mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07.12.2021 05:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Also ich werd noch blöd - Vektormasken im PS? vom 07.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Also ich werd noch blöd - Vektormasken im PS?
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.06.2007 18:17
Titel

Also ich werd noch blöd - Vektormasken im PS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

also ich zweifle jetzt schon ein wenig an mir selbst?!?

Ich hab seit längerem schon nix mehr mit PS gemacht und nun wollte ich mal wieder nen Flyer gestalten und brauche dazu natürlich immer die Vektormaskenfunktion.

Nunja mich lässt der Gedanke nicht los, das da mehr dran war und dass man damit noch andere Sachen machen konnte bzw. dass das Anlegen von Vektormasken eigentlich anders ging. Drum hab ich jetzt n Screeni-Show gemacht damit ihr mir mal folgen könnt wie ich jetzt meine Vektormasken anlege:

1.) Leeres Dokument öffnen...



2.) Mit dem Zeichenstift-Werkzeug eine neue "Form" anlegen...



3.) In der Ebenen-Palette die Ebene auswählen und dieser eine Maske zufügen...



4.) Mit dem Auswahl-Werkzeug die Teile auswählen die nicht mehr gebraucht werden...



5.) Dann auf "Alt + Löschtaste" drücken - und weg ist alles überige...



6.) Wenn man nun die Verankerung löst in der Ebenenpalette kann man die Form noch so verschieben wie man sie braucht falls man einen anderen Ausschnitt haben möchte!




Bin ich da auf der der richtigen Spur? Mach ich was grundsätzlich falsch? Ist das überhaupt eine Vektormaske?

Ich hatte irgendwas in Erinnerung dass man um die alte Ebene/Form zu verdecken eine zweite Form erstellt mit dem Zeichenstift-Werkzeug um diese zu verdecken - kann aber auch sein dass das zu einem anderen Arbeitsschritt gehört. Oh man wie schnell man doch immer wieder einrostet!!! Hööööhhhh?

SO
LONG
FLOOO


Zuletzt bearbeitet von nullhorn am Do 07.06.2007 18:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.06.2007 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwei Vektorformen in einer Formebene oder in einem Pfad kannst Du mit Pathfinderfunktionen (oder wie auch immer das in PS heißt) kombinieren.

Deine Version ist eine etwas unglückliche Kombi aus Vektor und Pixel. Kann man machen, ist aber nicht immer gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.06.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also nicht 100% falsch - aber warum "nicht immer gut"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.06.2007 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja, beim Skalieren zum Beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2007 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muss es dann so aussehen ...?




ich hab das mit der schaltfläche gemacht die ich rot angemarkert habe.
sry - aber wenn ich im PS "pathfinder" in die hilfe eingebe findet er bei mir ldr gar nix!

SO
LONG
FLOOO
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Photoshop] Vektormasken
Photoshop - Foto mit 2 Vektormasken
Export von Vektormasken in Photoshop CS3
[Bridge] Wie werd ich die Oma los?
Ich werd' nochmal verrückt mit diesem Plotter!
Maske anwenden bei Illustrator CS2 - ich werd wahnsinig!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.