mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 10:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CS5 Indesign - Blocksatz fehler vom 12.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CS5 Indesign - Blocksatz fehler
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
milasoN
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.10.2010 11:19
Titel

CS5 Indesign - Blocksatz fehler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgendes Problem:




meine Einstllungen:

[img]http://picload.org/image/dcgcop/option.jpg [/img]





Hat jmnd evtl einen Lösung dafür? Es geht um die Abstände bzw. das Wort zieht sich in die Länge.

Schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.10.2010 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht irgendwie aus, als ob du vor und nach "Vordergrund" einen manuellen Umbruch drin hast (also Shift+Return).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.10.2010 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Check mal die Parameter bei "Absatzformatoption > Silbentrennung".

Max. Trennstriche: hier sollte "3" stehen (oder was Du halt möchtest, jedenfalls nicht "0")
Trennbereich: wenn Du sehr schmale Spalten hast kannst Du hier z.B. auf "7" gehen

Ausserdem bekommst Du generell einen schöneren Satz wenn Du statt "Absatzsetzer" den "Zeilensetzer" anwählst. Dann mußt Du allerdings den Textfluß im Auge behalten und ggf manuell nacharbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.10.2010 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weeny hat geschrieben:

Ausserdem bekommst Du generell einen schöneren Satz wenn Du statt "Absatzsetzer" den "Zeilensetzer" anwählst. Dann mußt Du allerdings den Textfluß im Auge behalten und ggf manuell nacharbeiten.


Sags mir wenn ich mich irre, aber ich dachte, es ist genau umgekehrt und beim Absatzsetzer muss man den Textfluss im Auge behalten und beim Zeilensetzer nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Supervroun hat geschrieben:
Sieht irgendwie aus, als ob du vor und nach "Vordergrund" einen manuellen Umbruch drin hast (also Shift+Return).


Deswegen mal die Sonderzeichen einblenden (lassen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weeny hat geschrieben:
Check mal die Parameter bei "Absatzformatoption > Silbentrennung".

Max. Trennstriche: hier sollte "3" stehen (oder was Du halt möchtest, jedenfalls nicht "0")
Trennbereich: wenn Du sehr schmale Spalten hast kannst Du hier z.B. auf "7" gehen

Ausserdem bekommst Du generell einen schöneren Satz wenn Du statt "Absatzsetzer" den "Zeilensetzer" anwählst. Dann mußt Du allerdings den Textfluß im Auge behalten und ggf manuell nacharbeiten.


Weeny, deine Aussagen stimmen so leider nicht.

1. Warum nicht 0? > Null bewirkt nicht keine Trennung, sondern soviele wie InDesign Lust hat (macht man natürlich nicht). Ich schätze, dass die Silbentrennung gar nicht aktiviert ist.

2. Der Trennbereich wirkt nur bei Flattersatz im Zusammenhang mit dem Einzeilensetzer. Der OP hat aber Blocksatz!

3. In fast allen Fällen erzeugt der Absatzsetzer ein schöneres Satzbild! Bei Korrekturen können sich auch Änderungen oberhalb der zu korrigierenden Stelle ergeben.

4. Die Einstellungen des Screens zeigen die Standardeinstellungen und sollten optimiert werden. Meine Einstellungen und eine Erklärung dazu, habe ich kürzlich bei hds in einem Beitrag veröffentlicht. Der Einfachheit halber verweise ich direkt auf den Beitrag: Abstände im Blocksatz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
milasoN
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.10.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
danke für die schnellen antworten. Leider hat sich das Problem damit nicht gelöst.

Gibts den kein Tastenkürzel um ein Wort manuell zu formatieren? Bin schon leicht am verzweifeln Meine Güte!

e:

hier noch mal ein auszug aus dem indesign file mit symbolen[/img]:




Zuletzt bearbeitet von milasoN am Di 12.10.2010 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.10.2010 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist jetzt sonnenklar:

Du machst harte Zeilenumbrüche, somit ist das Wort zwingend in einer Zeile. Das sollte man sowieso nicht machen, für was machst du dann den Blocksatz?

Dann hast du wahrscheinlich eingestellt, dass das letzte Wort einer Zeile im Blocksatz ausgerichtet wird. Das kann man im Absatzformat mit einstellen.

Siehe beim Absatzformat "Einzüge und Abstände", da hast du bei "Ausrichtung" bestimmt nur "Blocksatz" drinnen. So passiert das.


Zuletzt bearbeitet von Supervroun am Di 12.10.2010 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS2 Blocksatz
[InDesign CS] Blocksatz
indesign -> blocksatz
Blocksatz InDesign
Indesign Blocksatz?
InDesign Blocksatz erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.