mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI - mehrere Layer auf einmal beschneiden ? vom 21.08.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI - mehrere Layer auf einmal beschneiden ?
Autor Nachricht
Sanni86
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2017
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.08.2017 14:33
Titel

AI - mehrere Layer auf einmal beschneiden ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine AI Datei erhalten, die aus unzählig vielen Ebenen bzw. Formen besteht.
Für meine Umsetzung benötige ich nur einen Teilbereich, also einen Ausschnitt der Grafik.

Kann ich in Illustrator alle Formen von einer einzelnen Form abziehen (Pathfinder-->MinusFront) ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.08.2017 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1: Du könntest mit einer Schnittmaske arbeiten. (Objekt-> Schnittmaske-> Erstellen)
2: du könntest die Zeichenfläche bearbeiten und dann die Zeichenfläche als Größe in ID oder wo auch immer verwenden.

Beides funktioniert auch mit mehreren Ebenen


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 21.08.2017 14:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sanni86
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2017
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.08.2017 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einer Schnittmaske oder neuen Zeichenfläche bleiben die Pfade aber alle erhalten ?
Mir geht es in erster Linie darum die Dateigröße zu reduzieren, der Arbeitsspeicher ist mit der Datei überfordert.
Außerdem wäre es sehr hilfreich für mich direkt mit dem Ausschnitt weiter arbeiten zu können. Gibt es wirklich keine Möglichkeit alle Pfade auf einmal zubeschneiden ?


Zuletzt bearbeitet von Sanni86 am Mo 21.08.2017 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.08.2017 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnittmaske und Zeichenfläche sind non-destruktiv.

Wenn du die Größe reduzieren willst, kannst du nur alles auf eine Ebene eindampfen, alle nicht verwendeten Farben, Stile, etc löschen.

Und dann mußt du schaun, ob das reicht.
Wenn nicht, schaun, ob die Pfade zu viele Stützpunkte haben und die ggfs. Objekte->Vereinfachen.

Wenn das auch nicht hilft, beschneiden.

Alternativ, hab ich nicht ausprobiert: passende Zeichenfläche als Pdf speichern, und in Acrobat pro Pdf optimieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.08.2017 13:53
Titel

Re: AI - mehrere Layer auf einmal beschneiden ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sanni86 hat geschrieben:
Ich habe eine AI Datei erhalten, die aus unzählig vielen Ebenen bzw. Formen besteht.
Für meine Umsetzung benötige ich nur einen Teilbereich, also einen Ausschnitt der Grafik.

Kann ich in Illustrator alle Formen von einer einzelnen Form abziehen (Pathfinder-->MinusFront) ?
Das was du benötigst auszuwählen und dann die Auswahl umzukehren hast du schon probiert? Wenn alle Ebenen entsperrt sind, sollte sich damit alles ungebrauchte tilgen lassen.

Du musst dann aber per 'Speichern unter' sichern, um wirklich die getilgten Elemente in der gesicherten Datei loszuwerden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sanni86
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2017
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.09.2017 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Tips. Mit "Auswahl umkehren" konnte ich die gewünschte Auswahl erhalten. Die Shapes, die über den Rahmen dann stehen geblieben sind, habe ich per Maske ausgeblendet. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass in Zukunft nie wieder so etwas vorkommt... es hat sich um einen Stadtplan mit unzähligen Layern und Shapes gehandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.09.2017 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sanni86 hat geschrieben:
Vielen Dank für die Tips. Mit "Auswahl umkehren" konnte ich die gewünschte Auswahl erhalten. Die Shapes, die über den Rahmen dann stehen geblieben sind, habe ich per Maske ausgeblendet.
Evtl. wäre es noch effektiver gewesen, im Originaldokument erstmal alles auszublenden, was im benötigten Ausschnitt keine sichtbaren Spuren hinterlässt. Dann den benötigten Bereich auszuwählen und in ein neues Dokument zu bugsieren. Und dort nur noch angeschnittene Randobjekte per Maske auszublenden. Beim Ausmisten vorhandener Dateien weiss man nie wieviel beim Löschen wirklich komplett getilgt wird, und nicht doch irgendwo 'unsichtbar’ erhalten bleibt. Im günstigsten Fall macht es nur die Datei unnötig groß, im ungünstigsten wird es beim verPDFen noch mit interpretiert, obwohl nicht relevant.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mehrere S/W Textbitmaps auf einmal beschneiden
Belichterauflösung einmal mit einmal ohne -1, wieso?
2x gleiche VK, einmal für RGB Druck und einmal für Offset ??
photoshop aus 2 layer mach 1 layer
PDF beschneiden für Offsetdruck
PDF-Freeware zum Beschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.