mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bei Quark bleiben? Oder zu InDesign wechseln? vom 21.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bei Quark bleiben? Oder zu InDesign wechseln?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2014 10:08
Titel

Re: Indesign? natürlich!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Quarkler hat geschrieben:
Quark verzichtet auf das blöde Abo-Model.


Diese Aussage würde ich durch ein "noch" gerne ergänzen *zwinker*


Weißt du mehr oder spekulierst du nur?
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Einfach mal sehen was kommt -> http://content.quark.com/QuarkXPress-SpecialEvent-DE.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 11:16
Titel

Re: Indesign? natürlich!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KingCoconut hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Quarkler hat geschrieben:
Quark verzichtet auf das blöde Abo-Model.


Diese Aussage würde ich durch ein "noch" gerne ergänzen *zwinker*


Weißt du mehr oder spekulierst du nur?


Ich spekuliere nur, sehe aber keinen Grund, weshalb Quark (oder jede andere Softwareschmiede) das nicht früher oder später auch so handhaben sollte. Möglicherweise machen sie es im Moment bewußt noch nicht, um eben die Aboverweigerer aufzufangen ... aber ich denke, daß das bei den Großen auf dem Markt irgendwann Standard sein wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2014 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, wenn jeder Hampel sich dieses Modell aufzwängen lässt, kann es passieren, dass andere auf die Idee kommen sowas einzuführen. Ich bin aber überzeugt, dass es genügend Nutzer gibt, die lieber eine Software nutzen, die ohne Abo auskommt. Und aus meiner Sicht könnte Quark die Abofalle von Adobe nutzen, um ihr Produkt wieder mehr zu etablieren. Ich freue mich auf jeden Fall auf kommende Alternativen zu Adobe und deren Lizenzmodell.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KingCoconut hat geschrieben:
Klar, wenn jeder Hampel sich dieses Modell aufzwängen lässt, kann es passieren, dass andere auf die Idee kommen sowas einzuführen. Ich bin aber überzeugt, dass es genügend Nutzer gibt, die lieber eine Software nutzen, die ohne Abo auskommt. Und aus meiner Sicht könnte Quark die Abofalle von Adobe nutzen, um ihr Produkt wieder mehr zu etablieren. Ich freue mich auf jeden Fall auf kommende Alternativen zu Adobe und deren Lizenzmodell.


Das Problem an der Geschichte ist aber, dass Adobe unter normalen Umständen das Abomodell niemals hätte durchsetzen können. Als normale Umstände bezeichne ich eine Welt, in der es gleichwertige Konkurrenzprodukte gibt.

Tatsache ist aber, dass diese nicht existieren. Es gibt keinen, der etwas anbieten kann, das der CS in Sachen Kompatibilität und Funktionalität auch nur annähernd ebenbürtig ist.

Das Abo-Modell finde ich einfach zum kotzen. Entweder ich kaufe die Programm einzeln oder ich kaufe alles. Dazwischen gibt es nichts. Ich bin kein Webdesigner und ich bearbeite keine Videos. Was ich brauche ist die gute alte CS Design Standard mit Illustrator, Indesign und Photoshop. Die drei Produkte kosten zusammen 75€ im Monat, die komplette Kiste nur 60€. Ein Update alle zwei Jahre auf die neueste Version hätte nur halb so viel gekostet.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Fr 24.10.2014 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genaugenommen ist es doch eigentlich bumms, ob nun Abo oder nicht, denn eigentlich sind wir alle schon lange von dem einen oder anderen Programm abhängig. Man hat ja schließlich einen gweissen Datenbestand, denn man nicht mal gschwind so umbauen kann. Außerdem sind wir fast alle auch darauf angewießen, Daten mit anderen austauschen zu können. Mit irgendwelchen (abofreien) Exoten kämen wohl nur die wenigsten von uns durch den Tag.

So frei wie wir es alle gern immer glauben mögen sind wir schon lange nicht mehr und das gillt nicht nur für Software sondern eigentlich für jedes Produkt, daß nicht genormt ist bzw. für das es eben nur einen Quelle oder Hersteller gibt.

Ich find's auch sch....e, aber ich seh's wie Odin ... es fehlt eine ernsthafte Alternative. Bei Einzelprodukten nicht ... aber eben im Gesamtpaket.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2014 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Ich find's auch sch....e, aber ich seh's wie Odin ... es fehlt eine ernsthafte Alternative. Bei Einzelprodukten nicht ... aber eben im Gesamtpaket.


Ja eben, wenn aber jeder diesen Zwang einfach so hin nimmt, wird es auch keine Alternativen geben. Erst wenn der Druck wächst, weil es eben genügend Nutzer gibt, die kein Bock auf Abo haben, wird sich auch etwas ändern, evtl. auch bei Adobe!
Die Freiheit muss erstmal eingefordert werden, damit du auch in den Genuss dieser kommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir kommen mit der abo-freien CS5.5/CS6 noch prima durch den Tag.
Wenn uns mal jemand CC Daten schickt, darf er dies gern noch einmal in einem Format wiederholen, das kein Abo erfordert.


Zuletzt bearbeitet von remote am Fr 24.10.2014 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Quark 6] Sonderfarben bleiben erhalten trotz Composite-CMYK
[Quark] Shortcut zum Wechseln des Objekt-/Inhaltswerkzeug
Quark - schnelles wechseln zwischen Objekt und Inhaltswerkz.
InDesign Bibliothek soll stehen bleiben
InDesign CS2: Schrift wechseln
Indesign shortcut um zwischen Fenstern zu wechseln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.