mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus Bibliothek auf mehrere Seiten vom 09.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Aus Bibliothek auf mehrere Seiten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 06:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Wenn du etwas hast, dass auf jeder Seite gleich ist (Firmenlogo, Hintergrund, Fußzeile), gehört das auf die Musterseite.

Als Workaround könntest du dir das zu positionierende als Snippet ablegen
und dann immer auf jeder Seite positionsgenau automatisch platzieren.
Das geht auch über die Bibliothek. Nicht aus der Bibliothek ins Layout ziehen, sondern über den Platzieren-Befehl im Bedienfeldmenü auf die Seite bringen.


illuminatus hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
Wenn du etwas hast, dass auf jeder Seite gleich ist (Firmenlogo, Hintergrund, Fußzeile), gehört das auf die Musterseite.

Als Workaround könntest du dir das zu positionierende als Snippet ablegen
und dann immer auf jeder Seite positionsgenau automatisch platzieren.


Ja ich sag ja, es ist ein Textrahmen, der auf jeder Seite sein sollte, aber mit jeweils unterschiedlichen Inhalten. In meinem Fall wurde der Textrahmen durch die Datenzusammenführung auf jede Seite übernommen, aber was, wenn ich in einem Dokument eine große Anzahl Seiten manuell erstelle und diese alle den selben Textrahmen benötigen?

Aber wie lass ich das Snippet automatisch auf Seite X-Y platzieren? Das ist ja die ursprüngliche Frage *zwinker*
Das geschieht automatisch über die Einstellungen Stege (früher Ränder) und Spalten, dazu sind die da.
  View user's profile Private Nachricht senden
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber das ändert ja nichts daran, dass ich die Textrahmen auf jeder Seite manuell platzieren muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illuminatus hat geschrieben:
Ja, aber das ändert ja nichts daran, dass ich die Textrahmen auf jeder Seite manuell platzieren muss.
Weshalb? Mehrseitger Text fließt automatisch in die Spaltenhilfslinien.
  View user's profile Private Nachricht senden
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
illuminatus hat geschrieben:
Ja, aber das ändert ja nichts daran, dass ich die Textrahmen auf jeder Seite manuell platzieren muss.
Weshalb? Mehrseitger Text fließt automatisch in die Spaltenhilfslinien.


Wer hat gesagt, dass es mehrseitiger Text ist? *zwinker*

Ich erklär mal genau, worum es ging: Es ging um eine Abizeitung, wo jeder Abiturient eine Doppelseite mit Steckbrief, mehreren Bildern (immer an der gleichen Stelle) und Abiartikel hatte. Dabei war für den Steckbrief ein Textrahmen, für die Bilder insgesamt 5 Rahmen und für den Abiartikel insgesamt 4 Textrahmen vorgesehen.
Da ich die Steckbriefe mittels Datenzusammenführung gelöst habe, war das mit den anderen Textrahmen kein Problem, da die ja dann überall übernommen wurden. Hätte ich es manuell machen müssen, hätte ich jeden Rahmen entweder manuell aufziehen müssen, oder aber auf der Seite ein Snippet platzieren müssen.
Nochmal die eigentliche Frage: Gibt es keine Möglichkeit ein Snippet/Bibliothekselement auf mehrere Seiten zu platzieren oder Elemente zu kopieren und auf mehreren Seiten einzufügen oder ein Workaround dafür?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal, auch einseitiger Text fließt in die Spaltenhilfslinien.
Und wir haben Dir eine Lösung angeboten: Snippets und Bibliotheken PLATZIEREN ÜBER DAS MENÜ.
Zudem brauchst Du bei der Datenzusammenführung als Ausgangsdokument ein EINSEITIGES Dokument, zudem glaube ich, dass die Datenzusammenführung von Dir hier mit den noch nicht vorhandenen Kenntnissen eines ordentlichen Layouts überfordert wird und zeitlich mit Sicherheit nichts bringen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Egal, auch einseitiger Text fließt in die Spaltenhilfslinien.


Ja, aber ich habe ja nach einer allgemeingültigen Lösung für dieses Problem gesucht, zumal es bei mir ja nicht nur die Textrahmen sondern auch Grafikrahmen waren. Das Layout ist fertig und im Druck, es geht mir jetzt eigentlich nur um die Theorie.

Typografit hat geschrieben:
Und wir haben Dir eine Lösung angeboten: Snippets und Bibliotheken PLATZIEREN ÜBER DAS MENÜ.


Diese kann ich aber leider nicht auf mehreren Seiten gleichzeitig platzieren.

Typografit hat geschrieben:
Zudem brauchst Du bei der Datenzusammenführung als Ausgangsdokument ein EINSEITIGES Dokument,


Nein!?

Typografit hat geschrieben:
zudem glaube ich, dass die Datenzusammenführung von Dir hier mit den noch nicht vorhandenen Kenntnissen eines ordentlichen Layouts überfordert wird und zeitlich mit Sicherheit nichts bringen wird.


Wie kannst du es dir rausnehmen über meine Gestaltungskenntnisse zu urteilen, obwohl du noch keines meiner Layouts gesehen hast? Und: Die Datenzusammenführung hat zeitlich sogar sehr viel gebracht.


Zuletzt bearbeitet von illuminatus am Fr 06.05.2011 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illuminatus hat geschrieben:
...

Wie kannst du es dir rausnehmen über meine Gestaltungskenntnisse zu urteilen, obwohl du noch keines meiner Layouts gesehen hast? Und: Die Datenzusammenführung hat zeitlich sogar sehr viel gebracht.
Anhand Deiner Fragen. Zudem ging es nicht um Gestaltungs-, sondern um Programmkenntnisse.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 06.05.2011 21:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
illuminatus
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
illuminatus hat geschrieben:
...

Wie kannst du es dir rausnehmen über meine Gestaltungskenntnisse zu urteilen, obwohl du noch keines meiner Layouts gesehen hast? Und: Die Datenzusammenführung hat zeitlich sogar sehr viel gebracht.
Anhand Deiner Fragen. Zudem ging es nicht um Gestaltungs-, sondern um Programmkenntnisse.


Du sagst es, deswegen kannst du höchstens behaupten, dass ich keine Ahnung von InDesign habe, aber nachdem hier noch niemand eine Antowrt auf die ursprüngliche Frage geben konnte, würde ich sagen, dass es dafür einfach keine simple Lösung in InDesign gibt. Was hat das überhaupt mit dem Thema zu tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bibliothek in CS4
Indesign - Bibliothek von PC auf MAC
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
Platzieren mehrer pdf seiten auf einer durch mehrere Seiten
quark - bibliothek für 4.1 abspeichern
InDesign Bibliothek Unterordner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.