mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bei Quark bleiben? Oder zu InDesign wechseln? vom 21.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bei Quark bleiben? Oder zu InDesign wechseln?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2014 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quark und InDesign haben leider beide ihre Stärken und Schwächen.
Wir arbeiten sowohl mit Quark 9 (10 war beim Release eine derartige Zumutung, dass wir es erst wieder anfassen, wenn wir müssen) als auch ID CS5.5/6

Persönlich arbeite ich für die meisten Dinge lieber mit Quark, es sei denn ich habe eine Aufgabe die ID besser erledigt (Automatisierung, GREP, SWF Export, Transparenzen/Schlagschatten). Die Gründe dafür liegen primär in der furchtbaren UI-Performance von ID auf OS X, dem grottigen Textrendering am Bildschirm und in der Qualität des Textsatzes allgemein. Dieser ist bei Quark für mein Empfinden schöner und leichter in Form zu bringen/halten als mit den Composervarianten die ID anbietet.

Als Firma sind mir beide gleichermaßen unsympathisch.
Adobe ist für mich wegen des Abozwangs boykottwürdig und Quarks Marketing hat uns beim Upgrade von 8 auf 9/10 nach Strich und Faden verarscht und am Ring durch die Manege geführt. Das vergisst/vergibt man nicht. Von der Qualität des 10er Release ganz zu schweigen.


Zuletzt bearbeitet von remote am Mi 22.10.2014 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2014 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo remote

Mit der QXP 10.0 hast du recht, das war nix.
Die 10.2.1 läuft aber inzwischen ganz gut und hat auch wieder etwas an Funktionen zugelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.10.2014 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als alter Quarkler bin ich nach wie vor von der UI, dem Textsatz und der Text-Darstellungsqualität überzeugt.
Dennoch benutze ich ausschließlich InDesign wegen der Scripterei, DB-Plugins, Grep, etc. …
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2014 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
JohnnyCage hat geschrieben:
.... Scripterei, DB-Plugins, Grep, etc. …

Tja, die Scripterei fehlt leider, obwohl es beim Mac ja Applescript gibt. DB-Plugins gibt es auch, OK bei GREP ist ID konkurrenzlos. Beim Export eines Buches schlägt ID QXP auch um Längen, leider.
  View user's profile Private Nachricht senden
Localfu

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: Ratzeburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 05:37
Titel

Indesign? natürlich!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Moorhuhn,

deine Frage ist berechtigt, meine Antwort auch. Adobe Indesign liegt in vielen, vielen Bereich vor QuarkXPress. In Indesign hat sich in den letzen Jahren sehr viel getan, sodass es z.B. in der Agentur nicht mehr weg zu denken ist. Wenn man also ein prof. Satzporgramm holen sollte, würde ich immer Indesign empfehlen. Natürlich ist QuarkXPress immer noch ein professionels Satzprogramm, aber seid Jahren nicht mehr vergleichbar mit Indesign, wenn es um Funktionalität, kompatibilität und Innovation geht.

Natürlich ist eine Umstellung sehr schwierig, da die Funktion in den Programmen unterschiedlich realisiert wurde. Hol dir doch mal eine Testversion und schnupper mal rein.


Liebe Grüße euer

Localfun
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 08:18
Titel

Re: Indesign? natürlich!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Localfu hat geschrieben:
r seid Jahren nicht mehr vergleichbar mit Indesign, wenn es um Funktionalität, kompatibilität und Innovation geht

Naja, das stimmt aus meiner Sicht so nicht.

Ich erinnere mich an den Interactive Designer, denn es bis zu QXP 9 gab.
Auch sind die Möglichkeiten bei den Hängenden Zeichen (optischer Randausgleich) um Welten besser in QXP als in ID.
Bei dem Bereich Digital Publishing (ePub, usw.) ist QXP aus meiner Sicht vorne oder zumindest gleichwertig und ganz wichtig, Quark verzichtet auf das blöde Abo-Model.
  View user's profile Private Nachricht senden
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2014 08:24
Titel

Re: Indesign? natürlich!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkler hat geschrieben:

…und ganz wichtig, Quark verzichtet auf das blöde Abo-Model.


Wenn ich im bereits mit Quark arbeiten würde, wie der TO, wäre das ein ausreichendes und aus meiner Sicht das wichtigste Argument nicht zu ID zu wechseln.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 09:03
Titel

Re: Indesign? natürlich!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkler hat geschrieben:
Quark verzichtet auf das blöde Abo-Model.


Diese Aussage würde ich durch ein "noch" gerne ergänzen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Quark 6] Sonderfarben bleiben erhalten trotz Composite-CMYK
[Quark] Shortcut zum Wechseln des Objekt-/Inhaltswerkzeug
Quark - schnelles wechseln zwischen Objekt und Inhaltswerkz.
InDesign Bibliothek soll stehen bleiben
InDesign CS2: Schrift wechseln
Indesign shortcut um zwischen Fenstern zu wechseln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.