mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arabischer Text von Rechts nach Links > Probleme vom 24.10.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Arabischer Text von Rechts nach Links > Probleme
Autor Nachricht
DanielX11
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2002
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.10.2019 15:45
Titel

Arabischer Text von Rechts nach Links > Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Folks,

das Setzen eines Arabischen Textes löse ich grundsätzlich mit dem vorherigen Einfügen eines Platzhalter-Textes und wähle Arabisch.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Reihenfolge nicht stimmt. Insbesondere beim erstellen eines Umbruches macht sich das bemerkbar.

Komischerweise wird der Text beim Einfügen in das Notepad (Mac) in korrekter Reihenfolge gesetzt.

Ein Video davon ist hier zu sehen. Besonders bei dem (U) erkennbar:
https://screencast-o-matic.com/watch/cq6ZjKuHv3

Wer kann hier helfen und weiß eine Lösung?

Vielen Dank.
Daniel


Zuletzt bearbeitet von DanielX11 am Do 24.10.2019 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2019 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich war vor nicht langer Zeit bei IDUG Berlin und Yvonne Frank hat es ein paar Tricks dazu verraten. Da ich es aber kaum brauche, weiß ich nicht mehr wie es geht. Frage am besten bei ihr direkt nach.

https://idug-berlin.de/idugb45-am-21-06-2019-ich-versteh-kein-wort-fremdsprachensatz-in-indesign-yvonne-frank/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DanielX11
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2002
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2019 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, das ist ein guter Hinweis. Ich frage sie direkt mal per Xing an.
IDUG war auch mal im Raum Frankfurt aktiv. Habe ich lange nichts mehr von gehört.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2019 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, sie hat auch eine direkte Webseite (https://www.multilingual-publishing.de/). Ansonsten kannst du auch Klaas Posselt (https://einmanncombo.de/) kontaktieren. Er ist hier auch im Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden
DanielX11
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2002
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2019 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Eugen. Wirklich ein super Kontakt – habe gerade mit ihr telefoniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2019 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Ding, es soll auch keine Werbung sein. Klaas kenne ich persönlich und sie vom IDUG. *zwinker* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
DanielX11
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2002
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2019 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst wenn – Wenn es gute Werbung ist völlig legitim Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorlage fürgroße Anführungszeichen links und rechts von Text
InDesign verschiebt Text nach links oben und andere Probleme
Arabischer Text in Indesign CS2
Indesign - Mittelaufschlag 2 mm links und rechts
Rechts links Schriften Hebräisch in InDesign etc.
Wie kann ich von links nach rechts absoften?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.