mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einfachter Texteditor für Win und Mac gesucht vom 27.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Einfachter Texteditor für Win und Mac gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 13:20
Titel

Einfachter Texteditor für Win und Mac gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir suchen gerade einen Texteditor (also Software *zwinker* ), den wir für ein Projekt
unter Win und Mac einsetzen können.

Es reichen einfachste Formatierungen wie bold, Zitate, Hervorhebung von code-Schnippeln etc.

Word will ich nich nehmen - Freeware wäre klasse.
Wenn es nix gemeinsames gibt, bin ich auch für andere Empfehlungen dankbar.

Hintergrund: mehrere Leute arbeiten auf verschiedenen OS-Plattformen an einer Dokumentation.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OpenOffice?
Zitat:
It also runs on all major computing platforms - Microsoft Windows, GNU/Linux, Sun Solaris, Apple Mac - isn't that great!


http://www.openoffice.org
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.04.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OpenOffice macht aufm Mac aber ab und an mal zicken... scheint noch nicht so wirklich zu harmonieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
OpenOffice macht aufm Mac aber ab und an mal zicken... scheint noch nicht so wirklich zu harmonieren.


Dafür gibts ja dann NeoOffice, das funktioniert bestens und nimmt auch alle Dateien an.
Oder man löst es über (Google Text & Tabellen), das gibts auf Englisch sogar Offline - funktioniert sehr gut, wenn man eben damit klarkommt, dass es Google ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde auch sagen: OpenOffice / NeoOffice.
Geht aber schon weit über einen TextEditor hinaus vom Funktionsumfang ...
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Oder man löst es über (Google Text & Tabellen), das gibts auf Englisch sogar Offline - funktioniert sehr gut, wenn man eben damit klarkommt, dass es Google ist.


Naja, ich wäre mit den Google Docs ein wenig vorsichtig, wenn es um Daten geht, die man nicht zwingend jedem auf die Nase binden will.

Hier mal ein Auszug aus den terms of service der Google Docs. Schau mal, was sich Google hier für Rechte mit den von den usern eingegebenen Daten herausnimmt:

Zitat:
By submitting, posting or displaying the Content you give Google a worldwide, royalty-free, and non-exclusive license to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute any Content which you submit, post or display on or through the Service for the sole purpose of enabling Google to provide you with the Service in accordance with its Privacy Policy.


Ich will jetzt wirklich keine Panik machen (ich nutze die Google Docs ja auch), wäre aber mit Veröffentlichen bestimmter Daten in den Docs vorsichtig, auch wenn sie hier noch auf ihre Privacy Policy verweisen.

Link zu Seite der terms: http://www.google.com/google-d-s/terms.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoelynx hat geschrieben:

Naja, ich wäre mit den Google Docs ein wenig vorsichtig, wenn es um Daten geht, die man nicht zwingend jedem auf die Nase binden will.


Ich weiß, deswegen ja auch mein Hinweis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.04.2008 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
phoelynx hat geschrieben:

Naja, ich wäre mit den Google Docs ein wenig vorsichtig, wenn es um Daten geht, die man nicht zwingend jedem auf die Nase binden will.


Ich weiß, deswegen ja auch mein Hinweis.


Warum? Ganz ehrlich, ich habe da keinerlei bedenken und bin der Meinung dass
Personen die das anders sehen meist so möchtegern Datenschutzverfechter sind
wie es sie momentan in Deutschland zu Hauf gibt, scheint ein Trend zu sein.
Klar, streng vertrauliches muss man nicht unbedingt online speichern, aber so
vertraulich ist es in den meisten Fällen dann doch auch nicht oder?

Open Office.


Zuletzt bearbeitet von m am So 27.04.2008 20:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen windows alt-code gesucht
Tasturkürzel für Quark (windows) gesucht
PRAXIS-Font gesucht für Windows
Elben schrift für windows gesucht!
freehand mx vers. 11 für windows mit lizenz gesucht
Windows Schriftart "Messiah" für OSX/Apple Mac gesucht, wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.