mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brief-Vorlage WORD Schrifterkennung ! vom 30.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Brief-Vorlage WORD Schrifterkennung !
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
iffets_58
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: Wien
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.05.2010 14:03
Titel

Brief-Vorlage WORD Schrifterkennung !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Brief-Vorlage im Word erstellt, und die Frutiger als Schriftart verwendet.

Wenn mein Kunde das Dokument öffnet, ist jedesmal eine andere Schrift drinnen und er muss die Frutiger jedesmal neu einsetzen!

Gibt es eine Möglichkeit, dass Word die eingestellte Schrift automatisch erkennt?????
(bei mir geht es eigentlich immer automatisch..)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg, Steffi

//edit by Smooth-Graphics: bitte keine Schriftgrößenänderungen für ganze Texte!


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Di 01.06.2010 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.05.2010 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Möglichkeit
Der Kunde hat gar keine Frutiger, dann nimmt das System logischerweise seine Standardschrift, um überhaupt was anzeigen zu können ...
2. Möglichkeit
Word verwendet zur Formatierung .dot-Dateien. Dort sind zum Beispiel auch die Schriften (und anderen Parameter) für die Standard-Absatzformatierungen definiert ... wahrscheinlich habt ihr da unterschiedliche Einstellungen drin.
--
BTW: Deine Frage wird nicht schneller beantwortet, wenn du sie ganz in einer größeren Schrift formatierst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
iffets_58
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: Wien
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.05.2010 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort..

Wo kann ich diese dot.Dateien umstellen bzw. was genau muss ich da machen?

...ich bin in Sachen Word leider garnicht bewandert..

Vielen Dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.05.2010 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine .dot-Datei ist eigentlich eine normale .doc.Datei, die Standardeinstellungen wie z.B. Seitengröße, Absatzformate etc enthält - aber zum Beispiel keinen Text. Deine aktuelle .dot müsste wahrscheinlich standard.dot oder default.dot heißen und irgendwo in deinem Word-Programm-Ordner rumfliegen. (suche einfach mal nach *.dot) Öffne diese Datei und nehme an den Formatierungen dort entsprechende Änderungen vor ... z.B. in allen Absatzformaten die Times New Roman durch eine Frutiger.
--
Ich arbeite zu selten mit Word, um da über den generellen Weg hinaus die Feinheiten zu kennen. Aber die Hilfe-Funktion wird die da schon an die Hand nehmen können...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.05.2010 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wenn Du dem Kunden eine Vorlage machst, dann solltest Du selbst eine DOT-Vorlage speichern und abgeben, der Kunde soll neue Dokumente immer auf Basis der DOT-Vorlage erstellen.
2. In der DOT-Vorlage MUSST Du Absatzformate erstellen.
3. Alle verwendeten Schriften müssen an jedem Computer installiert sein, bei denen damit gearbeitet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
iffets_58
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: Wien
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.06.2010 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt eine dot.Datei abgespeichert, und die Schrift aktualisiert sich bei meinem Kunden
leider immer noch nicht!! *Schnief*

Er hat die Frutiger auf seinem Computer jedoch installiert.

Absatzformate habe ich erstellt (Text markiert - Format - Formatvorlage - neues Absatzformat erstellt)
Es gibt hier die Möglichkeite "Automatisch aktualisieren" anzuklicken, das habe ich auch bei jeden Absatzformat ausgewählt...könnte das evtl. der Fehler sein???



Danke nochmal!!
Lg, Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Handelt es sich wirklich um die SELBE Schrift? Oder hat er die Frutiger eines anderen Herstellers,oder trägt die Schriftdatei einen anderen Namen. Dann ist es ja logisch, dass es nicht funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seid ihr vielleicht crossplattform-mäsig unterwegs dein Kunde u. du (Win/Mac)? Sicher, daß ihr auch beide wirklich die gleiche Schrift (gleicher Schriftschnitt, gleicher Hersteller) verwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Word-Vorlage
Word Vorlage
Word-Vorlage
Indesign Vorlage für Word?
Vorlage für Microsoft Word
Normbrief Vorlage in Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.