mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisierte Positionierung in InDesign vom 01.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Automatisierte Positionierung in InDesign
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wüsst da mehrere Möglichkeiten:

Variante 1: Bibliothek
Platziere die Dinger Positionsgenau und dann aus der Bibliothek mit dem Menübefehl platzieren (nicht Dreck und Tropf).

Variante 2: Snippets
im Prinzip die gleiche Vorgehensweise wie Bibliothekselemente

Variante 3: Objektstile (Mein Favorit)
Objektstile haben zwar per se keine Position, aber, wenn man die Objekte als verankerte Rahmen anlegt und in einem Textrahmen einfügt, dann kann man mittels Objektstilen relative und absolute Positionen mit einem Klick in der Objektstilpalette festlegen. Würde es in Verbindung mit Variante 1 einsetzen. Man kann sogar verhindern, dass die Elemente versehentlich verschoben werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
DOPPELPOST ... sorry!

" ... bitte haben Sie noch etwas Geduld, Sie werden sofort mit dem nächsten freien Ansprechpartner verbunden ... Musik, zwei, drei vier ... bitte haben Sie noch etwas Geduld, Sie werden sofort mit dem nächsten freien Ansprechpartner verbunden ... Musik, zwei, drei vier ...

Guten Abend ... womit kann ich Ihnen helfen: .........."


1. Mache dir aus deinen Piktogrammen Objekte mit Objektstil (!) (mit allem Zip und Zap, Positionierung, richtige Größe, Konturenführung ... alles was notwendig ist), lege die erstmal alle in eine Bibliothek.
2. An die Stellen, wo die hin sollen, machst du zunächst nur eindeutig identifizierbare Zeichengruppen (z.B. $1, $2, usw.)
3. nun nimmst du das erste Pikto in die ZWISCHENABLAGE
3. und gehst in das Suche|Ersetze-Menü und suchst nach "$1" und ersetzt das durch "andere | Inhalt der Zwischenablage" - formatiert oder unformatiert muss man dann ausprobieren ...
Ich denke, man muss da mit dem Objektstil etwas experimentieren, dass kann ich jetzt nicht durchspielen ... ich sitze gerade an "InDesign und 1800 END-Noten ..." - ein Teufelszeug!
--
Ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern von dem begnadigten Alexander Hoff * Ich bin unwürdig * !


und um nicht jedes Mal das Objekt in die Zwischenablage zu kopieren, habe ich auch gemeint, dass man lieber ein kleines Script schreiben sollte. Hilfdirselbst.ch hilft dir bestimmt dabei.

Grep könnte so ausschauen:
Suche: \$1
Ersetzen: ~c

somit kann man schnell das erledigen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo DMG
Man muss es einmal in die Zwischenablage nehmen und dann für alle Vorkommen ersetzen ... * Keine Ahnung... *
Das angeführte GREP hat die gleiche Funktion wie meine Beschreibung mit dem Unterschied, dass du den GREP- und nicht den Textbereich der SuFu verwendest. Auch dafür muss das Objekt erstmal in der Zwischenablage sein, denn diese wird durch ^c/^C (Text) oder ~c/~C (GREP) ausgelesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marygraf
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, vielen Dank für die rege Lösungsfindung...war mir alles etwas zu komplex und habe beim Lesen dennoch die für mich optimale Lösung gefunden: Habe jetzt alle zehn Piktogramme in einem Textfeld eingebunden, Abstand und Position spazioniert und festgelegt und nun lösche ich fröhlich raus, was ich nicht brauche und der Rest rückt *Thumbs up!* von ganz alleine dahin, wo er hingehört! http://www.mediengestalter.info/images/smiles/icon_thumpsup.gif
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 01:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo DMG
Man muss es einmal in die Zwischenablage nehmen und dann für alle Vorkommen ersetzen ... * Keine Ahnung... *
Das angeführte GREP hat die gleiche Funktion wie meine Beschreibung mit dem Unterschied, dass du den GREP- und nicht den Textbereich der SuFu verwendest. Auch dafür muss das Objekt erstmal in der Zwischenablage sein, denn diese wird durch ^c/^C (Text) oder ~c/~C (GREP) ausgelesen.


schon logisch, er hat aber doch unterschiedliche piktogramme, somit müsste er jedes Mal immer ein anderes piktogramm in die Zwischenablage kopieren!!!
* Mmmh, lecker... *
oder habe ich was missverstanden??? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 Piktogram => ein Suche-Ersetze-Durchlauf
10 Piktogramme => zehn Suche-Ersetze-Durchläufe
... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
1 Piktogram => ein Suche-Ersetze-Durchlauf
10 Piktogramme => zehn Suche-Ersetze-Durchläufe
... * Keine Ahnung... *


Grins das wäre mir zu viel!!! da schreibe ich doch ein script!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prima ... da freuen wir uns schon drauf Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Automatisierte Fußzeilen in InDesign CS 2
Positionierung von Bildern unter InDesign CS3 zickt rum
InDesign Skript Positionierung Konturen und Punktgröße
automatisierte Vektorisierung
Automatisierte Katalogerstellung
Automatisierte Profilkonvertierung von TIFFs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.