mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Freeware zum Beschneiden vom 13.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Freeware zum Beschneiden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
marco-media
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: HH
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst So 13.07.2008 17:47
Titel

PDF-Freeware zum Beschneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle !

Ist jemanden von Euch ein Tool ( möglichst Freeware ) bekannt,
welches das Beschneiden eines mehrseitigen Dokuments ermöglicht ?

Habe hier ein 114 Seiten dickes Handbuch, welches auf der ganzen DIN A4 Seite ( 210 x 297 )
auch Schnittmarken u.a. Dinge enthält. Der relevante Bereich ist lediglich 148 x 210 mm gross.

Das Crop-Tool von Illustrator fällt raus, weil ich nur einzelne Seiten des gesamten PDFs öffnen kann.
Und der Umweg über den PDF-Druck mit Acrobat 7 ( leider nur die light-Version "Elements" ) erfordert
jedes Mal das Anlegen eines neuen Papier-Formats und dauert bei mehreren Seiten recht lange. Menno!

Hat da jemand ne Idee ?
Google war leider kaum hilfreich.

Danke


Zuletzt bearbeitet von marco-media am So 13.07.2008 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versteh ich das richtig, dass du eine bestehende mehrseitige pdf so umwandeln willst, dass am ende wieder eine pdf rauskommt mit allen seiten, die aber nur auf jeder seite nen ausschnitt der ursprünglichen seite beinhaltet?

Haste nen Mac? Dann wäre es ganz einfach mit Bordmitteln, nämlich "Vorschau" zu lösen:

Du öffnest die PDF in Vorschau, legst ein neues Papierformat an in der gewünschten Größe und erzeugst dann über den Drucken-Befehl eine neue pdf.

Fertig
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
marco-media
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: HH
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst So 13.07.2008 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das ist mein Ziel:
Der relevante Inhalt belegt lediglich die Fläche eines DIN A5-Blattes,
wg. umlaufendem Rand mit Schnittmarken, etc. ist das Dokument jedoch auf A4 angelegt.

Dummerweise habe ich keinen Obst-Rechner, sondern kann
nur mit nem Windoof-PC ( und nem Ubuntu-Laptop ) arbeiten.

Zudem habe ich feststellen müssen, daß der Acrobat zudem
exotische TrueType-Fonts ersetzen muss und somit auch teilweise
das Layout zerstört. ( oder habe ich da ne Einstellung übersehen ? )

Leider noch nicht:

"Fertig"
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuchs doch mal mit ner Trial-Version:
http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/tryout.html?promoid=BPBAZ

Bei den TT-Schriften kann es sein, dass die nicht einbettbar sind. Da gibt es irgendwo in der Schrift ein entsprechendes Kontrollbyte, dass das Einbetten verhindert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn mit demFoxit Reader, kann der sowas nicht auch?
  View user's profile Private Nachricht senden
marco-media
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: HH
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst So 13.07.2008 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank Münschke

Trial-Version: Diesen Umweg habe ich bereits für andere Dinge genutzt Ooops
Könnt zwar nochmal nen Face-Account anlegen, aber im Grunde suche ich ja was
für den dauerhaften Langzeitgebrauch.
Ehe nun die verärgerten Programmierer-Finger auf mich zeigen:
Ja, ich weiss, daß man für manche Software gerechterweise Geld bezahlen muss,
vorher schaue ich aber trotzdem gern mal, ob es nicht ne kostenlose Alternative gibt.

TTF: dann werde ich mich wohl mit dem verbogenen Layout anfreunden müssen.
Sind halt Fonts, die ich definitiv nicht "mal eben" auftreiben kann.

@ Star_Scream

Foxit Reader: nee, der erst Recht nicht. Ist zwar ein flotter Viewer, aber selbst im umfangreicheren
PDF-XChange Viewer ist das Crop-Tool nur in der lizensierten Version freigeschaltet ( von diesem Makel
abgesehen aber ein echter Tip ! )

Naiv, wie ich bin, hatte ich gehofft, daß es irgendwo eine Software gibt,
die das PDF wie eine Grafik lediglich beschneidet, ohne den eigentlichen
Inhalt anzutasten oder alles neu zu generieren. Scheint aber doch nicht so zu sein ... * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von marco-media am So 13.07.2008 19:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab doch noch was für dich gefunden, auch wenn du nur nen pc nutzt Grins

vor längerem gabs bei web.de mal eine alte version des Programmes Visage eXPert PDF als kostenlose Vollversion zum Download für Win. Ich habs gerade nochmal getestet und mit dem selben Weg über das Papierformat kann man eine mehrseitige PDF ganz einfach beschneiden.

google mal danach oder schau direkt bei web.de. Wie gesagt, es war eine alter Version und der Download war kostenlos und völlig legal.

edit:
hier: http://expert-pdf.software.web.de/


Zuletzt bearbeitet von phoelynx am So 13.07.2008 20:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
marco-media
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: HH
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst So 13.07.2008 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade, wollte bereits losjubeln,
aber leider bietet die Editor von eXPert keinerlei Crop-Funktion
und der Creator wirft mir bei aktivierter Funktion "Alle Schriftarten ausschließen"
nur Punkte statt Buchstaben raus, bei Deaktivierung gibts ne Fehlermeldung. Au weia!

Mann, mann, mann ! Ich bin aber auch schwer zufrieden zu stellen.
Trotzdem >Danke< für alle Tips.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schrift beschneiden
beschneiden in Illustrator
PDF beschneiden für Offsetdruck
AI DOkument beschneiden
PDF endgültig beschneiden
(Indesign CS) Hilfslinien beschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.