mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eingebettete Schriften gehen verloren beim EPS export vom 20.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Eingebettete Schriften gehen verloren beim EPS export
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tony_CL hat geschrieben:
Ich kenns auch nicht, habe noch nie vorher von gehoert oder mit gearbeitet.


Wollte es jetzt mal mit de Distiller versuchen. Bin also auf drucken gegangen, bei Drucker auswählen bin ích dann auf "Adobe PDF" gegangen, und dann kam da das Dialogfeld http://img686.imageshack.us/img686/9162/ohnetitel1d.jpg.

Auf Abspeichern geklickt, und der erstellt mir ne Datei die ich nicht öffnen kann...


Ideen?
Du schreibst die ganze Zeit von EPS-Dateien, weshalb druckst Du diese? Auf den Distiller kann man die EPS direkt schieben.
Aber was ich vermute, das habe ich oben schon geschrieben, dass Du Faux Styles verwendest. Das sind Schriftschnitte, die nicht installiert werden und nur von der Software errechnet werden. Die können natürlich nur nicht eingebettet werden.
Ich selbst lass im Druckbereich die Finger von jeglicher Form von Arial. Erstens gibt es zuviele Varianten, zweitens sind Dateien, die mit diesen erstellt wurden nur selten vonb Profis erstellt worden, da gehe ich lieber alles durch und verwende eine andere Schrift. Drittens ist Arial sau-ur-super-häßlich. Viertens habe ich in Quark-Zeiten bei Verwendung von Arial beim Drucken oder erstellen einer PostScript-Datei nicht erklärliche Abstürze erlebt, die bei Verwendung einer anderen Schrift mit den selben Dateien nie auftraten.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich noch nie auf freiwilliger Basis in Pro-Anwendungen Arial verwendet, nur dann wenn es ausdrücklich gefordert wurde, das war dann nie mit professionellen Programmen, sondern mit Office-Anwendungen. Und dort macht Arial sinn, weil das halt eine Schrift ist, die auf jedem Küchen- und Kantinenrechner installiert ist und man nicht nachdenken muss, ob die PowerPoint-Folie dort überhaupt dargestellt werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Du schreibst die ganze Zeit von EPS-Dateien, weshalb druckst Du diese? Auf den Distiller kann man die EPS direkt schieben.


Ich drucke die nicht. ich brauche die (ich weiß, man soll in ID nicht mit EPS arbeiten) um sie in ID zu platzieren, und es dann von da aus zu drucken.



Zitat:
Aber was ich vermute, das habe ich oben schon geschrieben, dass Du Faux Styles verwendest. Das sind Schriftschnitte, die nicht installiert werden und nur von der Software errechnet werden. Die können natürlich nur nicht eingebettet werden.


Ich habe eine ganz normale Arial, ohne irgendwelche Auszeichnungen oder sonstiges. "Regular" sozusagen.



Zitat:
Drittens ist Arial sau-ur-super-häßlich


Sag das meinem Chef Lächel "Ist mir egal was das für ne Schrift ist, dass ist unsere Firmenschrift" kommt dann. Naja, nicht mein Problem... Ich arbeite einfach damit. Konnte ihn immer hin überzeugen für Fließtexte etc ne andere zu nehmen.


*edit sagt das wir vermutlich das Problem nicht gelöst bekommen. Ich setz jetzt in InDesign einfach nen weißen Kasten über die "falsch exportierte Schrift" und schreib mit Arial in derselben Größe wie es hätte sein sollen drüber.
Ich habe dafür aber viel dazu gelernt übers exportieren und was man beachten sollte, was man machen und nicht machen sollte. Das ist eigentlich viel mehr Wert!
Vielen Dank dafür! Lächel Lächel


Zuletzt bearbeitet von Tony_CL am Di 24.08.2010 11:04, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, Deine Antworten zeigen mir, dass Du meine Vorschläge nicht gespannt hast. Wie machst Du denn ein PDF aus Deiner EPS? Mein Vorschlag ist, einfach das EPS auf den Distiller per Drag&Drop schieben, dann konvertiert der das doch.
Weiße Kästen oberhalb von verhunzten Texten löst das Problem eines PostScript-Fehlers nicht. Es versteckt das Problem, aber das Problem ist da. Da wäre es besser das EPS ohne jeglichen Text zu erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mein Vorschlag ist, einfach das EPS auf den Distiller per Drag&Drop schieben, dann konvertiert der das doch.


Hab ich doch gemacht Lächel

Zitat:

Weiße Kästen oberhalb von verhunzten Texten löst das Problem eines PostScript-Fehlers nicht. Es versteckt das Problem, aber das Problem ist da. Da wäre es besser das EPS ohne jeglichen Text zu erzeugen.


klar ist das keine lösung, aber wenn es jetzt erstmal nicht anders geht dann lieber so als gar nicht


Zuletzt bearbeitet von Tony_CL am Di 24.08.2010 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tony_CL hat geschrieben:
Zitat:
Mein Vorschlag ist, einfach das EPS auf den Distiller per Drag&Drop schieben, dann konvertiert der das doch.


Hab ich doch gemacht Lächel

Zitat:

Weiße Kästen oberhalb von verhunzten Texten löst das Problem eines PostScript-Fehlers nicht. Es versteckt das Problem, aber das Problem ist da. Da wäre es besser das EPS ohne jeglichen Text zu erzeugen.


klar ist das keine lösung, aber wenn es jetzt erstmal nicht anders geht dann lieber so als gar nicht
Und wie willst Du DAMIT PS-Probleme lösen? Abgedeckt heißt ja erstmal, ALLES IST VORHANDEN. DIE PROBLEME AUCH!
  View user's profile Private Nachricht senden
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja natürlich ist noch alles vorhanden, aber wie soll ich denn jetzt erstmal das Problem umgehen?
Hilft ja nichts, es klappt einfach nicht. Dann muss jetzt erstmal ne Notlösung her und beim nächsten mal vielleicht direkt nen ganz anderes Programm verwenden oder ähnliches...


Zuletzt bearbeitet von Tony_CL am Di 24.08.2010 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tony_CL hat geschrieben:
aber wie soll ich denn jetzt erstmal das Problem umgehen?


Hast du denn keinen Illustrator, wo du die epse halbwegs vernünftig nachbearbeiten u. in .ai konvertieren kannst?

Die Schriten müssen raus, oder flachgerechnet oder irgendwie eingebettet oder in Illu oder ID nachgesetzte werden, ansonsten meckert das RIP der Druckerei rum "Schriften fehlen". Daß die weiß abgedeckt sind, ist ihm (dem RIP) ja egal.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 24.08.2010 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.08.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben es jetztz folgendermaßen geloest:
Haben anstatt von Arial die Schrift Bell Gothic in den Diagrammen verwendet, und die wird beim EPS export mitgenommen.
Wenn das nicht geklappt haette dann haette ich die Schrift aus den Diagrammen geloescht und in ID neu um die Diagramme herum gesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop: Ebeneneffekte gehen verloren
Transparenzen gehen beim PDF speichern verloren
[InDesign] Absatzformate gehen beim kopieren verloren
Indesign CS5 Absatzformate gehen beim Kopieren verloren
Illustrator CS3 - Ebenen gehen beim kopieren verloren
indesign cs3 broschüre drucken: Seiten gehen verloren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.