mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitales Briefpapier | Ddruck in ein PDF | Print Shop Mail vom 25.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Digitales Briefpapier | Ddruck in ein PDF | Print Shop Mail
Autor Nachricht
BZW_123
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 17:11
Titel

Digitales Briefpapier | Ddruck in ein PDF | Print Shop Mail

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo leute,

Also ich würde gerne ein Art Digitales Briefpapier haben, so dass wenn ich ein Wordfile habe und das dann als PDF drucke,
es so aussieht als ob ich auf dieses Digitale Briefpapier gedruckt hätte.
Aber es soll wenn möglich eben auch bei anderen Anwendungen beim Drucken klappen.
Für Word alleine könnte man ein .dot machen und alles dort rein. Was aber auch nicht den gleichen Effekt hätte.
Mann muss ja nicht alles aufs Briefpapier drucken, ... es wäre Praktische wenn man also beim PDF-Drucken sagen könnte : "normal", "Briefpapier Bunt", "Briefpapier S/W", "Alternatives Briefpapier", ...

Ein weiteres ähnliches Problem hab ich auch noch. Ich kriege für einen "Serienbrief" als Dokument ein PDF,
mit einem Bereich wo die Adresse reingedruckt gehört. Einerseits könnt man jetzt alles Doppelt durch den Drucker schießen (ist aber *eiße)
Daher habe ich nach ner Möglichkeit gesucht das eben gleich ins PDF zu drucken.
Bin dabei jetzt auf PrintShopMail gestoßen und das scheint das zu können. Nur naja ist recht Teuer,
daher wollt ich fragen ob wer eine kostenfreie Alternative kennt?(openSource?) Muss auch nicht soviel Schnik Schnak haben wi PSM.
  View user's profile Private Nachricht senden
BZW_123
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.09.2008 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm keiner eine Idee ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.09.2008 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du hier im Mediengestaler-Forum postest geh ich mal davon aus das du auch Mediengestalter/in bist und dir daher die üblichen Programme zur Verfügung stehen.

InDesign kann sowas per Datenzusammenführung. Näheres steht in der Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
BZW_123
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst jetzt zweiteres ?
Naja wäre zwar um ~ 1000€ billiger ... aber nein, hab inDesign nicht.
Wäre außerdem sinnvoll wenn das Programm nicht sonst viel Schnickschnak drum rum hat,
damit nicht nur ich das bedienen kann. Sollen beides Lösungen sein die auch technisch nicht versierte User anwenden können.

Zum "eBriefpapier" dachte ich wäre es eigentlich am einfachsten wenn man den PDF-Drucker dazu bringen könnte seinen Output statt in ein neues in ein bereits vorhandenes PDF druckt.
Hab dann die Stam/watermark-Funktion entdeckt.
Bei PDFCreator geht das über ein Script das nach dem PDF-druck einfach das watermark.pdf _unter_ das gedruckte legt.
gefällt mir schon ganz gut. Jetzt wäre es noch schön wenn man das so einrichtet, dass es verschiedene Drucker zur auswahl gibt,
mit verschiedenen Briefpapieren oder irgenwie das es für den einfachen Anwender nicht zu kompliziert wird.
Wenn jemand eine andere/bessere Idee hat immer her damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
uschlowski

Dabei seit: 08.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.09.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ballardn,

hört sich an als solltest du dir die Acrobat-Vollversion anschaffen...

In Word kannst du dir eine Hintergrundgrafik einfügen (Format -> Hintergrund -> Gedrucktes Wasserzeichen). Am besten du erstellst eine WMF-Datei für den Hintergrund fügst sie mit Skalierung 100% ein (und nicht Auswaschen anwählen) und druckst dir dann immer eine saubere PDF.

Für den Seriendruck: Du erstellst wie gewohnt den Seriendruck in Word, schreibst anschließend eine PDF-Datei (nur die platzieren Adressinformationen etc.) und öffnest die Datei anschließend im Acrobat (Vollversion). Dann kannst du ganz bequem dort deine PDF-Vorlage als Hintergrund einfügen, welches für alle Seiten übernommen wird und voilá: dann hast du einen fertigen Datensatz für den Druck!

MfG Uschlowski


Zuletzt bearbeitet von uschlowski am Do 02.10.2008 09:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BZW_123
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das "Briefpapier" soll ja wenn möglich auch in anderen Anwendungen erreichbar sein als Word.
Die vorlagen müssten außerdem für Word 2000,2003,2007 passen oder jedes für alle neu erstellt werden.
(leider scheint es da inkompatibilitäten insbesondere bei platzierungen in Kopf/Fußzeile zu geben)
Und dann für andere Anwendungen nochmal was extra suchen ... ne, daher die Idee mit dem ins PDF, erscheint mir zumindest universaler.

Zum seriendruck: hmm geht das auch elit bei mehrseitigen Dokumenten ? (müsste eigentlich)
aber naja "nur dafür" den Acrobat an zu schaffen ? (wo ist den eigentlich der unterschied zw Standard, Pro und Pro Extended?)
Ist auch ein wenig heftig.
vom Prinzip her müsste das aber auch genau so mit der kostenlosen variante von PDFcreator gehen.


Zuletzt bearbeitet von BZW_123 am Di 30.09.2008 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
schau dir mal das Programm freePDF unter
http://www.shbox.de/xpinfo.html
an.
Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
BZW_123
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, genau sowas wie diese Profiele bei freePDF hab ich gesucht!
Leider läst sich der Drucker zu einem Profil unter Windows XP nicht per knopf anlegen (scheinein Bug zu sein)
aber das lässt sich von hand nach justieren, der Aufwand ist verkraftbar.

Jetzt noch testen ob das auch so Tadellos mit dem Seriendruck geht ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Print Shop Mail?
T-Shirt Print Shop - Frei positionierbare Grafiken
Digitales Kartenmaterial
Digitales Altern.
Digitales Portfolio als pdf definieren
reinzeichen...? als non-print nun im print-bereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.