mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Angebot für Kunden vom 01.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Angebot für Kunden
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 12:13
Titel

Angebot für Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

Eine Broschüre soll gedruckt werden - Layaout, Bildbearbeitung usw. mache ich, gedruckt werden die Sachen dann immer in unserer Stammdruckerei.

Nun ist es so, dass mein Chef (z.Z. im Urlaub) meine Arbeit je nach Aufwand verrechnent, zudem aber einen prozentualen Anteil auf den Preis der Druckerei verlangt.

Das heisst, der Kunde bekommt in etwa dieses Angebot:
Gestaltung pro Seite: xx.-
Druck: xx.- (inkl. unseren % Aufschlag)

Nun ist es aber so, dass der Kunde gerne noch eine Offerte einer von ihm gewünschten Druckerei hätte, welche gerade mal 20€ billiger ist als unsere Stammdruckerei.
Wenn ich nun aber dort ebenfalls den Aufschlag verlange, und der Kunde selbst bei dieser Druckerei nachfragt (oder schon nachgefragt hat), dann dürfte ihm doch der Preisunterschied ziemlich auffallen.

Meine Frage deshalb: Verrechnet man überhaupt einen Zuschlag auf den Preis der Druckerei - ist dies üblich?
Oder wird generell nur die anfallende Arbeit gerechnet?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde das mit deinem Chef klären, wie du jetzt vorgehen sollst.

Zum Aufschlag: Ich finde den Gerechtfertigt, denn die Druckabwicklung (Daten rechnen/hinschicken, Auftrag schreiben, Telefonate, Angebot einholen usw.) kostet eben Zeit, die man nicht für andere Aufträge nutzen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der lässt sichs grade in Brasilien gut gehen - also keine Kommunikationsmöglichkeit

Das ist jetzt eben eine saublöde Situation, denn der Preis inkl. Aufschlag von unserer Stammdruckerei ist dem Kunden vom letzten Jahr schon bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Problem.... Druckereien haben oft Preise für Privatkunden und Preise für Wiederverkäufer. Frag mal da nach....

Und wenn ihm der Aufschlag nicht passt, so kann er ja die komplette Abwicklung mit der Druckerei machen.
Wenn es dann schief geht, muss er sich eben um die Reklamation usw. kümmern!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schätzelein, da wird dir hier jetzt niemand eine Absolution erteilen können, da wirst du selber mit klar kommen müssen. Guck doch mal in den alten Angeboten nach, wie das da ausgewiesen wurde. Und das machste dann bei beiden Druckereipriesen genau so. Und wenn der Kunde moppert, dann sagst du, dass du seinen Einwand gerne aufimmst und an den Chef weiterleitest. In der Klakulation werde inkl. Verwaltungsaufwand etc. eben dieser Preis bei euch rauskommen. Fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werde jetzt gleich um halb zwei mal diese Druckerei anrufen und nachfragen.

Ich bin im Prinzip nur froh, dass der Aufschlag (eben für Verwaltung, Kalkulation usw) durchaus üblich ist.

Danke an alle.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Angebot für Pearl Kunden: Quark XPress Passport 5.01 Windows
Angebot für Ordnergestaltung
[Eintrittskarten] Angebot
Angebot/ Aufrag für Briefpapier
[Anfrage] Angebot Terminzettel
[Job-Angebot] Erweiterung Schriftart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.