mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Photopaint 11 und Schmuckfarben vom 10.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel Photopaint 11 und Schmuckfarben
Autor Nachricht
catwoman0902
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 19:51
Titel

Corel Photopaint 11 und Schmuckfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen
stelle vielleicht eine selten dämliche Farbe.
Arbeite mit Corel 11 Photo Paint.

Kann man mit diesem Programm überhaupt Schmuckfarben darstellen? Es bietet ja alles an, von Pantone über HKS usw.
Wenn ich jedoch etwas in Schmuckfarbe einfärbe und mir dann die Druckvorschau ansehe ist alles in CMYK zu sehen

Warum???

Bei den "FARBMODELLEN" ist nur CMXK, RGB usw, dabei, kein HKS
Die Farbpalette hat ja alle HKS FArben, trotzdem zeigt er nie Vollton an.

Bin völlig genervt, hilfe!!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2008 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die druckvorschau von deinem drucker? ich denke mal weil der nur 4 farben drucken kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
catwoman0902
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.09.2008 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...........nein nicht die Druckvorschau vom Drucker.

Sondern bei Photopaint selbst, da kann man sich die Druckplatten ansehen, wie die belichtet würden.

Wenn ich eine Sonderfarbe anlege erscheint die eben nicht als Pantone oder HKS XY dort, sondern eben in skalenfarben!

Das will ich aber nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

catwoman0902 hat geschrieben:
Hallo zusammen
stelle vielleicht eine selten dämliche Farbe.
Arbeite mit Corel 11 Photo Paint.

Kann man mit diesem Programm überhaupt Schmuckfarben darstellen? Es bietet ja alles an, von Pantone über HKS usw.
Wenn ich jedoch etwas in Schmuckfarbe einfärbe und mir dann die Druckvorschau ansehe ist alles in CMYK zu sehen

Warum???

Bei den "FARBMODELLEN" ist nur CMXK, RGB usw, dabei, kein HKS
Die Farbpalette hat ja alle HKS FArben, trotzdem zeigt er nie Vollton an.

Bin völlig genervt, hilfe!!
Hallo Catwoman,
ich arbeite nicht mit Photo Paint versuchs aber trotzdem.

Um was für ein Bild handelt es sich denn? Duplex?
Du willst wahrscheinlich nur die Separationen kontrollieren -stimmts?

Die Druckvorschau von Paint wird das Ergebnis einer Separation von Paint selbst darstellen das mit Sonderfarben wahrscheinlich überfordert ist. Sonderfarbkanäle in Bildern stellen selbst für manche Layoutprogramme eine zu große Hürde dar. Sowas wird normal in einem Composite-Workflow im RIP separiert.

Welche Layoutprogramme hast Du denn zur Verfügung?

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
catwoman0902
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.09.2008 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Nein, es ist eben kein klassisches Duplex. Stell dir ein s/w Foto vor (sättigung reduziert) und da sind Bäume drauf, und der Stamm soll eben HKS 31 sein. Mit der Linse multiplizieren wird das ganze dann transparent. Die Druckvorschau sagt jedoch ich drucke in K, cyan und magenta.

Also Layoutprogramm ist Indesign CS 3. aber da importiere ich eigentlich nur das Tif.
Lieben Dank für deine Antwort
LG Catrin
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Catrin,
ganz kurz: als .tif wird das nicht gehen.

Versuch mal eps.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

catwoman0902 hat geschrieben:
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Nein, es ist eben kein klassisches Duplex. Stell dir ein s/w Foto vor (sättigung reduziert) und da sind Bäume drauf, und der Stamm soll eben HKS 31 sein. Mit der Linse multiplizieren wird das ganze dann transparent. Die Druckvorschau sagt jedoch ich drucke in K, cyan und magenta.

Also Layoutprogramm ist Indesign CS 3. aber da importiere ich eigentlich nur das Tif.
Lieben Dank für deine Antwort
LG Catrin
Hallo Catrin
nochmal etwas genauer:
Dein Vorhaben klappt nur, wenn in Deiner Bilddatei zusätzlich zum Schwarzkanal ein Sonderfarbkanal enthalten ist.
Das könnte ein Duplexbild sein. Da Du aber ein oder mehrere Bildelemente individuell färben willst müsste das eine Art Mehrkanalbild sein -in Photoshop würde es so heißen. Du wirst also womöglich zuerst einen passenden Bildmodus wählen müssen.

Der Umstand, dass Du ein .tif speichern kannst deutet auch drauf hin, dass es sich um ein Bild im CMYK-Modus handelt. D. h. du kannst zwar aus einer HKS-Palette die Farbe auswählen, sie wird aber automatisch nach CMYK umgesetzt.

Oder -noch eine Variante- durch den Linseneffekt wird alles nach 4c gewandelt....

Vieleicht hilft Dir diese Information weiter.

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
catwoman0902
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.09.2008 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe!

Ich habe des Rätsels Lösung gefunden (von einem PhotoPaint Profi). In Corel Draw 11 Photopaint ist die Darstellung von Schmuckfarben fehlerhaft und wurde erst in X3 (teilweise) behoben, wo man nun spezielle Schmuckfarbenkanäle anlegen kann.

Das nur mal als Hinweis für alle die vor dem gleichen Problem stehen oder stehen werden *zwinker*

Lieben Gruß an alle und danke trotzdem
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wo ist Photoshop besser als Corel-PhotoPaint?
Corel PhotoPaint 8 - Schrift in Kurven
Corel PhotoPaint - Datei zum plotten
Corel PhotoPaint Bilder bechneiden bzw. Radieren
Photopaint-Grafiken in Indesign einbinden
Schmuckfarben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.