mit Quite Imposing.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.03.2013 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Software steht dir denn zur Verfügung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobsen086
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.03.2013 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Wenn nicht: Ausschießen. ZB mit Quite Imposing.

Also das PlugIn scheint in der Tat meinen Wunsch zu erfüllen. Aber die Preise stehen leider in keinem Verhältnis. Wenn überhaupt, dann bin ich nur in einem sehr kleinen Rahmen bereit Geld auszugeben.

Frank Münschke hat geschrieben:
Welche Software steht dir denn zur Verfügung?

Naja, eigentlich nur Acrobat 10. Allerdings habe ich auf Arbeit auch die Möglichkeit auf CS5 zuzugreifen. Wenn möglich, wollte ich das aber nur irgendwie zu Haus mit Acrobat und irgendeinem kleinen OpenSource-Programm nutzen. Ich meine: es gibt auf dem Markt allesmögliche in der Richtung; inklusive automatischen Cropen der Seiten.

Aber für einfachsten nebeneinander "kleben" von 2 Seiten habe ich einfach nichts gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tobsen086
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.03.2013 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip hilft mir im Druck-Dialog ja die Seiten-Option "Mehrere". Da einfach 2x1 eingestellt und das Ergebnis ist auf dem richtigen Weg. Leider haut Acrobat aber (für mich unverständlicherweise) enorm große Abstände zwischen die Seiten auf dem einen Blatt. Und es gibt auch nirgends eine Einstellung, wo ich diese Abstände beeinflussen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.03.2013 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tobsen086 hat geschrieben:
Im Prinzip hilft mir im Druck-Dialog ja die Seiten-Option "Mehrere". Da einfach 2x1 eingestellt und das Ergebnis ist auf dem richtigen Weg. Leider haut Acrobat aber (für mich unverständlicherweise) enorm große Abstände zwischen die Seiten auf dem einen Blatt. Und es gibt auch nirgends eine Einstellung, wo ich diese Abstände beeinflussen könnte.


Gibt es auch nicht. Weil das eben keine Funktion ist, um auszuschießen, sondern um Papier zu sparen.
Ein stumpfer Automatismus.

Ich wage mal zu behaupten, dass es im Open Source Bereich keine Lösung gibt, um auszuschießen.
Bordmittel von Acrobat reichen dazu auch nicht aus.

Alternativ: PDF in Indesign manuell ausschießen. Wenn das kein natives PDF ist, ist das aber lediglich ein technischer Workaround.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 17.03.2013 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucken von 2 a4 Seiten auf einem a 3 Blatt auf QX 6.0
pdf mit mehreren Seiten je Blatt ohne rand
Mehrere Seiten pro Blatt ohne Verkleinerung/Vergrößerung
Acrobat: 2 Seiten/Blatt ohne Rand drucken?
Acrobat 7.0 mehrere seiten pro blatt werden verkleinert
[Quark 5] Anordnung meherer Seiten pro Blatt für Ausdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.